„On a dark desert highway, cool wind in my hair“, so beginnt der Mega-Hit der Eagles aus dem Jahr 1976. Die US-Amerikanische Band, gegründet 1971 in Los Angeles, beschrieb den Alptraum eines Reisenden, der in einem abgelegenen Hotel eincheckte. Wie der Alptraum weiterging, hat luckx – das magazin recherchiert.
Alptraum
Ein müder Reisender hält an einem abgelegenen Hotel und beschließt, dort zu übernachten. Er bekommt sein Zimmer zugewiesen und erkennt bald, dass die Hotelbewohner eine eingeschworene Gemeinschaft bilden. Obwohl sie gastfreundlich erscheinen, sind sie Gefangene ihrer Süchte, denen sie willenlos nachgehen. Wer das Hotel California einmal betreten hat, kann zwar jederzeit auschecken, es jedoch niemals wieder verlassen. So jedenfalls die Beschreibung des Eagles-Hit.
Ganz anders ist es mit Reisenden, die Mobil mit dem eigenen Camper unterwegs sind. Sie sind nicht auf ein voller irgendwelcher Gäste belegtes Hotel angewiesen. Sie können fast überall übernachten; quasi Wildcampen.
Um das zu ermöglichen, hat Volkswagen mit hinterland.camp eine Kooperation geschlossen. Besitzer von California und VW-Reisemobilen dürfen exklusiv auf einzigartigen Stellplätzen im Hinterland zu übernachten. Wer noch keinen California besitzt, hat trotzdem die Möglichkeit einen Roadtrip mit einem von drei VW-Campern zu gewinnen und an der Aktion teilzunehmen. Richtig spektakulär wird es bei den „once in a lifetime“-Spots im Laufe des Jahres.
Traumhafte Nächte
Kein anderes Reisemobil steht so stark für das Gefühl von Freiheit und Abenteuer wie der California von Volkswagen. Ob der neue Caddy California, der Grand California oder der California auf Bulli-Basis. Für viele Camper ist das Suchen nach einem schönen Übernachtungsspot aber durchaus anspruchsvoll und sie wünschen sich oft eine legale und idealerweise buchbare Möglichkeit, in ihrem Van an tollen Plätzen in Alleinlage mitten in der Natur zu übernachten.
Für all diejenigen gibt es bis zum 7. November die Möglichkeit, im Hinterland auf zehn einzigartigen Stellplätzen die Nacht zu verbringen und dabei das Gefühl von Freiheit und Einsamkeit zu genießen. So zu sagen „legales wildcampen“. Diese Stellplätze finden sich in verschiedenen Regionen Deutschlands. So muss niemand besonders weit für dieses Mikroabenteuer anreisen.
Dazu ist Volkswagen eine Kooperation mit hinterland.camp eingegangen. Hinterland ein Portal für die Vermittlung von Zelt- und Stellplätzen auf Privatgrundstücken, die in Alleinlage mitten im Grünen und fernab von überfüllten Campingplätzen liegen. Zusammen mit diesem Portal werden immer wieder neue Spots zugänglich gemacht. So ermöglicht VW seiner treuen Fan-Community, ihren Roadtrip zu eindrucksvollen Locations zu machen und löst damit das Versprechen nach Abenteuer und Freiheit ein.
Dabei stehen die hier angebotenen Stellplätze nicht nur den Fahrern von California zur Verfügung, sondern allen, die ein Reisemobil auf VW-Basis fahren. Wer noch keinen Campervan besitzt, kann an Verlosungen teilnehmen, um einen von drei California über die Plattform für einen Roadtrip zu gewinnen und somit trotzdem bei der Aktion mitzumachen. Freiheit auf Probe sozusagen.
Stellplätze
Die Stellplätze sind dabei so vielfältig wie die Wünsche der Nutzer. So gibt es die Alleinlage am See in Ostfriesland, den kleinen Resthof mit Ufergrundstück am Fluss in der Oberlausitz, ein Platz inmitten von Apfelbäumen mit Blick auf die Frankfurter Skyline, eine Alpaka-Farm an der Nordsee, ein wunderschöner Bauernhof mit direktem Zugang zu einem Kanu-/Kajakrevier und viele mehr. Alle haben nur eins gemeinsam: sie sind traumhaft schön gelegen und ermöglichen unvergessliche Momente im schönen Hinterland.
Atemberaubend wird es dann mit den sogenannten „once in a lifetime“-Plätzen. Diese bringen das Hotel-VW-California an Orte, wo man sonst nicht stehen oder gar nächtigen könnte bzw. dürfte. Diese einzigartigen Möglichkeiten werden spontan bekanntgegeben.
Damit kommen wir dann zurück zum Eagles Mega Hit oder besser gesagt, zu Plätzen, die wieder verlassen werden dürfen, aber immer in schöner Erinnerung bleiben. So wie Wohnmobil-Urlaub sein soll.