Elektropower

Die Nutzung der Meere steht unter der besonderen Beobachtung. Denn deren Verschmutzung führt zu einer größeren Katastrophe als an Land. Was an Land mit wenig Aufwand beseitigt werden kann, verteilt sich im Wasser rasend schnell. Deshalb sind Lösungen zu finden, die auch die Fortbewegung auf dem Wasser umweltverträglich macht. Luckx – das magazin hat recherchiert.

Umweltverschmutzung

Es ist meist Achtlosigkeit oder Unwissenheit, die zur Umweltverschmutzung führt. Eine Zigarettenkippe kann 1000 Litern Wasser mit Nikotin verseuchen. Damit wird der Lebensraum für kleine Wassertiere, wie z.B. Wasserflöhe vergiftet.

Beim Erdöl sind uns meist die spektakuläre Unfälle von Tankern oder auf Bohrplattformen in Erinnerung. Doch Öl gelangt nicht allein dadurch ins Wasser, sondern vor allem auch aus diffusen Quellen – aus Leckagen bei der Ölförderung, durch illegale Schiffstankreinigungen auf See oder über die Flüsse. Am meisten Öl gelangt aber auf unauffälligeren Wegen ins Meer. Insgesamt geht man heute von gut 1 Million Tonnen Öl jährlich aus, die ins Meer fließt. Dabei verteilt sich der anfängliche Ölfilm im Meer, Teile setzen sich auf dem Meeresboden ab oder werden an den Küsten angespült. Tiere nehmen das Öl auf, das Gefieder von Seevögeln verölt. Ertrinken, Verhungern oder Vergiftung sind Todesursachen verölter Tiere.

Elektroantrieb

Doch wer möchte schon von einer Luxusyacht ins ölverschmierte Wasser springen? Deshalb wird nach anfänglichem Zaudern gerade in dieser Branche nach umweltverträglichen Lösungen gesucht – wenn auch mehr getan werden könnte. Waren im letzten Jahr auf dem Cannes Yachting Festival erste Elektroboote in homöopathischen Dosen zu vermelden, wird dieses Jahr auch von renommierten Yachtbauern das einer oder andere Exemplar ab Dienstag, 6. September 2022, zu besichtigen und zu befahren sein. So können verschiedene Elektro- und Hybridboote getestet werden. Eine Besonderheit ist der Deep Blue 100 kW Innenbordantrieb, der zum ersten Mal auf dem Festival ausgestellt wird. Der flüsterleise Deep Blue100i 2500 wurde für den Antrieb von schnell gleitenden Motorbooten entwickelt und gebaut. Er ist der Motor der Wahl für berauschende Beschleunigung. Sein zuverlässiges, wartungsarmes Design mit Direktantrieb liefert außergewöhnliche Performance in seinem vollen Leistungsbereich mit bis zu 2.700 U/min und einem Drehmoment von 424 Nm. Der leistungsstarke Deep Blue 100i 900 eignet sich für Yachten bis zu einer Länge von 120 Fuß (rund 36 Meter), Verdrängerboote und kommerzielle Schiffe. Dieser robuste Motor mit Direktantrieb liefert die niedrigen Drehzahlen (900 U/min), die erforderlich sind, um Verdrängerrümpfe mit einem Drehmoment von 1060 Nm effizient anzutreiben. „Von großen Yachten bis hin zu Beibooten und Segelbooten treibt Torqeedo die E-Mobilität auf dem Wasser weiter voran. Cannes ist der perfekte Ort, um die verfügbaren Optionen zu erkunden, egal ob Sie ein neues Boot kaufen oder eine Umrüstung in Betracht ziehen“, sagt Tommi Salonen, Senior Vice President Sales der Torqeedo GmbH. Am Torqeedo Stand PALAIS046 wird auch die gesamte Produktpalette von Torqeedo ausgestellt, einschließlich des Deep Blue 50 S aildrive und Motoren für Cruiser , Arbeitsboote, Beiboote, Jollen und Daysailer.

Der Deep Blue 100i von Torqeedo treibt die emissionsfreie Mirage 740 Air von Frauscher Boats an, die in Cannes zum ersten Mal ausgestellt wird. Der fast 8 Meter lange Daycruiser 740 Mirage Air hat eine elegante Mittelkonsole, lässt sich in Sekundenschnelle von einer Badeplattform mit Sonnendeck in eine luxuriöse Lounge verwandeln. Mit zwei verschiedenen Motor- und Batterieoptionen bietet sie eine maximale Reichweite von 110 km (68 Meilen) bei Reisegeschwindigkeit, so dass Sie einen ganzen Tag auf See verbringen können, ohne sich Sorgen machen zu müssen auftanken zu müssen. Die Besucher können die Mirage 740 Air am Frauscher – Stand PALAIS111 besichtigen.

Nimbus Boats wählte Deep Blue 50i als Antrieb für seine vollelektrische 305 Drophead, die ebenfalls in Cannes am Quai Max Laubeuf 030 und 337 ausgestellt wird. Der 10 – Meter-Wochenendkreuzer zeichnet sich durch das ultraeffiziente Smart Speed Konzept von Nimbus und ein klares skandinavisches Design aus. Die 305 hat zwei sehr komfortable Kabinen: die Eignerkabine und eine Seitenkabine, die sich eine Toilette und eine Dusche teilen.