Gesunder Lebensstil

Es gibt Krankheiten, die schleichen sich völlig unbemerkt in unser Leben hinein. Manchmal ist es Kurzatmigkeit, die uns behindert. Dann sind es Kopfschmerzen, die uns ständig begleiten. Erst die Blutdruckmessung oder ein Checkup beim Arzt öffnen uns die Augen: Zu hoher Blutdruck. Da muss guter Rat nicht teuer sein, wie luckx – das magazin erfuhr.

Schwere Folgen

Auch wenn er lange Zeit unbemerkt bleibt, kann Bluthochdruck schwere Folgen wie einen Herzinfarkt oder Schlaganfall haben. Sobald die Krankheit entdeckt ist, sind Betroffene keinesfalls machtlos. Mit einem gesunden Lebensstil und dem regelmäßigen Gang in die Sauna kann man zu hohe Werte gezielt angehen. Die vier folgenden Tipps helfen dabei, die Bluthochdruck-Vorsorge ganz einfach in den Alltag zu integrieren.

Regelmäßig

Wie bei allen Dingen hilft regelmäßige Vorsorge. So auch der Besuch einer Sauna. Dabei sollten verschiedene unterschiedliche Zonen genutzt werden. Neben der klassischen, heißen Sauna kann man so auch die Vorzüge von milden und angenehmen Saunavarianten bei beispielsweise 40°-60° und erhöhter Luftfeuchtigkeit zu Hause genießen. Und das kann auch noch sehr gesund sein. Denn eine Untersuchung am Universitätsklinikum Charité in Berlin mit Hochdruckpatienten ergab, dass regelmäßige Sauna-Gänge Bluthochdruck senken können. Durch zweimal wöchentliche Besuche in der Niedrig-Temperatur-Sauna (Temperatur: 55 °C, Luftfeuchtigkeit: 48 %) sinkt der Blutdruck von Hypertonikern. Die Forschungsergebnisse zeigen, dass das wirkungsvolle Entspannen die periphere Mikrozirkulation, also die Blutversorgung der Gefäße an Armen und Beinen, verbessert. Das führt in vielen Fällen schon nach wenigen Wochen zu einer Blutdrucknormalisierung. Und das ohne jedes Medikament.

Ernährung

Ausgewogene Ernährung mit viel frischem Obst und Gemüse ist die Basis eines gesunden Lebensstils und kann auch zur Normalisierung des Blutdrucks beitragen. Ratsam ist es auf Fertigprodukte zu verzichten, da sie nicht selten viel Zucker und Salz enthalten. Beides kann in Massen Bluthochdruck fördern.

Bewegung

Ein täglicher Spaziergang kann eine wertvolle Vorbeugung gegen Bluthochdruck sein, denn regelmäßige Bewegung tut gut. Bluthochdruckpatienten sollten sich mit ihrem Arzt beraten, in welchem Umfang Sport angebracht ist. Walken, Schwimmen oder Fahrradfahren könnten ein guter Start hin zu mehr Bewegung im Alltag sein.

Auszeit

Nach einer Sporteinheit an der frischen Luft ist eine Auszeit Zuhause genau das Richtige. In der eigenen Sauna kann man ungestört Ruhe genießen und durchatmen. Denn auch dauerhafter Stress kann sich negativ auf den Blutdruck auswirken. Dabei schenkt man Körper und Geist nicht nur eine wertvolle Pause, auch das Immunsystem wird durch Sauna-Besuche gestärkt. Regelmäßige Besuche in der Sauna helfen neue Kraft zu tanken.