Ob lernen nun wirklich Spaß macht, sei dahingestellt. Denn gerade im Homeschooling ist der Druck viel höher: Lehrer und Lehrerinnen stehen nicht sofort zur Verfügung um Fragen zu beantworten; die Unruhe in der Video-Konferenz ist deutlich höher als im Klassenzimmer. Die Anwesenheit muss festgestellt werden, was im schlimmsten Fall rund 20 Minuten dauern kann. Da sind dann schon einige Schülerinnen und Schüler wieder „draußen“. Entweder, weil dann aus Langeweile zum Computerspiel gewechselt wird oder die Verbindung zusammenbricht. Doch das Ganze steht und fällt mit der Kompetenz der Lehrkraft. Wer mit dem PC und der Software fit ist, hat die technischen Anforderungen schnell im Griff. Und das ist nicht unbedingt altersbedingt. Auch hier – wie immer im Leben – zählt Engagement. Schüler merken das sofort und lassen sich dann auch von anspruchsvollen Stoff begeistern.
Unterricht zuhause
Unterricht zuhause ist dabei auch nicht immer im Interesse der Schülerinnen und Schüler. Denn so stehen sie vielfach unter der Aufsicht der Eltern. Da lässt sich dann auch kein „Quatsch machen“. Doch vielfach hilft der direkte Kontakt zu den Eltern. Denn Eltern müssen und können ihre Kinder beim Lernen unterstützen. Auch wenn manchmal der Lernstoff schon viele Jahre zurück liegt, können Wissens-Bücher eine Brücke bauen. Hilfe gibt dazu der Tessloff Verlag mit der Buchreihe „Was ist Was“. Unter dem Motto: „Wer´s wissen will, muss lesen lernen” steht jetzt eine neue Erstlesereihe mit Sachwissen bereit. Die Buchreihe „WAS IST WAS Erstes Lesen easy!“ startet mit vier Bänden zu den Themen Weltraum, Meerestiere, Bäume und Honigbienen und ist speziell für Leseanfänger gemacht. Sehr kurze, einfache Sätze, eine simple Bildsprache, eine extragroße Schrift, kurze Zeilen und der einfache Satzbau führen Kinder hin zum flüssigen Lesen. Die Bände enthalten angemessen zu bewältigende Texteinheiten, ein Buchstabenrätsel und mehrere kleine Lesequiz, mit denen das Textverständnis spielerisch überprüft werden kann. Und wer das geschafft hat, kann gleich mit der „großen Schwester”, der Reihe “WAS IST WAS Erstes Lesen” weitermachen.
Wundermittel gegen Langeweile
Zur Auflockerung zwischendurch bieten kurzweilige Beschäftigungstitel mit Rätseln und Knobelaufgaben sowie Übungshefte zum Vertiefen des Schulstoffs. Die bewährten Reihen „Fit für die Schule“ und „Lernstern“ präsentieren den Vor- und Grundschullernstoff mit einer gehörigen Portion Spaß und die neuen Hefte von Rätselmacher Stefan Heine lassen die Köpfe rauchen.