Bilder machen Urlaubsregionen

Welches sind die beliebtesten Urlaubsdestinationen der Deutschen? Zum einen stimmen die Gäste mit den Füßen beziehungsweise mit ihren Fahrzeugen ab, wohin die Reise geht. Ein Blick auf die Gästezahlen zeigt, welche Regionen stark nachgefragt werden. Wer sich anderseits auf den Sozialen Netzwerken umschaut, findet immer wieder Urlaubsbilder. Wer da ganz vorn dabei ist, hat luckx – das magazin recherchiert.

Gästestatistik

Nach Bayern und Niedersachsen folgt auf Platz drei Mecklenburg-Vorpommern auf der Beliebheitsskala. Danach kommt dann Schleswig-Holstein und Baden-Württemberg. Zu den Top Ferienregionen gehören die Ostsee, das Allgäu, die Nordsee, Vorpommern und der Bayerischer Wald. Doch finden sich diese Regionen auch so in den Sozialen Netzwerken wieder? Eine Analyse der Urlaubsbilder auf Instagram soll dazu Aufschluss geben. Dazu wurden etwa 400 Millionen Posts auf dem sozialen Netzwerk analysiert. Untersucht wurde die Nutzung von knapp 800 verschiedenen urlaubsbezogenen Hashtags im deutschsprachigen Raum für über hundert Orte und Regionen in Europa.

Der beste Ort, um dem Alltag zu entfliehen und zu reisen, ist den sozialen Netzwerken zufolge Paris: Mit 316.400 urlaubsbezogenen Hashtags ist die französische Hauptstadt Spitzenreiter im Rennen um die beliebteste Urlaubsregion. Auch ans Meer fahren die Nutzer gerne: Die Ostsee setzt sich mit 150.000 Posts als zweitbeliebteste Reisedestination auf Instagram durch und landet damit noch vor der Touristenhochburg Barcelona (125.700 Nennungen). Den vierten Platz sichert sich ein weiterer Ort der Bundesrepublik: Mit knapp fünf Millionen Touristen im vergangenen Jahr ist Berlin nicht nur das beliebteste Städtereiseziel in Deutschland, sondern auch im Netz besonders angesagt. 102.500 Posts verlinken auf die Bundeshauptstadt.

Die Nordsee muss sich seinem benachbarten Gewässer zwar geschlagen geben, von den Nutzern wird die Küstenregion dennoch eifrig besucht: 67.400 Posts sind mit Schlagworten rund um eine Reise an die Nordsee versehen. Erst auf dem sechsten Platz findet sich eine Insel wieder, die viele Deutsche mit Party, Strand und Urlaub verbinden: Unter 47.100 Bildern wird Mallorca genannt.

Häufiges Bildmotiv

Neben Amsterdam (28.600 Tags) reiht sich die Insel der Schönen und Reichen, Santorini, mit 22.700 Bildern oben ein. Auch die Toskana ist unter den Nutzern beliebt: 19.800 Posts verlinken auf die Region Mittelitaliens. Die portugiesische Insel Madeira kann im Netz ebenfalls einige Reisefans verbuchen: 19.000 Hashtags beziehen sich auf einen Urlaubstrip auf die Insel im Atlantik.

Die Ausflüge gehen hierzulande nicht nur ans Meer, sondern häufig auch in die Berge: Mit 13.200 Posts liegt der Harz auf dem elften Platz. Das Mittelgebirge kann sich deutlich gegen die Alpen durchsetzen, die im Bezug auf Reisen nur gut 2.000 mal genannt werden. Punkten kann auch Dresden, das die weltberühmte Frauenkirche und Semperoper beheimatet: Sachsens Landeshauptstadt reiht sich mit 12.300 Tags direkt hinter dem Harz ein. Der Bodensee ist mit 4.600 Posts ebenfalls ein beliebtes Reiseziel auf Instagram.

Franziska Borel, Unternehmenssprecherin von Traum-Ferienwohnungen, kommentiert:

Unsere Analyse zeigt nicht nur, wie beliebt deutsche Ferienregionen wie die Ostsee oder der Harz im Netz sind. Es macht auch deutlich, dass die Regionen für die Ferien vor vielen europäischen Millionenmetropolen bevorzugt werden. Dieser Hype hat sich ebenfalls bei der Nachfrage an Ferienwohnungen insbesondere seit der Corona-Pandemie und den damit einhergehenden Reisebeschränkungen ins Ausland gezeigt. Der Urlaub im eigenen Land ist beliebter denn je, ob in den Bergen, am Meer oder in der Stadt. Nun ist außerdem klar. Die Republik ist für Touristen nicht nur vielfältig, sondern bietet wunderschöne Ecken für den perfekten Schnappschuss.”

Für die Ermittlung der beliebtesten Urlaubsregionen auf Instagram wurden rund hundert ausgewählte Orte innerhalb Europas mithilfe sieben verschiedener Hashtags mit Bezug auf die Schlagwörter Urlaub, Vacation, Trip, Reise, Reisen und Travel sowie die allgemeine Nennung des Ortes untersucht. Dazu gehören Städte sowie Regionen, Gebirge, Binnenmeere und Inseln (Stand 8. Oktober 2021).