Hände waschen

Es ist schon faszinierend: Während der Corona-Pandemie ist eine Vielzahl von Infektionskrankheiten rückläufig. Das betrifft nicht nur die sonst zu vielen Todesfällen führende Grippe, die in diesem Winter fast nicht in Erscheinung trat. Laut Expertenmeinung ist dies auf die zunehmenden Hygienemaßnahmen von jedem einzelnen zurückzuführen. Und trotzdem sind weiterhin hohe Infektionszahlen von Covid 19 zu vermelden. Luckx – das magazin ist dem nachgegangen.

Studie

Unsere Hände stehen seit Beginn der Pandemie im Mittelpunkt der Hygienemaßnahmen. Hinweise zum richtigen Händewaschen finden sich derzeit in fast allen öffentlichen Räumen, auch online gibt es zahlreiche Anleitungen und Tipps. Doch wie steht es um die gelebte Handhygiene der Deutschen während der Pandemie? Eine bevölkerungsrepräsentative Studie von YouGov zeigt: Nicht einmal jeder Zweite (41 Prozent) wäscht nach eigener Angabe die Hände 21 Sekunden oder länger und somit gründlich genug, um Krankheitserreger zu vernichten.Dabei ist die Einhaltung der Corona-Hygieneregeln gerade in Zeiten steigender Impfzahlen besonders wichtig sind.

Einhaltung der Hygieneregeln

Dass die Deutschen sich nicht lang genug die Hände waschen, ist zunächst ein durchaus überraschendes Ergebnis, trägt doch nach Meinung der Teilnehmer (80 Prozent) gerade eine gute Handhygiene zur Eindämmung der Corona-Pandemie bei. Auch im Vergleich zu anderen Corona-Präventionsmaßnahmen steht das Händewaschen bei den Deutschen hoch im Kurs: Während sich 80 Prozent der Studienteilnehmer regelmäßig – wenn auch nicht lang genug – die Hände wäscht, tragen nur knapp 70 Prozent immer eine Mund-Nasen-Bedeckung. Auch Desinfektionsmittel nutzen gerade einmal 58 Prozent regelmäßig. Nur das Abstandhalten ist den Deutschen wichtiger als das Händewaschen, hier halten sich 83 Prozent der Befragten an die empfohlenen Maßnahmen. Aber natürlich ist klar: Eigentlich sollten es gerade bei Mund-Nasen-Bedeckung und Abstandhalten alle Deutschen sein, die die Regelungen befolgen.

Neben den alltäglichen Maßnahmen zur Prävention von Corona-Infektionen geben 53 Prozent an, sich impfen lassen zu wollen, sobald dies für sie möglich ist – 10% sind bereits geimpft. Gerade jetzt, da einige Bundesländer die Regelungen zur Impfreihenfolge anpassen, bestehen neue Herausforderungen für die flächendeckende Einhaltung der Corona-Hygieneregeln. Nach der Impfung sind viele Menschen erst einmal erleichtert. Aber nur weil sie nun vor einer Erkrankung geschützt sind, entbindet sie die Impfung nicht gänzlich von den Hygiene-Regelungen.

Denn laut RKI verhindert eine Corona-Impfung nicht die Infektion an sich, sondern nur die Erkrankung. So ist es möglich, dass auch vollständig geimpfte Menschen sich infizieren, keinerlei Symptome ausbilden und dann möglicherweise das Virus weitergeben können. So ist die Einhaltung der Hygiene-Regeln weiterhin sehr wichtig. Denn mit ihrer Einhaltung schützt man nicht nur sich selbst, sondern gerade auch andere.

Hinweis zur Studie: Die verwendeten Daten beruhen auf einer Online-Umfrage der YouGov Deutschland GmbH im Auftrag von Clark, an der 1005 Personen zwischen dem 31.03. und 05.04.2021 teilnahmen. Die Ergebnisse wurden gewichtet und sind repräsentativ für die deutsche Bevölkerung ab 18 Jahren.