Purer Luxus

Der vergangene Reisesommer hat es gezeigt: Stars und Sternchen zog es in den sonnigen Süden. Und wer dann noch besonders im Fotoregen stehen wollte, ließ es sich in der Sonne räkelnd auf einer Yacht gut gehen. Doch wer etwas auf seine Privatsphäre hält, meidet die Hotspots und genießt entspannte Zeit auf einer Privat-Yacht, wie luckx – das magazin erfuhr.

Urlaubsreise

Es ist schon ein besonderes Erlebnis von Erholung und Freizeit, seinen Urlaub auf einer Privatyacht zu verbringen. Stars auf Bootsurlaub wissen das ganz genau! Vielleicht liegt das daran, dass wir normalerweise Weltstars mit dem Posten von makellosen Selfies auf den Decks ihrer Luxusyachten assoziieren. Aber es ist nicht die Opulenz, die unseren Instagram-Neid schürt. Es ist die Neuartigkeit und Privatsphäre, der Nervenkitzel und die Freiheit eines Bootsurlaubs, die ihn nach so einer fantastischen Art zu Reisen aussehen lässt. Nun kann leider nicht jeder zu so einen Genuss gelangen. Erstens, weil es zu wenige Luxus-Yachten gibt und zweitens, weil es auch ein zu kostspieliges Urlaubserlebnis ist und drittens, weil Meer- und Bootstouristik nicht jedermann/-frau Geschmack ist. Und nur im Hafen an der Kaimauer zu schaukeln, reißt es nicht raus.

Auch wenn jedes Jahr eine große Zahl von Luxus-Yachten gebaut werden, so bleibt deren Anzahl doch überschaubar, wie unsere Grafik zeigt. Blicken wir dazu einmal in den Markt der Luxus- und Mega-Yachten. Ganz weit vorn auf der Liste dieser Bootsbauer steht die italienische Azimut-Benetti Group. Seit 53 Jahren werden dort Luxus-Yachten gebaut. Wenn wir uns dann das sehr spezielle Segment von Luxus-Yachten (länger als 24 Meter) anschauen, steht dieser Bootsbauer schon seit Jahren an erster Stelle, wie die jährlichen Rangliste des Global Order Book 2023 des Boat International Magazins zeit. Im Laufe der Jahre ist es dem Familienunternehmen gelungen, technologische Innovation, elegante, wirkungsvolle Designlösungen und ein langjähriges Engagement zur Reduzierung von Emissionen zu kombinieren.

Italienischer Bootsbauer

Mit 168 im Bau befindlichen Projekten mit einer Gesamtlänge von 5.991 Metern führt die Azimut-Benetti Group zum 23. Mal in Folge die jährliche Rangliste der größten Yachtbauer an. Das britische nautische Magazin sammelt und analysiert seit 1992 Daten zum Superyacht-Markt, um den Umfang des zu globaler Bedeutung gewordenen Sektors aufzuzeichnen. Die prestigeträchtige Anerkennung bestätigt den Italienern als den weltweit führenden Hersteller unter den 189 Werften, sowohl in Bezug auf die Anzahl der Projekte als auch auf die Gesamtlänge. Der Abstand zwischen Platz eins und zwei ist im vergangenen Jahr stark gewachsen, da das von Paolo Vitelli gegründete italienische Unternehmen sein Auftragsportfolio bis ins Jahr 2027 verlängerte und für das laufende Jahr einen Produktionswert von mehr als 1,2 Milliarden Euro verzeichnet. Die Faktoren für den nachhaltigen Erfolg des Unternehmens sind vielfältig und haben ihre Wurzeln in einer Produktstrategie, einem Geschäftsmodell und einer unternehmerischen Vision, die sich unbeeinflusst von Markttrends bewährt haben.

Produktstrategie

Technologische Innovation ist eine der Säulen des Erfolgs der Gruppe. Geplsnt ist, in den nächsten 3 Jahren 130 Millionen Euro in Forschung und Entwicklung zu investieren. Während die Bemühungen auf die Entwicklung neuer Produkte und den Einsatz modernster Technologien abzielen, haben sie vor allem in Bezug auf die Nachhaltigkeit bedeutende Ergebnisse erzielt. Ein schnell wachsender Anteil der von der Gruppe produzierten Yachten garantiert eine Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs und damit der CO2-Emissionen um 20 bis 30 Prozent im Vergleich zu gleichwertigen Wellenlinienmodellen mit Knickspantrümpfen. Dieses Ergebnis wurde durch die Kombination von drei Schlüsselfaktoren erreicht: die Einführung innovativer Antriebssysteme, einschließlich Hybrid- und Elektroantrieb; die Entwicklung immer effizienterer Schiffsrümpfe, maßgeschneidert, um die Herausforderungen der Mission jedes Modells zu meistern; und umfangreicher Einsatz von Kohlefaser zur Gewichtsreduzierung.

Geschäftsmodell

Die Azimut-Benetti-Gruppe verdankt ihren Rekordplatz zum Teil einem familiengeführten Unternehmen mit einer starken internationalen Ausrichtung, zusammen mit anderen wichtigen Aspekten wie Kunden- und Marina-Services. Das Netzwerk, bestehend aus 80 Händlern, die von 138 Verkaufs- und Kundendienstbüros auf der ganzen Welt aus operieren, basiert auf einer unternehmerischen Kultur mit außergewöhnlicher finanzieller Zuverlässigkeit. Gerade bei Yachten mit großem Volumen ist das unerlässlich. Die Anwesenheit der zweiten Generation der Familie Vitelli an der Spitze des Unternehmens mit Giovanna Vitelli als Vizepräsidentin und Marco Valle als CEO, der auf 25 Jahre bei der Azimut|Benetti Group zurückblicken kann, in der er zahlreiche Positionen mit großer Verantwortung bekleidet hat, veranschaulicht die Unternehmenskultur des Wachstums von innen, die die Entwicklung von Vermögenswerten fördert, um einen Wettbewerbsvorteil zu erlangen.

Unternehmerische Vision

Das schönste, zuverlässigste, technologisch und innovativste Boot zu bauen, ist die Mission der Azimut-Benetti Gruppe. Besonderes Augenmerk wurde immer darauf gelegt, vertrauensvolle, dauerhafte und sogar generationsübergreifende Beziehungen zu Mitarbeitern und Lieferanten aufzubauen, mit dem Ziel, den Produktionszyklus der Werft durch gemeinsame Wachstums- und Entwicklungsmöglichkeiten zu erhöhen. Das aus diesem Unternehmergeist hervorgegangene Talentprogramm Sea Your Future , das 2022 ins Leben gerufen wurde, hat das Interesse von mehr als 600 Kandidaten der besten italienischen und europäischen Universitäten geweckt und bietet die Chance, einem etablierten internationalen Unternehmen beizutreten, das ein 10 prozentiges Wachstum bei Neueinstellungen in allen Geschäftsbereichen erreicht.