Einmal zahlen und Geld sparen

Manch einer gehört zu den Pfennigfuchsern. Obwohl es den Pfennig nicht mehr gibt. Doch sparen ist ein Sport, der wohl typisch deutsch ist. Doch das ist ja keine schlechte Eigenschaft. Doch so mancher übersieht vor lauter Sparen große Potentiale, wie luckx – das magazin recherchierte.

Sparen durch Einmalzahlung

Aktuell ist wieder die Zeit der KfZ-Versicherungen. Bis zum 30. November können diese fristgerecht zum Jahresende gekündigt werden. Also werden Vergleichsangebote gesucht und abgewogen, wer der günstigste Anbieter ist. Doch eine Sache wird dabei übersehen: Verbraucher, die ihre Versicherungsbeiträge jährlich bezahlen, profitieren von günstigen Konditionen. Begleichen sie z. B. bei ihrer Kfz-Versicherung den gesamten Jahresbeitrag auf einmal, kostet der identische Vertrag im Schnitt neun Prozent weniger als bei monatlicher Zahlweise.

Durch eine jährliche Zahlweise ihrer Kfz-Versicherung sparen Verbraucher*innen deutlich beim Versicherungsbeitrag”, sagt Michael Roloff, Geschäftsführer Kfz-Versicherungen bei CHECK24. „Können sie den Rechnungsbetrag auf einmal begleichen, lohnt sich die jährliche Zahlweise deutlich im Vergleich zu einer halbjährlichen oder gar monatlichen Zahlung.” Versicherungstechnisch handelt es sich allerdings nicht um einen Rabatt, den Verbraucher bei jährlicher Zahlweise bekommen. Es ist genau andersherum: Die Versicherungsunternehmen erheben für die monatliche Zahlweise einen Zuschlag.

Auch andere Versicherungen günstiger

Privathaftpflicht- und Hausratversicherungen sind durchschnittlich sechs bzw. vier Prozent günstiger, wenn Kunden jährlich bezahlen. CHECK24 informiert Verbraucher über Filtereinstellungen und Hinweise in den Vergleichsrechnern darüber. „Aufschläge für eine monatliche Zahlweise sind gängige Praxis”, sagt Lorenz Becker, Geschäftsführer Sachversicherungen bei CHECK24. „Inzwischen reagieren jedoch insbesondere Insurtechs auf den Wunsch nach Flexibilität und bieten Tarife mit monatlicher Zahlung ohne Preisaufschlag an.”

Auch bei der Risikolebens- und Berufsunfähigkeitsversicherung lässt sich durch die jährliche statt monatliche Zahlweise viel Geld sparen. Je nach Versicherer werden bis zu fünf Prozent weniger Beitrag fällig. „Über die Laufzeit hinweg werden mit einer jährlichen Zahlweise im Durchschnitt rund 215 Euro in der Risikolebensversicherung und sogar über 1.000 Euro bei der Berufsunfähigkeitsversicherung weniger fällig”, sagt Dr. Björn Zollenkop, Geschäftsführer Vorsorgeversicherungen bei CHECK24. „Bei jährlicher Zahlweise können Tarife oft nur jährlich gekündigt werden. Allerdings finden Interessierte auch exklusive Tarife mit täglichem Kündigungsrecht.”