Zertifiziertes Filtersystem

Auch nach den Entscheidungen der Bundes- und Landesregierungen wird uns die Maskenpflicht weiterhin beschäftigen. Und zwar nicht nur bis zur vorläufigen Verlängerung des Lockdowns am 7. März. Auch darüber hinaus werden wir zum eigenen Schutz eine Maske tragen müssen. Sicher ist sicher.

Sicherheit

Doch wer garantiert uns die Sicherheit vor einer Virusinfektion? Jedenfalls sind es nicht die medizinischen Masken, weil sie nicht Mund und Nase gegen den Virusbefall abdecken. Immer wieder verrutschen sie und es entstehen Lücken. Darauf haben die Schweizer reagiert und ein Filtersystem entwickelt. Eigentlich ist es für´s Skilaufen entwickelt worden. Bekannt sind die Schlauchtücher zum Gesichtsschutz. Nun wurde dieses um ein auswechselbares FFP2-Filtersystem ergänzt. Und nicht nur das:Alle relevanten Testinstitute wie TESTEX, Nelson Lab USA und OEKO-TEX haben es geprüft. Der in der Schweiz entwickelte und ausschließlich in Europa produzierte PATROL ist die nachhaltige Alternative zu herkömmlichen Masken oder Halsschläuchen: Er bietet aufgrund der austauschbaren FFP2-Filter einen höheren Schutz (>95%) als die momentan erhältlichen Produkte. Der Halsschlauch kann mindestens 200 Tage getragen und bis zu 20 Mal gewaschen werden. Er ist nicht für den medizinischen Einsatz vorgesehen, erfüllt jedoch die Anforderungen für Community Masks gemäss den Empfehlungen der Swiss National COVID-19 Science Task Force. Der PATROL Halsschlauch ist optimal geeignet für Wintersport (Ski, Snowboard, Langlauf, Schlittschuh, Schlitten etc.), alle Arten von Outdoor-Sport, Motorradfahrer, Pendler sowie Mitarbeiter von Rettungs- und Sicherheitsdiensten (Feuerwehr, Polizei, Security-Personal, Sanitäter etc.).

Tragekomfort und Wärmeschutz

Diesen Winter ist der Halsschlauch die neue Schutzmaske. Denn in den kalten Wintertagen ist es ein zusätzlicher Stressfaktor, wenn man neben Kappe, Skihelm oder Brille noch eine Maske hinter den Ohren befestigen muss. Wintersportler dürfen Halsschläuche, die man über den Kopf stülpen und einfach über Mund und Nase ziehen

kann, als Schutzmaske nutzen. Doch diese müssen den Virenschutz bieten, wie ihn die jeweiligen Behörden vorschreiben – was leider viele Produkte nicht tun.

Der PATROL Halsschlauch dient dem Schutz des Trägers selbst, aber auch den Personen in seinem Umfeld vor einer Erkrankung und COVID-Infektion. Der Halsschlauch wird mit 3 wechselbaren FFP2-Filtern geliefert. Ersatzfilter können separat dazu gekauft werden.

Neben seiner Schutzfunktion macht der PATROL Halsschlauch auch als zeitloses modisches Accessoire eine gute Figur. Der Tragekomfort, die optimale Passform sowie das elegante Finish werden durch verschiedene Verbindungen der Strickform erreicht:

– Dichtes Futter mit Soft-Touch-Nasenstück

– Oberer vorderer Teil: Locker gestrickt für reduzierten Atemwiderstand >10Pa/cm²

– Halsteil: Dicht gestrickt für einen engen Sitz

– Gestrickte Diamantform: Atmungsaktive Streifen für eine einfache Luftzirkulation und Feuchtigkeitsregulierung

Der PATROL Halsschlauch genügt höchsten internationalen Schutzstandards und hat in sämtlichen Tests hervorragend abgeschnitten. Ganz im Gegensatz zu herkömmlichen Nackenwärmern, Sturmmasken, Schals und Schläuchen ohne getesteten Filter: Diese erfüllen die Anforderungen an Widerstandsfähigkeit gegen Flüssigkeitsspritzer, Partikelrückhaltevermögen und Atemwiderstand nicht. Der Filter muss nach 8-stündigem Tragen der Maske gewechselt werden. Nach mehrmaligem Gebrauch (spätestens nach einer Woche) muss die Maske bei 60° gewaschen werden.

3-Lagen-Maske

Die luftdurchlässige, mit geringem Atemwiderstand entwickelte 3-Lagen-Maske im PATROL Halsschlauch erzielt eine Filterleistung von >95% (getestet von TESTEX AG Schweiz):

– Äussere Schicht: Tropfen- und Windschutz, hoch atmungsaktiv, trägt Feuchtigkeit nach aussen, ergonomische Passform. Zusammensetzung: 99% PA / 5% EL

– Austauschbarer Filter: hoch technologisches mechanisches Filtersystem >95% PFE (Partikelfiltrationseffizienz) bei 0,1 nm

(Mikron). Zusammensetzung: 100% Polypropylen

– Innere Schicht: hoch atmungsaktives Filterwechselsystem, Filterschutzlasche mit seitlicher Öffnung zum Einsetzen/Entnehmen des Filters, Soft-Touch-Netz für höchsten Tragekomfort. Zusammensetzung: 75% Nylon / 25% Elasthan

Fazit

Nach einem ersten Test ist tatsächlich ein angenehmes Tragegefühl vorhanden. Unbedingt beachten: Menschen mit „kleineren“ Köpfen sollten die kleinste Größe wählen. Auch nach mehreren Stunden bleibt das Schlauchtuch angenehmen am Kopf. Bei den aktuell extrem kalten Temperaturen entsteht die übliche Feuchtigkeit beim Atmen. Und der Filterwechsel geschieht sehr einfach. Das alles bei 60°C waschbar ist, macht das System zu einer günstigen Investition. Außenstehende sind leider nicht immer über das Filtersystem informiert, so dass vielfach erklärt werden musste, dass es nicht ein normales Schlauchtuch ist, sondern es sich um ein hochwertiges Filtersystem handelt.