Emely oder Eleanor

Individualität ist nicht erst heute ein Wunsch. Wer sich in der Massenware abgrenzen möchte, sorgt für eine unverwechselbare Erscheinung. Ob das auch bei einem Rolls-Royce notwendig ist? Anscheinend ist es so. Denn schon 1911 ließ sich Baron Montagu die Spirit of Ecstasy als Kühlerfigur für seinen Rolls-Royce anfertigen. Als Modell diente seine Sekretärin Eleanor Thornton. In Anlehnung an eine Statur der griechischen Göttin Nike von Samthrake wurde vom Künstler Charles Sykes die Figur entworfen. Um an dieses Ereignis zu erinnern, wird nun der 110. Jahrestag des Spirit of Ecstasy gefeiert. Das geistige Eigentum des Entwurfs wurde am 6. Februar 1911 registriert und ist ein bestimmendes Merkmal der Marke Rolls-Royce und eines der berühmtesten, ikonischsten und begehrtesten Symbole für Luxus in der Welt.

Starkes Symbol von Rolls-Royce

Als Emblem repräsentiert der Geist der Ekstase weit mehr als nur unser Unternehmen und unsere Produkte. Für unsere Kunden ist sie ein starkes Symbol, das sofort und allgemein anerkannt wird – für Erfolg, Bestreben, Leistung und Ansehen. In ihrer Schönheit, Einfachheit, Eleganz und Seltenheit verkörpert sie alles, was unsere Kunden in ihrem Rolls-Royce-Auto suchen und finden.“ so führt es der Vorstandsvorsitzender von Rolls-Royce Motor Cars, Torsten Müller-Ötvös.

Ihr Entwurf stammt von einer Bronzestatuette mit dem Titel „Whisper”, die der Bildhauer und Illustrator Charles Sykes für seinen Arbeitgeber, den Automobilpionier und Rolls-Royce-Early-Adopter Lord Montagu aus Beaulieu, entworfen hatte. Die grundlegende Verbindung des Unternehmens zwischen der Automobil- und der Kunstwelt wird heute mit MUSE, dem Rolls-Royce Art Program, einem führenden Protagonisten in der Welt der Bewegtbildkunst, fortgesetzt.

Die ersten Spirit of Ecstasy-Figuren hatten eine Statuengröße von ca. 18 cm. Heute ist sie eine zierlichere 9,5 cm. Sie wird in einem speziellen Gehäuse in der Motorhaube sicher außer Sichtweite gehalten, bis der Motor startet. Dann betritt sie die Bühne reibungslos und elegant durch einen präzise konstruierten Mechanismus, der als „Aufstieg“ bekannt ist.

Doch was hat es nun mit Emely und Eleanor auf sich? Eleanor hatten wir ja schon beschrieben. Doch gemeinhin wird diese „Kühlerfigur“ auch als Emely bezeichnet. Wahrscheinlich ist das einem Irrtum zu verdanken. Doch so genau haben wir es nicht klären können. Deshalb bleiben wir bei „Spirit of Ecstasy“.