Schon wieder Ferien

Kaum ist die Sommerferienzeit vorbei, schauen viele schon wieder auf die bald beginnenden Herbstferien. Für viele steht der Urlaubsort schon fest. Vielfach geht es in den Süden, um die wärmeren Temperaturen unter der Sonne zu genießen. Wer jetzt noch einen Mietwagen reservieren möchte, dem hat luckx – das magazin schon einmal die aktuellen Infos besorgt.

Herbstferien

Fast schon traditionell zieht es Reisende mit den letzten Sonnenstrahlen des Jahres noch einmal in wärmere Gefilde. Für Flexibilität am Reiseziel sorgt dabei das Urlaubsauto. Viele gehen gerade in die finale Phase der Ferienplanung. Mietwageninteressierte fragen sich dabei, ob es nach der Preisexplosion im Frühjahr und Sommer wieder erschwingliche Autos gibt. Die gute Nachricht: Zum Herbst kühlt sich nicht nur das Wetter ab, sondern auch die hitzigen Zeiten auf dem Mietwagenmarkt.

Wohin geht der Herbstferienurlaub?

Anhand der bisher für Oktober 2022 registrierten Buchungen eines Mietwagenanbieters zeigt sich, welche Ziele hoch im Kurs stehen. Ganz oben Spanien, dann folgen Portugal, Italien und Griechenland. Spanien hatte bereits Oktober 2021 die Nase vorne. Spanien führt aktuell das Ranking deutlich an mit fast einem Drittel aller Buchungen. Einen großen Anteil auf der Beliebtheitsskala macht Mallorca aus. Über die Hälfte aller für Spanien gemieteten Urlaubsautos entfallen auf die Baleareninsel.

Fazit: Diesen Oktober stehen die klassischen Mittelmeer-Destinationen hoch im Kurs. Jedoch nehmen allmählich exotische Fernreiseziele wie Mauritius und Kanada wieder an Beliebtheit zu. 2021 ließ sich Deutschland noch in der Top Ten finden, dieses Jahr nicht mehr. Der starke Trend zum Heimaturlaub schwächt sich ab.

Wie entwickeln sich die Mietwagenpreise?

Zuerst bescherte der Chip-Mangel den Vermietern Probleme bei der Beschaffung von Fahrzeugen. Dann waren es Lieferschwierigkeiten von Autobauteilen aufgrund des Russland-Ukraine-Krieges. Letztendlich führten zahlreiche verschiedene Gründe zu einer wahren Explosion der Mietwagenpreise: In der Haupturlaubszeit lagen die Preise bis über 100 Prozent höher als vor der Pandemie. Im Verlauf des Sommers zeigte sich dann der Beginn einer Trendwende: Durch eine niedrigere Nachfrage als erwartet ließen sich punktuell Preissenkungen bei Mietwagen erkennen. Für den Herbst lassen sich traditionell jedes Jahr günstigere Preise im Vergleich zur Hauptsaison beobachten. So auch dieses Jahr – allerdings bleibt das stark erhöhte Niveau gegenüber der Vor-Corona-Zeit bestehen. Dies zeigt sich anhand der durchschnittlichen Tagespreise für ein Mietauto im Oktober 2021 gegenüber Oktober 2022. Hier weist die USA die größte Steigerung auf. Von 65 Euro am Tag geht es nun rauf auf 106 Euro. Auch ein Mietwagen auf Mallorca kostet statt 42 Euro am Tag dieses Jahr 63 Euro. In Spanien, Italien, Portugal und Griechenland bekamen Herbsturlauberinnen und -urlauber ihren Mietwagen letztes Jahr für durchschnittlich 38 Euro. Damit lag der Preis sechs bis zwölf Euro pro Tag günstiger als dieses Jahr. Alle Destinationen gesamt betrachtet, steigt der Tagespreis für ein Urlaubsauto deutlich an. Durchschnittlich geht es um 45 Prozentpunkte nach oben, nämlich von 38 Euro auf 55 Euro.

Wo ist es am günstigsten?

Unter den europäischen Ländern der Top Ten-Destinationen gibt es in Griechenland, Portugal und am spanischen Festland die niedrigsten Preise. Hier liegen die Durchschnittspreise für Ferienautos im Oktober 2022 pro Tag bei 43 bis 45 Euro. Der Spitzenreiter mit dem günstigsten Mietwagenpreis stammt aus dem Fernreisebereich. Auf Mauritius kostet das Ferienauto 42 Euro am Tag. Tiefer in die Tasche greifen heißt es in Italien mit 55 Euro. Auf Mallorca liegen die Kosten schon bei 63 Euro pro Tag. Die USA toppen diese Preise deutlich – hier schlagen durchschnittlich 106 Euro pro Tag zu Buche.

In den letzten zwei Jahren blieben die Urlauberinnen und Urlauber pandemiebedingt im Herbst oftmals zu Hause. Nun zieht es die Menschen wieder in die Ferien abseits von Balkonien. Die zurückkehrende Reisefreiheit zeigt sich auch an den Buchungen von Urlaubs-Mietwagen. Über alle weltweiten Destinationen hinweg ist ein deutlicher Anstieg im Herbst 2022 gegenüber Herbst 2021 zu beobachten. Die Anzahl der Buchungen im Oktober 2022 liegt um 275 Prozent höher als im Oktober 2021. In fast allen Ländern verdoppelt sich die Anzahl der Mietwagenreisenden. Extremer sieht es natürlich bei den Fernreisezielen aus, die in den letzten Jahren nahezu nicht bereisbar waren. Die Zahl der Anmietungen in den USA liegt diesen Herbst 55-mal höher als im Herbst 2021.