Wohnmobil ist Trendy

Endlich! Reisen geht nach langer Abstinenz wieder los. Die Ersten sind schon im Hotel eingetroffen. Spaziergänge verabredet. Sonne auf der Haut!? Infektionsgefahr? Hoffentlich nicht. Wer auf Nummer sicher geht, reist im Wohnmobil. Das ist der aktuelle Reisetrend. Doch gibt es auch Risiken? Luckx – das magazin ging der Frage nach.

Beliebter denn je

Schon seit Jahren steigt die Nachfrage nach dem fahrbaren Hotel. Zum einen ist das mit dem zunehmenden verfügbaren Finanzmitteln sowie bis vor etwa drei Jahren günstigen Finanzierung verbunden. Zum anderen ist die Corona-Pandemie geradezu ein Branchenbeschleuniger. Immer mehr Menschen suchen nach einer sicheren Reisemöglichkeit. Das dabei auch die Preise exponentiell steigen, ist der fade Beigeschmack der Reisefreiheit. In den letzten Jahren stiegen die Zulassungszahlen um jährlich 15 Prozent. Nicht mithalten können die Zahl der Camping- und Stellplätze. Sie sind immer noch auf dem Niveau wie vor etwa 10 Jahren.

Weiterer Wermutstropfen: Vor allem Einsteiger verursachen Unfälle mit den fahrbaren Urlaubsdomizilen.

Fahrzeuggröße stellt hohe Anforderungen

Wer nicht täglich im Transporter unterwegs ist – mit so einem Fahrzeug lässt sich ein Wohnmobil gut vergleichen – der ist schon relativ stark gefordert. Dabei ist nicht die Armkraft gemeint. Fahrzeuglänge und -Höhe sind ungewohnt und bringen Fahrerin und Fahrer zu Schweißausbrüchen. Viele Vermieter klagen deshalb über viele Schrammen und Unfälle an den relativ jungen Fahrzeugen. Darüber hinaus sind Fahrverhalten und Bremsweg ganz anders als beim gewohnten Pkw. Auch die Beschleunigung ist bei den bis meist zum zulässigen Gesamtgewicht beladenen Fahrzeugen völlig anders. Und ein PKW von einer Windböe erfasst wurde, lässt sich durch leichtes Gegenlenken schnell Ausgleich schaffen. Ein Wohnmobil erfordert da schon beherztes Zugreifen. Für eine sichere Fahrt in den Urlaub sollten deshalb ungeübten Fahrer den Camper bereits vor dem Start in den Urlaub Probe zu fahren – am besten erst einmal auf einem Verkehrsübungsplatz oder bei einem speziellen Reise- und Wohnmobil-Training.

Wohnmobil mieten

Wer ein Wohnmobil mietet, sollte sich im Vorfeld über die bestehenden Versicherungen informieren. Dabei ist eine eine Vollkaskoversicherung auf jeden Fall ratsam. Denn selbst kleine Parkrempler gehen schnell ins Geld. Auch darauf sollten Urlauber achten, dass die Kaskoversicherung unbedingt grobe Fahrlässigkeit einschließt – dann springt sie auch ein, wenn der Fahrer zum Beispiel eine Durchfahrtshöhe oder Durchfahrtsbreite falsch einschätzt. Ein wichtiger Tipp für alle, die ihren Camper auch verleihen oder auf Carsharing-Plattformen anbieten wollen: Mit dem Versicherer sollte der Versicherungsschutz unbedingt vorher geklärt, dann gibt es im Schadenfall keine bösen Überraschungen.