In diesen Tagen lassen sich in Frankfurt/Main die aktuellsten Trends der Konsumgüterbranche entdecken. Mit den drei Messen Ambiente, Christmasworld und Creativeworld ermöglicht es Fachbesucher einen exklusiven Blick zu bekommen. Luckx – das magazin war schon vor Ort.
Trends live erleben
Die Trends nehmen auf den Konsumgütermessen Ambiente, Christmasworld und Creativeworld eine zentrale Rolle ein, indem sie die entscheidenden internationalen Stilrichtungen präsentieren und einen Überblick über die Neuheiten der Branche bieten.
Die drei Trendaussagen für 23+ lauten unknown beauty_strange + gracious, calming nature_careful + pleasant, lasting ideas_passionate + evocative und werden im Trendareal dargestellt. Besucher können hier Inspiration zu den verschiedenen Produktbereichen sammeln und dabei sowohl klassische Designs als auch unerwartete kreative Innovationen in spannender Inszenierung erleben. „Momente der Freude sind kostbar. Gutes Design, welches das Erbe und die Zukunft kennt, hilft uns, diese noch schöner zu feiern. Vieles kommt jetzt leiser als früher daher, ganz bewusst: Wertiger Impuls statt schnell verglühende Show. Spürbar ist ein Neustart, angestoßen durch das Erleben der vergangenen Jahre. Stärker als je zuvor geht es um Nachhaltigkeit: Die Materialforschung und digitale Innovationen halten neue ästhetische Lösungen bereit“, fasst Annetta Palmisano vom Stilbüro bora.herke.palmisano zusammen.
Die neuesten Trends der Kreativ-Branche werden im Trendareal der Creativeworld in Halle 1.2, B61 unter dem Motto Spot on Handicraft präsentiert. Die drei Trendthemen, die das Stilbüro bora.herke.palmisano für die Creativeworld definiert hat, heißen illustrative power, sensitive biology und innocent charm und werden getragen von der Idee des Recyclings und Upcyclings. So entstehen neue überraschende Kreativideen, die zu den Trends der Wohn- und Dekorationsbranche passen. Wie vielfältig die Trends im Hobby- und Bastelbereich sind, zeigen die Aussteller mit ihrer bunten Produktpallette. Die Creativeworld Trends sind auch im Programm der Creative Academy zu erleben, das eine bunte Mischung aus Produktvorführungen, Trend-Workshops und dem Erlernen neuer Kreativ-Techniken umfasst.
Nachhaltigkeit im Mittelpunkt
Die Frankfurter Konsumgütermessen spiegeln das wachsende Interesse am Kernthema Nachhaltigkeit –mit dem Special Interest Ethical Style. Dieses kennzeichnet Aussteller, die mit ihren umweltfreundlichen und ethisch produzierten Produkten als besonders nachhaltig gelten. Einen besonders spannenden Fokus auf das Thema Nachhaltigkeit bieten erstmals die vier Ethical Style Spots. Hier finden Fachbesucher Themeninseln, die mit Ausstellerprodukten bestückt sind. Sowohl Produkte von Ausstellern der Ambiente als auch von der Christmasworld und Creativeworld werden dort präsentiert.
Nachhaltigkeit steht auch im Zentrum der Sonderpräsentation Circular Materials for Future Dining. Dabei liegt besonderes Augenmerk auf Materialien, die die Kreislauffähigkeit von Produkten fördern sowie auf Technologien, mit denen sich Emissionen verringern lassen. Ob Schalen von Zitrusfrüchten, Fischschuppen oder Spurenelemente von Algen: Die Sonderpräsentation verdeutlicht das große Potenzial, das Materialinnovationen an den Schnittstellen zwischen Biologie und klassischer Wertstofftechnologien für die Dining-Kultur haben.
Working-Konzepte
Auch der neue Bereich Ambiente Working hält einige Highlights für die Messebesucher bereit. Die Verbindung von Home und Office sowie Lifestyle und Workstyle hat die Lebens- und Arbeitswelt umfassend verändert und stellt Arbeitnehmer sowie Arbeitgeber vor neue Herausforderungen. Um dem Wandel gerecht zu werden, sind innovative Ansätze und neue Working-Konzepte gefragt. Im Future of Work-Areal, das es dieses Jahr erstmalig auf der Ambiente gibt, steht das moderne Büro und seine Ausstattung im Mittelpunkt. Konzeptpräsentationen zu den Themen Office Space, Collaboration und Home Office visualisieren moderne Workspaces mithilfe von kuratierten Ausstellerprodukten.
Branchenexperten referieren zudem in einer Reihe von Vorträgen im Rahmen der Future of Work Academy zu den aktuellen Entwicklungen sowie Veränderungen im Bereich Working und liefern so Tipps und Ideen für den modernen Workspace.
Ein Gedanke zu „Impulse für Gastronomie, Handel und Hotellerie“
Kommentare sind geschlossen.