Wohlfühlen auf 29 Meter

Um es gleich vorweg zu nehmen: Die abgebildete Yacht ist erst im September 2023 zu besichtigen. Dann wird das erste Exemplar auf dem Cannes Yacht Festival vorgestellt. Der Preis: wird verhandelt. Einen Käufer oder Auftraggeber gibt es für diese Luxus-Yacht nicht, wie luckx – das magazin während der Pressekonferenz erfuhr, so können Interessenten sich noch ein herrliches Weihnachtsgeschenk machen.

Luxus-Leben

Mit der A 96 ergänzt der italienische Luxus-Yachtbauer Arcadia Yachts sein Portfolio. Mit italienischen Design soll der allgegenwärtige Wunsch nach Wohlbefinden realisiert werden. Darüber haben sich die Neapolitaner sehr viele Gedanken gemacht. Gerade was das Wohlfühlen, das Wellness, anbetrifft, konnten sie in ihrer Marktanalyse eine deutliche Zunahme der Freizeitaktivitäten feststellen. So entwickelt sich gerade de rWellness- und Gesundheitstourismus sehr positiv mit Zuwachsraten von rund 20 Prozent. Hier wollen die Yachtbauer künftigen Yachtbesitzern ihr Angebot unterbreiten. Denn ein starker und fast überwältigender Wunsch nach einer neuen Form des Wohlbefindens ist in vielen Bereichen im Trend. Er umfasst nicht nur körperliches und geistiges Wohlbefinden in Verbindung mit Sport und Meditation, sondern auch die Suche nach einer authentischen Verbindung zur Natur, die alle fünf Sinne anspricht, und nach einem sozialen Leben, das auf echter Teilhabe beruht. Dieser übergreifende Trend ist der Ausgangspunkt für das neue Projekt von Arcadia Yachts, der Werft, die sich schon immer für die aufkommenden Trends und den Willen zur Innovation in der Branche eingesetzt hat: A96, eine Yacht mit einer Länge von über 29 Metern (CE-Kategorie A) und einer Breite von fast 8 Metern, mit fünf Kabinen und Crew-Quartieren für fünf Personen.
Das Wohlbefinden ist der Leitstern dieses Projekts. Das Konzept, die äußere Gestaltung und die Wahl der Technologie der A96 wurden von der Werft entwickelt, um dieses Streben nach Wohlbefinden in jedem Detail widerzuspiegeln und die Vorteile der beiden vorherigen Linien zu wiederholen und zu verstärken: Einerseits bietet die A96 geräumige Heckterrassen mit Blick auf das Wasser und ein Antriebssystem, das eine ausgezeichnete Manövrierfähigkeit und eine Höchstgeschwindigkeit von 24 Knoten bietet und andererseits bietet sie das riesige Volumen und den hervorragenden Service der A-Serie der Marke. Darüber hinaus ist das Bestreben, mit der Natur in Kontakt zu treten, viel tiefgreifender als das derzeitige Angebot auf dem Markt: Die Einrichtung stellt einen ständigen Dialog zwischen Innen und Außen her, mit riesigen transparenten Schiebetüren und Fenstern, die geöffnet werden können, um die Natur buchstäblich als geliebten Gast hereinzulassen. Die Räume sind von natürlichem Licht durchflutet und tauchen in die Geräusche und Düfte des Meeres ein, um mit der Umgebung eins zu werden.

Aktivitäten

Von der Badeplattform bis zum Bug gehen die Räume nahtlos ineinander über, so dass der Eigner die Wahl hat zwischen der Geselligkeit des Hauptdecks, einer diskreteren Umgebung auf dem Oberdeck und der totalen Privatsphäre im Bugbereich, der ideal ist, um die Zeit vor Anker auf der Straße oder im Yachthafen zu verbringen. All dies trägt dazu bei, die Yacht als idealen Erholungsort zu begreifen, um wieder in Form zu kommen und die nötige Energie für das tägliche Leben zu tanken.
Schiebetüren sorgen für einen äußerst vielseitigen Innenraum. In den Wohnbereichen auf dem Haupt- und Oberdeck können die weitläufigen Seiten- und Heckwände vollständig geöffnet werden, was diese Bereiche buchstäblich in Freilufträume verwandelt. Hohe Servicestandards werden durch die klare Trennung der Gäste- und Crewwege (mit einer eigenen Crewtreppe), durch die hochmoderne und voll ausgestattete Pantry und durch die Möglichkeit, eine zweite Tagestoilette auf dem Oberdeck einzubauen, gewährleistet.

Design zum Wohlfühlen

Die A96 wurde nicht nur als ultimative Verkörperung des Wohlbefindens auf dem Wasser im 90- bis 100-Fuß-Segment konzipiert, sondern bietet auch drei einzigartige Pluspunkte in Bezug auf Volumen, Höchstgeschwindigkeit (bis zu 24 Knoten mit der optionalen Motorisierung) und Nutzfläche von insgesamt mehr als 400 Quadratmetern. Eine Kette von sehr anspruchsvollen Zielen, die alle in einem Projekt vereint werden sollten.
Die technische Abteilung von Arcadia Yachts hat daher intensiv an der Optimierung der Gewichte und der Erhöhung des strukturellen Komforts gearbeitet, indem sie die anspruchsvollste verfügbare Software, Kohlefasereinsätze zusätzlich zu Harz und eine umfangreiche Nutzung der Infusionstechnologie insbesondere auf dem Haupt- und Oberdeck sowie dem Deckshaus eingesetzt hat. Schließlich wurden alle Verkabelungs- und Rohrleitungssysteme optimiert und die thermoakustische Isolierung des Maschinenraums durch den Einsatz innovativer Materialien noch effizienter gestaltet.

Geräuscharm

Um hohe Leistung und Komfort auf Resort-Niveau zu bieten, besteht das Antriebssystem aus vier Volvo Penta IPS1.200-Einheiten (oder optional IPS1.350), die es ermöglichen, den Wohnraum zu optimieren und die Geräusch- und Vibrationsquelle nach hinten zu verlagern. Die Vorteile dieser integrierten Lösung sind unbestreitbar: hervorragende Manövrierbarkeit per Joystick und eine hohe Nickstabilität.
Das optionale Silent-Mode-System mit einem Stromverbrauch von über 100 kWh, das zum Teil von den Solarpaneelen gespeist wird, kann nachts bis zu 8-9 Stunden im Silent-Mode betrieben werden. In den Kabinen haben die Gäste die Möglichkeit, die Temperatur einzustellen und von einer geräuscharmen Klimaanlage zu profitieren, die für eine gleichmäßige Temperatur in jedem einzelnen Bereich sorgt und so einen erholsamen Schlaf garantiert. Die neueste Generation der umweltfreundlichen Waveless Stab40-Stabilisatorflossen von CMC Marine erhöht den Fahrkomfort zusätzlich.