Weihnachtswunderland

Ob der Weihnachtsmann seinen Sommerurlaub in der Karibik verbringt oder irgendwo anders auf der Welt, ist bis heute völlig unbekannt. Doch sicherlich wird es so sein, dass er seine Weihnachtsvorbereitungen hoch im Norden Europas startet, wie luckx – das magazin recherchierte.

Tradition

Zum guten Brauch gehört es, zu Weihnachten einen Weihnachtsbaum aufzustellen. Schon seit dem 15. Jahrhundert wird ein Weihnachtsbaum aufgestellt. Erstmalig erwähnt wird dies aus Straßburg. Allein in Deutschland werden rund 29 Millionen Bäume zu Weihnachten geschmückt. Eine besondere Tradition pflegt Norwegen als Dank für seine britischen Verbündeten im Zweiten Weltkrieg. Jährlich senden die Skandinavier einen Baum nach London, der am ersten Donnerstag im Dezember auf dem Londoner Trafalgar Square aufgestellt und angezündet wird. Er soll seine weihnachtliche Freude in alle Richtungen ausstrahlt. Die ganze Tortur würde außergewöhnlich erscheinen – wenn sie nicht so alltäglich wäre. Mit seinen rund vier Tonnen Gewicht und rund dreißig Metern Höhe ist der Baum nur der letzte Spross einer langen und grünen Tradition, die bereits 1947 begann.

Während des Zweiten Weltkriegs war Großbritannien Norwegens engster Verbündeter. Hierhin flohen der norwegische König und die Regierung, als ihr Land besetzt war, und von London aus wurde ein Großteil der norwegischen Widerstandsbewegung organisiert. Sowohl die BBC als auch ihr norwegisches Gegenstück NRK sendeten auf Norwegisch aus London, was sowohl eine wichtige Informationsquelle als auch ein moralischer Aufschwung für diejenigen war, die in Norwegen blieben, wo die Leute heimlich zuhörten. Denn Radios waren von den Besatzern natürlich gesetzlich verboten.

Norwegische Weihnachtstradition

Die Weihnachtsfeier in Norwegen ist ein wahres Fest der Lichter, voller Ereignisse, Vorbereitungen und Traditionen, die eine ganze Saison dauern. Weißer Schnee und Dekorationen tragen zur Magie bei. Die Wärme von offenen Feuern. Das Geräusch kichernder Kinder, die im Schnee spielen. Und natürlich handgemachte Geschenke auf zahlreichen kleinen und großen Weihnachtsmärkten und -märkten. In Norwegen beginnen die Feierlichkeiten und Vorbereitungen für die Weihnachtszeit früh, normalerweise am letzten Wochenende im November, mit dem Backen von Weihnachtsplätzchen (mindestens sieben verschiedene Sorten), dem Einkaufen von Weihnachtsgeschenken und dem Besuch von mindestens einem fröhlichen Weihnachtskonzert.

Und es sagt etwas darüber aus, wie die Norweger Weihnachten über eine ganze Jahreszeit strecken, dass in der Stadt Drøbak bei Oslo das beliebte Weihnachtshaus das ganze Jahr über für Besucher geöffnet ist. Viele andere Städte und Orte bereiten sich schon früh auf gemütliche Events und Messen vor. Finden Sie die besten Weihnachtsdestinationen in Norwegen . Weihnachten, in Norwegen „Jul“ genannt, geht eigentlich auf die Christianisierung des Landes zurück, und obwohl wir nicht viel darüber wissen, wie die alten Heiden feierten, wissen wir, dass sie früher Tiere opferten und Bier tranken. Mit anderen Worten, ihre Rituale unterschieden sich nicht grundlegend von unseren.

Vorweihnachtszeit ist eine Zeit der Geselligkeit, und viele großartige Restaurants servieren typisch norwegische Weihnachtsgerichte, oft mit regionalen Zutaten. Die Menüs bestehen normalerweise aus „ribbe“ (Schweinerippchen), „pinnekjøtt“ (Lammrippchen) oder in einigen Teilen Norwegens aus Kabeljau. Zu kaufen gibt es die Kekse natürlich auch in Bäckereien Norwegische Weihnachtskekse mit Namen wie „goro“, „krumkaker“ oder „berlinerkrans“ sind hierzulande unbekannt.

An Heiligabend (24. Dezember) versammeln sich die meisten Norweger zu einem traditionellen Essen und dem Öffnen von Geschenken, und manchmal stattet ihnen der Weihnachtsmann einen Besuch ab. Alles in allem ist das ganze Land ein ständiges großes Lichterfest, das noch Wochen nach Silvester leuchtet, um die Märchenstimmung zu bewahren.

Weihnachtsmarkt

Ein großer Teil der Feierlichkeiten sind die Weihnachtsmärkte in norwegischen Städten und Gemeinden, und hier ist eine Liste der wichtigsten Märkte, die über ganz Norwegen verteilt sind. So lässt sich auch im größten Lebkuchenhaus der Welt übernachten, eine märchenhafte weiße Weihnacht mit fröhlichen Märkten erleben und natürlich kann der den Weihnachtsmann höchstpersönlich besucht werden.