Sehnsucht hat ein Zuhause

Durch Matsch, Schlamm, Sand und Schnee – wohin die Räder auch Abenteuer treiben. Zuhause ist immer dort, wo der Wagen hält. So trifft sich die Allradler und Abenteurer Community vom 16. bis 19. Juni 2022 wieder in Bad Kissingen. Luckx – das magazin schaut schon einmal voraus.

Szenetreffen

Sehnsucht hat ein Zuhause“. Unter diesem Motto zeigt die Abenteuer und Allrad vom einmal mehr das gesamte Spektrum der internationalen Off-Road und Overlanding-Szene im Rahmen einer einzigartigen Veranstaltung. Weit über 350 Aussteller aus aller Welt werden in Bad Kissingen vor Ort sein. Die Produktpalette auf dem über 100.000 qm großen Areal umfasst nahezu das gesamte 4×4-Leben, das komplette Angebotsspektrum der Off-Road- und Allrad-Szene. Von den wichtigsten Serienfahrzeugen, SUVs, ATVs und Pick Up´s bis hin zu Reise- und Expeditionsfahrzeugen sämtlicher Größen. Hinzu kommen Ersatzteile und Zubehör, Zelte und Zeltaufbauten aller Art, Caravaning- und Outdoor-Equipment in großem Umfang sowie spektakuläre Tourenangebote von Abenteuerreise-Veranstaltern aus aller Welt. Unter den Ausstellern einmal mehr führende Hersteller geländegängiger Allrad-Fahrzeuge wie Land Rover, VW Nutzfahrzeuge, Mercedes-Benz, Toyota, Ineos und Porsche.

Aktiv dabei sein

Zugleich bleibt die Abenteuer und Allrad eine Aktivmesse. In speziellen 4×4-Gelände-Parcours haben Besucher die Möglichkeit, sich selbst hinter das Steuer eines Off-Road-Boliden zu setzen, diesen unter extremen Bedingungen zu testen und somit selbst aktiv am Messegeschehen teilzuhaben. Freude und Begeisterung waren unter Ausstellern und Besuchern gleichermaßen spürbar, als im vergangenen Jahr nach pandemiebedingter Zwangspause endlich wieder eine Abenteuer und Allrad live stattfinden konnte. „Folglich war es naheliegend, die diesjährige Messe unter das Motto „Sehnsucht hat ein Zuhause.“ zu stellen“, so Geschäftsführerin Marion Ripberger von der veranstaltenden pro-log GmbH.

Zum siebten Mal in Folge wird die Vortragsreihe „Faszination.Abenteuer.Reise.“ stattfinden. Den Auftakt macht hierbei am 16. Juni Konstantin Abert mit „Weihrauchstraße – Überwinterungsparadies auf der Arabischen Halbinsel“. Einen Tag später berichtet Susanne Brüsch in „E-Traction – The Trip“ von einer packenden Reise mit E-Bikes und Fernreisemobil um die Erde. Den Abschluß der Vortragsreihe bilden dann am 18. Juni Thomas Rahn und Sabine Hoppe von Abseitsreisen mit ihrer Livereportage „Bis ans Ende der Welt – Im Oldtimer in 12 Monaten quer durch Asien“.

Kinder und Familien-Tag

Der abschließende Messesonntag steht dann wieder im Zeichen der Kinder und Familien, denn einmal mehr präsentiert sich dieser als Familientag. Neben dem familienfreundlichen Eintritt für zwei Erwachsene und bis zu drei Kinder (max. 16 Jahre) dürfen sich Besucher auf verschiedene Aktionen wie Kinderschminken oder Malwettbewerbe freuen. Im Rahmen der Charity-Aktion Abenteuer und Allrad Herzenssache wird an diesem Tag zudem wieder ein gemeinnütziges Hilfsprojekt unterstützt.

Das absolute Highlight des Familientags ist jedoch der Gastauftritt von Matthias Malmedie. Der Kultmoderator von „GRIP – Das Motormagazin“ auf RTL II wird am 19. Juni ab 12 Uhr im Rahmen einer Gesprächsrunde nicht nur aus seinem Leben erzählen, sondern auch für Fragen, Autogrammwünsche und Selfies zur Verfügung stehen .

Camp Ground

Auch wenn die Messe im Mittelpunkt steht, so ist das wahre Highlight der Canmp Ground. Alles was es an Selbstbauten oder Serienfahrzeugen gibt, ist dort zu sehen. Dieser Teil der Messe ist mittlerweile eines der größten und sehenswertesten Fernreisetreffen der Welt. Ein „Come-together“ auf dem viele Menschen während der Messetage zu Hause sind und auf dem Gäste aus nahezu allen Kontinenten der Erde mit ihren außergewöhnlichen und zum Teil auch einzigartigen Fahrzeugen gesichtet werden können.