Erleuchtung

Immer wenn für Seefahrer Gefahren auf den Weltmeeren besteht, gibt es Hilfe. So unterstützen Leuchttürme bei der Navigation in den sicheren Hafen um vor den Gewalten des Meeres zu schützen. Zwar werden diese Leuchtfeuer auch heute teilweise noch genutzt. Doch aufgrund der vorhandenen technischen Möglichkeiten auf den Schiffen haben sie sich fast erübrigt. So stehen diese Wahrzeichen an vielen, schönen Küstenstreifen und erhielten zum Beispiel als Urlaubsunterkunft ein neues Leben. So ist es auch in Norwegen. Luckx – das magazin hat einige dieser Urlaubsunterkünfte gefunden.

Blick aufs Meer

In Norwegen wurde der erste Leuchtturm 1656 angezündet. Seitdem navigieren große Schiffe und kleine Fischerboote durch die Lichter und Geräusche von mehr als 200 Leuchttürmen entlang der norwegischen Küste. Da die Technologie von den traditionellen Leuchttürmen weggesegelt ist, wurden viele von ihnen vollständig geschlossen oder automatisiert. Der letzte bemannte Leuchtturm wurde 2006 geschlossen. Diese Entwicklung eröffnete eine neue Welt idyllischer und dramatischer Unterkünfte am Meer. Heute bieten rund. 60 Leuchttürme in Norwegen Unterkunft, Abenteuer, Kultur und Geschichte entlang der gesamten Küste des Landes.

Kvassheim

Im südlichsten Teil der Strände von Jæren (Region Stavanger) befindet sich der Leuchtturm von Kvassheim, der von 1912 bis 1992 in Betrieb war. Heute ist er ein Museum und ein Informations- und „Friluft”-Zentrum. Der Leuchtturmkomplex besteht aus der Residenz des Leuchtturmwächters, einem 12 Meter hohen Leuchtturm und einem Maschinenraum mit einem Nebelwarnsystem. Darüber hinaus gibt es ein Assistentenhaus und ein kleines Gebäude, das renoviert und in Wohneinheiten umgewandelt wurden.

Der Leuchtturm von Kvassheim ist auch eines von drei Besucherzentren für Våtmark Jæren (Wetland Jæren).

Obrestad

Der Leuchtturm von Obrestad wurde 1873 gegründet. Der Leuchtturm befindet sich an der Küste von Jæren, die für ihre Steinstrände bekannt ist. Heute ist der Leuchtturm ein Museum über den Alltag am Leuchtturm selbst und in der Region. Die Häuser, in denen die Leuchtturmwärter und ihre Familien lebten, können jetzt das ganze Jahr über gemietet werden. Alle drei Einheiten bieten einen einzigartigen Blick auf das Meer und die Berge dahinter. Die Häuser wurden innen renoviert und haben ein geschmackvolles und modernes Design.

Utsira

Der Utsira-Leuchtturm wurde erstmals am 15. August 1844 beleuchtet und ist Norwegens einziger verbleibender Leuchtturm mit zwei Türmen. Nur einer der Türme ist noch in Betrieb und hat eine Gesamthöhe von 78 Metern über dem Meeresspiegel. Damit ist er der höchste Leuchtturm Norwegens. Der Utsira Lechtturm bietet Besuchern Unterkunft in fünf Einheiten mit jeweils einem bis fünf Personen. Neben der Unterkunft bietet Utsira auch ein Künstlerhaus, ein Café, eine Galerie und einen Vintage-Laden. Die Insel eignet sich auch hervorragend zum Beobachten von Vögeln, Angeln und anderen Outdoor-Aktivitäten.

Ryvarden

Ryvarden hat eine mehr als 1.100-jährige Geschichte. Die Geschichte von Ramnafloke, der von Ryvarden nach Island abreiste, ist im isländischen „Landnamabok” dokumentiert, einer Geschichte, die die Besiedlung Islands beschreibt. Flokevarden (der Floke Cairn) befand sich fast 1.000 Jahre lang am äußersten Rand des Ryvardsneset und war wichtig für das Segeln entlang der Küste. 1849 wurde der erste Leuchtturm gebaut und umgebaut und erweitert, bis er 1984 automatisiert wurde. Heute bietet der Leuchtturm Platz für acht bis zehn Personen in der Residenz des Leuchtturmwächters.

Marstein

Der Marstein Leuchtturm hat eine lange Geschichte, die bis ins 19. Jahrhundert zurückreicht. Er erlebte mehrere dramatische Ereignisse, sowohl während des Zweiten Weltkriegs als auch bis Januar 2005, als der Hurrikan „Inga” die Residenz des Leuchtturmwächters mehr oder weniger zerstörte. Der Leuchtturm selbst wurde 1877 erbaut und 2002 unbemannt. Heute bietet das Panorama Hotell & Resort eine Unterkunft in Marstein mit 12 Zimmern und einer Kapazität für 21 Personen.

Der Ona Leuchtturm

Das Fischerdorf Ona ist eine Inselgemeinde an der Küste außerhalb von Molde. Auf der Insel gibt es heute ca. 15 ständige Einwohner. Der Leuchtturm von Ona (unser Foto) wurde 1865 erbaut und befindet sich auf dem höchsten Punkt, Onakalven, mitten auf der Insel. Die Insel ist eine kleine Gesellschaft, die ein Sommercafé, Kunsthandwerkswerkstätten, ein Kunsthandwerksgeschäft, eine Kapelle und einen langen weißen Strand bietet. Ona ist perfekt für Sommer- und Winterabenteuer. Der Leuchtturm selbst bietet keine Unterkunft, aber Ona Havstuer ist ein kleines, charmantes und ausgezeichnetes Hotel.