Auf leisen Sohlen

Nicht nur, dass die neuen elektrisch betriebenen E-Scooter wenig bis keine Emissionen frei setzen, ist ein Vorteil. Sie sind auch so leise, dass gerade die Behördenversion ein ideales Fahrzeug bei der Verbrecherjagd sind. Damit noch mehr dieser Fahrzeuge den Dienst bei der Polizei wahrnehmen können, wurde nun die Serienproduktion gestartet. Luckx – das magazin informiert.

Geräuschlos

Als vor Jahren die ersten elektrisch betrieben Dienstfahrzeuge bei der niedersächsischen Polizei eingesetzt wurden, kamen schon die ersten Beschwerden aus der Ganovenecke: Die fast geräuschlosen PKW wurden nicht wahrgenommen und bei vielen Auto- und Wohnungseinbrüchen konnten die Täter auf frischer Tat festgenommen werden. Nun hat BMW mit dem rein elektrisch angetriebenen BMW CE 04 E-Sooter einen weiteren Schritt seiner Elektromobilitätsstrategie vollzogen und lieferte die ersten Behördenversionen aus. Denn nicht nur der Klimawandel, sondern auch der demografische Wandel und die Digitalisierung stellen unsere Mobilität, insbesondere in urbanen Ballungsräumen, vor große Herausforderungen. Zugleich eröffnen sich damit neue Chancen für die Gestaltung eines zukunftsfähigen, nachhaltigen Verkehrssystems. Dieser Aufgabe stellt sich BMW und arbeitet an vielfältigen Lösungsansätzen. Eine davon ist der Ausbau der Elektromobilität: „Mit dem Produktionsstart des CE 04 gehen wir den nächsten Schritt in der Elektromobilitäts-Roadmap von BMW Motorrad. Alle zukünftigen neuen Modelle von BMW Motorrad im Bereich der urbanen Mobilität werden 100% elektrisch sein,“ bestätigt Markus Schramm, Leiter BMW Motorrad.

Elektromobilität und Segmentvielfalt

Bereits im Jahr 2014 leisteten BMW Motorrad und der Berliner Werksstandort mit dem E-Scooter C evolution Pionierarbeit im Bereich der elektrifizierten Zweiradmobilität. Nun baut das Berliner Werksteam die Produktionstiefe in Sachen Elektromobilität weiter aus: Im Rahmen der Antriebsproduktion wird der E-Motor im Werk Berlin montiert. Bei der Hochvoltspeichermontage wird nun zusätzlich das Speichergehäuse lokal gefertigt. Die Speichermodule für den BMW CE 04 werden aus dem Dingolfinger BMW Werk bezogen. Diese fünfte Generation der Speichermodule kommt auch im neuen BMW iX zum Einsatz.

Wir haben unser Werk frühzeitig auf die E-Fertigung vorbereitet und sind dadurch in der Lage, eine breite Segmentvielfalt von BMW Motorrad aus unserem Berliner Werk heraus zu bedienen,“ so Helmut Schramm, Leiter Produktion BMW Motorrad. Für die Montage des vollelektrischen Scooters BMW CE 04 ist auf einer Fläche von rund 1.000 Quadratmetern eine hochflexible modulare Montagefläche entstanden. Um ein Höchstmaß an Präzision und Effizienz sicherzustellen, kommt ein Plattenmontageband zum Einsatz, welches ellipsenförmig ausgerichtet ist und sich ständig fortbewegt. Optimale Raumnutzung, effiziente Materialströme sowie ergonomisch ausgelegte Arbeitsplätze zeichnen den neuen Montagebereich für den BMW CE 04 aus.

Technologie und Digitalisierung

Mit einem innovativen Fahrzeugkonzept geht auch innovative Produktionstechnik einher: Das gesamte Montageband der E-Motorfertigung wurde virtuell geplant. So konnten die Anordnung der Maschinen, die Montagereihenfolgen und die Materialbereitstellungen im Vorfeld bestmöglich abgebildet und hinsichtlich ergonomischer Aspekte für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter optimiert werden. Auch in der Anlernphase des Produktionsteams setzt das Berliner Werk auf innovative Technik. Mit Hilfe eines durch Augmented Reality (AR) unterstützten Anlauftrainings werden die Mitarbeitenden geschult. Über eine AR-Brille können sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verschiedene Trainings zu relevanten Produktionsschritten zeitlich unabhängig anschauen. Die auszuführenden Montagetätigkeiten und entsprechende Erklärungen werden in Echtzeit in das Sichtfeld eingeblendet und können dann später direkt am Fahrzeug umgesetzt werden.

Nachhaltige Produktion

Das Prinzip der Nachhaltigkeit bildet im Werk Berlin wie in der gesamten BMW Group den Mittelpunkt des Handelns. Ziel und Verpflichtung ist es, in wirtschaftlicher, ökologischer und sozialer Hinsicht Verantwortung zu übernehmen und vorausschauend zu agieren. Für den sparsamen Umgang mit kostbaren Ressourcen wie Wasser, Energie und Werkstoffen folgt die Motorradproduktion inmitten der Bundeshauptstadt dem im gesamten Produktionsnetzwerk gültigen Grundsatz „Clean Production“. Ziel ist eine saubere Produktion, mit minimalen Auswirkungen auf die Umwelt. Seit 2006 konnte BMW den Abfall in der Produktion bereits um 80% verringern. Auch bei Wasser, Energie und Lösemitteln wurden bereits sehr gute Fortschritte erzielt.

Modernste Produktionstechnologien, zum Beispiel der Einsatz von Wasserbasislacken, die eigene Strom- und Wärmeerzeugung durch eine Kraft-Wärme-Kopplungsanlage, smarte Belüftungsanlagen sowie hauseigene Wasseraufbereitungsanlagen setzen hohe Standards. In der Energiezentrale des Berliner Werks werden Heiz- bzw. Prozesswärme und Strom durch die effiziente Nutzung von Erdgas erzeugt. Mit vier Heißwasserkesseln und einem hocheffizienten Blockheizkraftwerk wird der Bedarf an Heiz- und Prozesswärme sowie der Grundlast an Strom komplett abgedeckt. Der Anteil an regenerativer Energie beim externen Strombezug lag in 2020 bei 100%.