Es fehlt das Personal

Verkürzte Öffnungszeiten, weniger Speisen auf der Karte, lange Wartezeiten. Unser gewohntes Leben hat sich durch Corona-Pandemie, Energiekrise, Ukraine-Krieg, Inflation Fachkräftemangel verändert. Was ist zu tun? Luckx – das magazin hat in der Tourismusbranche nach deren Lösungen gesucht.

Innovationen in der Tourismusbranche?

In wenigen Wochen trifft sich die Welt des Tourismus zur größten Leistungsschau, der ITB, in Berlin. Im verkürztem Umfang und nur für Fachbesucher. Urlaubs-Anregungen holen sich nun die Urlauber auf den Endverbrauchermessen und zum Beispiel in luckx – das magazin. Doch wie wird unser künftiger Urlaub überhaupt möglich sein? Flüge wurden gestrichen, weil überall das Personal fehlt. Hotels und Gastronomiebetriebe suchen nach Reinigungskräften und Köchen, um nur einige zu benennen. So kommt die Branche nicht umhin, nach neuen Lösungen zu suchen. Ob uns diese gefallen?

Dass die Tourismusbranche über enorme Innovationskraft verfügt, signalisiert die starke Präsenz des Travel Technology Segments vom 7. bis 9. März 2023 auf der ITB Berlin. Die weltweit führenden Reisemesse bildet die gesamte technologische Wertschöpfungskette ab: Von Channel und Content Management Solutions, Hoteltechnologie, Web & Data Analytics Software, Front/Back-Office-Systemen bis zu Social Media, Payment Solutions oder ambitionierten Start-ups. Die Travel Tech-Anbieter stammen aus über 30 Ländern und präsentieren sich insgesamt in vier Hallen, um ihre neuesten Produkte und Ideen für die gesamte Tourismusbranche vorzustellen. Im Vergleich zum Messejahr 2019, in dem die ITB Berlin letztmals in Präsenz stattfand, finden sich in diesem Jahr zudem viele neue, vor allem internationale, Anbieter aus den Bereichen BI/Data und Payment unter den Travel Tech Ausstellern.

Technologien für die Reisebranche

Das Segment Technology, Tours & Activities (TTA) ist zum zweiten Mal live auf der weltweit führenden Reisemesse vertreten. Der TTA-Marktplatz bildet einen wichtigen Treffpunkt für Reiseleiter und Anbieter, Technologiespezialisten, Reiseziele und Vermittler. Fachbesucher stoßen hier sowohl auf Start-ups als auch auf etablierte Unternehmen, die ihre innovativen Produkte, aber auch neueste Umfrageergebnisse vorstellen.

Um der Branche neue Tech-Möglichkeiten aufzuzeigen, zeigen etablierte Unternehmen und aufstrebende Start-ups für technologiegetriebene Innovation und digitale Transformation in Tourismus und Hotellerie. Das Leitmotto lautet „Den Wandel meistern: Wo anfangen und wohin steuern, um Transformationsprozesse mit Technologie zu meistern“. Auf dem Programm stehen aktuelle Keynotes, Fallstudien mit Best Practice Bezug, Erfahrungsberichte, signifikante Learnings sowie Pitches und Podiumsdiskussionen rund um Travel Technology und Digitalisierung in der Reisebranche. Den Austausch mit Technikbegeisterten suchen und finden heißt es in den verschiedenen Networking-Bereichen auf dem Messegelände. Diskutiert werden solche Themen:

Technology Trends impacting Travel – What’s coming, what’s shaping the industry?” – Lea Jordan (Co-Founder techtalk travel), spricht gemeinsam mit Eric Léopold (Founder Threedot) und Shafquat Kahn (Vice President Travel & Hospitality bei Sciant) über die wichtigsten Technologietrends für die Reise- und Hotelbranche.

Phocuswright’s Investor View “- die vergangenen Jahre waren eine goldene Zeit für Start-ups auf der Suche nach Investitionsgeldern. Doch angesichts einer drohenden Rezession konzentrieren sich die Investoren wieder auf das Wesentliche. Metriken wie Rentabilität sind wieder “in Mode”. Wie haben sich Reise-Startups bisher geschlagen, und wie sieht die Zukunft für diejenigen aus, die die Branche durch Innovation verändern wollen? Charuta Fadnis (SVP Research and Product Strategy, Phocuswright) gibt einen Überblick und spricht mit einer Reihe von Investoren, darunter Lucile Cornet (Partner, Eight Roads), Chris Hemmeter (Managing Director, Thayer Ventures) und Jan-Frederik Valentin (Managing Partner, ENNEA Capital Partners) über den Stand der Finanzierung von Reise-Startups.

Wie Blockchain die Touristik verändert“ lautet die Präsentation von Jan Frederik Valentin, Managing Partner ENNEA Capital Partners, der erklärt, wie Blockchain die Customer-Journey beim Reisen als auch die Art und Weise wie wir zukünftig reisen werden, verändert.

Handling in-destination friction with the help of technology” – mit Manuel Hilty, CEO & Co-Founder Nezasa und Nicolas Martiquet, Head of Destination Experiences Distribution Platform Amadeus, moderiert von Lea Jordan, Co-Founder techtalk.travel.