Liebe zum Auto

Das wir Deutsche eine innige Beziehung zum Auto haben, wird uns immer wieder nachgesagt. Zwar hat sich das im Vergleich zu früheren Zeiten anscheinend verringert. Doch immer noch hält die Treue an, wie luckx – das magazin aus einer Studie erfuhr.

Nicht ohne mein Auto

Die Deutschen lieben ihren Pkw nicht nur, sie zeigen gar einen ähnlichen Bindungsgrad wie in ihrer Partnerschaft: Gefragt, ob sie ihre Partnerin oder ihren Partner als Begleitung – etwa für einen Veranstaltungsbesuch – an einen Freund oder eine Freundin „verleihen” würden, waren dazu nur 14 Prozent bereit. Die gleiche Anzahl würde einem Freund oder einer Freundin ihren Wagen ohne zu zögern ausleihen. In einer Befragung von YouGov wurden diese und weitere repräsentative Ergebnissen ermittelt. Befragt wurden 2.072 Deutsche im Alter ab 18 Jahren zu ihren Verleih- und Pkw-Gewohnheiten.

Rund 9,8 Jahre sind Pkw in Deutschland laut statista durchschnittlich in Gebrauch. In dieser Zeit wächst das Auto den Deutschen offenbar sehr ans Herz – leihen will den Wagen nämlich fast die Hälfte (49 Prozent) selbst guten Freunden auf keinen Fall (24 Prozent) oder eher nicht (25 Prozent). Bei anderen Gegenständen sind die Deutschen entspannter: 70 Prozent würden ihr Fahrrad verleihen, 55 Prozent gaben an, dass sie Freundinnen und Freunden Geld borgen würden.

Das ist schon ein Ergebnis, was sehr überrascht. Wir verleihen wohl lieber Geld als unser Auto. Dem Geld müssen wir doch eher mal hinterherlaufen. Nur 14 Prozent geben ihr Schmuckstück auf vier Rädern ohne zu zögern her. Mit „echten” Schmuckstücken sieht es übrigens ähnlich aus, hier möchten rund 48 Prozent diese nicht am Finger oder Hals von Freundinnen oder Freunden sehen. Noch weniger teilfreudig sind die Deutschen bei den eigenen vier Wänden (63 Prozent).

Mit dem Auto unterwegs

Ob kleinere oder größere Fahrten: meist heißt es im Alltag „Wieso laufen, wenn ich doch vier gesunde Reifen habe? Zum Einkaufen (73 Prozent), für Besuche bei Freunden (64 Prozent) oder die Fahrt zur Arbeit (42 Prozent) steigen die Deutschen ins Auto. Etwa zwei Drittel (58 Prozent) machen mit dem Auto Tagesausflüge, knapp die Hälfte (49 Prozent) nutzt es für deutschlandweite Urlaubsreisen und immerhin ein Drittel (28 Prozent) geben Gas in die fast grenzenlose Ferien-Freiheit innerhalb Europas.

Beim Thema Sicherheit sollten die Deutschen einen Blick in den Kofferraum werfen: Nur etwas mehr als zwei Drittel haben die gesetzlich vorgeschriebene Sicherheitsausrüstung an Bord: Erste-Hilfe-Kasten (71 Prozent), Warndreieck (70 Prozent) und Warnweste (68 Prozent).

Genauso wichtig wie die Sicherheitsausrüstung ist auch die Kfz-Haftpflichtversicherung, die gesetzliche vorgeschrieben und wichtig für die schnelle Regelung im Schadensfall ist.

Die verwendeten Daten beruhen auf einer Online-Umfrage der YouGov Deutschland GmbH, an der 2.072 Personen zwischen dem 30.07.2021 und 02.08.2021 teilnahmen. Die Ergebnisse wurden gewichtet und sind repräsentativ für die deutsche Bevölkerung ab 18 Jahren.