Festival der besonderen Art

Auch wenn wir weiterhin mit dem Virus leben müssen, so blüht eine neue Welt, ein neues Leben, auf. Es ist nicht das bisherige Leben. Vieles hat sich geändert. Doch anscheinend ist der Bedarf nach Luxus weiterhin sehr groß. Das zeigt zum Beispiel das Yacht Festival in Cannes. An der französischen Mittelmeerküste mitten in der Stadt treffen sich maritime Freunde, um sich über die neuesten Produktentwicklungen von Motorboots- und Segelyachtbauern zu informieren. Luckx – das magazin wagt eine Vorschau auf eine der größten Yacht-Messen.

Mitten in der Stadt

Nicht allen gefällt die Luxus-Messe mitten in Cannes an der sonnigen Küste der Côte d’Azur. Denn während des Yacht Festivals müssen sie ihre angestammten Liegeplätze für die Messe-Aussteller räumen. So liegen diese Boote meist außerhalb der Hafenzone. Wer dann zum Essen in die Stadt möchte, muss einige Strapazen auf sich nehmen und mit dem eigenen Tender an Land fahren. Denn nicht alle haben einen komfortablen Helilandeplatz an Board. Ja, es gibt nicht nur reiche Yachtbesitzer unter der französischen Sonne. Oder man nutzt den Pizza-Bringdienst. Mitten auf dem Wasser in einem Katamaran hat ein pfiffiger Startup-Gründer einen Pizza-Ofen eingebaut und versorgt so die drumherum ankernden Yacht-Eigner. Aktuelle Wartezeit: Zwei Stunden.

Jedes Jahr begrüßt das Yachting Festival ein vielseitiges Angebot an Booten von 3 bis 45 Metern im Wasser und weniger als 10 Metern an Land. Dabei handelt es sich sowohl um Segel- als auch Motorboote. Ob Einrumpf- oder Mehrrumpfboote, hart oder halbstarr: 2021 werden fast 600 Boote von 430 Aussteller erwartet. Darunter befinden sich mehr als 140 Neuheiten (10% mehr als 2019).

Liegeplätze

Das Yacht Festival nimmt die gesamten Hafenanlagen von Cannes in Anspruch. Der Alte Hafen von Cannes ist einer der ältesten Häfen der Côte d’Azur. Am Rande einer idyllischen Strandpromenade und am Fuße des Suquet genießt es eine privilegierte Lage im Herzen der Stadt. Das Bild wäre ohne die Lérins-Inseln nicht vollständig. Der Hafen grenzt im Westen an den Einschiffungskai für die Inseln und im Osten an den berühmten Albert-Edouard-Pier, der neben dem Palais des Festivals verläuft und am Hafen mehr als einen halben Kilometer Kai für alle großen Yachten bietet.

In diesem Jahr wird der Alte Hafen 450 prestigeträchtige Motoreinheiten von 3 bis 45 Metern beherbergen, ganz neu und von den größten Werften der Welt präsentiert. Es gibt viele neue Dinge zu kommen.

Der Alte Hafen ist auch Schauplatz der Luxury Gallery, einem Bereich, der dem Luxus und der Lebenskunst gewidmet ist.

Auf der anderen Seite der Croisette ist Port Canto die Kulisse für den Espace Voile, der in diesem Jahr 108 neue Boote von 10 bis 35 Metern , Einrumpf- und Mehrrumpfboote, darunter 20 Weltneuheiten, zusammenbringt.

In der Nähe, ebenfalls in Port Canto, befindet sich der Brokerage Space, der rund fünfzig gebrauchte Boote über 22 Meter zeigt.

Führende Bootsbauer

Die Luxus-Yacht-Szene wäre ohne die italienischen Bootsbauer nicht komplett. So zeigt auch Azimut Yachts während des Cannes Yachting Festival 2021eine Demonstration von Vitalität und Energie. 18 Boote werden die Italiener auf der Veranstaltung zeigen. Mit Spannung werden mehrere Weltpremieren erwartet: Azimut Grande Trideck, Azimut 68, Azimut 53 und Magellano 66. Jedes der ausgestellten neuen Modelle, die alle das gleiche Leitmotiv von innovativem und anspruchsvollem Design teilen, ist darauf ausgelegt, die Wünsche und Erwartungen eines bestimmten Eigentümertyps zu erfüllen.

Alle genannten Yachten können an Board besichtigt werden.

Azimut Grande Trideck, die größte jemals von Azimut Yachts gebaute Yacht und der Inbegriff der Innovationsfähigkeit der Werft in Bezug auf Design, Stil und Technologie, ist eine 38-Meter-Yacht mit drei Decks. Mit Außendesign von Alberto Mancini , Innenausstattung von Achille Salvagni und einem Rumpf von Pierluigi Ausonio ist dieses revolutionäre Modell für einen modernen Eigner konzipiert, der einen engen Kontakt mit der Umwelt und einen geselligen Lebensstil an Bord sucht.

Die Azimut 68 ist das neue Modell der Flybridge-Kollektion, die als modernste und modischste Yacht in ihrem Sortiment konzipiert wurde. Alberto Mancini entwarf die dynamischen Außenlinien dieser 21-Meter-Yacht, während das anspruchsvolle Interieur das Werk von Achille Salvagni ist. Azimut 68 ist für moderne Besitzer, die im Herzen jung geblieben sind, die Trends verfolgen und die Technologie lieben und die die Möglichkeit bevorzugen, aus einer Reihe verschiedener Grundrisse auszuwählen, welche ihren Bedürfnissen und ihrem Lebensstil am besten entsprechen, ohne dabei Leistung und Spaß zu vernachlässigen.

Azimut 53 – mit sportlichem Außendesign von Alberto Mancini und überraschend geräumigen Innenräumen vom Azimut Style Office – ist der zweite neue Vorschlag der Werft in der Flybridge-Kollektion und die ideale Wahl für Familien, die lange Zeit an Bord in einer komfortablen Umgebung verbringen möchten. mit Betonung auf einen ruhigen und sorgenfreien Lebensstil, weit weg von der Hektik.

Magellano 66 ist eine Yacht im Navetta-Stil mit einem zeitlosen, modernen Design, dessen Hauptstärke die Innenaufteilung ist. Die Räume sind so angeordnet, dass sie Lösungen bieten, die auf Komfort und Vielseitigkeit ausgelegt sind. Der großzügige Tagesbereich liegt auf einer Ebene mit riesigen Glasflächen, die natürliches Licht durchfluten. Auch die Außenbereiche bieten Bewegungsfreiheit in großzügigen Räumen, nicht zuletzt auf der Flybridge, wo eine große American Bar angebaut werden kann Achtern Lounge-Bereich.

Magellano 66 ist für Eigner gedacht, die es lieben, im wahrsten Sinne des Wortes zu reisen, die höchsten Komfort an Bord suchen, um lange, entspannende Kreuzfahrten zu genießen, die zum Nachdenken einladen, ohne den Stress, ein bestimmtes Ziel zu einem bestimmten Zeitpunkt erreichen zu müssen Zeit.

Das Cannes Yachting Festival findet vom 7. bis 12. September in der französischen Stadt Cannes statt.