Crashkurs Uhren

Was müssen wir eigentlich über Uhren wissen? Nichts, rein gar nichts. Hauptsache, die zeigen die Uhrzeit korrekt an. Doch aus dem profanen Zeitanzeiger ist heute eine Computer- oder Sportuhr geworden, die Herzfrequenz, getätigte Schritte und unseren Schlaf anzeigt. Doch es gibt immer noch ein anderes Segment von Uhren, wie luckx – das magazin recherchierte.

Luxus-Statement

Geld spielt keine Rolex“ ist ein jahrzehnter alter Spruch. Doch wer eine der Uhren aus dem Luxus-Segment wie Rolex, Breitling, Longines erwerben möchte, sollte über ausreichendes Kapital verfügen. Denn diese Zeitmesser sind nicht an jeder Ecke auf dem Krabbeltisch zu bekommen. Der Handel findet im eleganten Handel und teilweise mit Zugangsbeschränkungen statt. Auch im Internet werden die Luxus-Exemplare angeboten.

Ob als eleganter Zeitmesser, luxuriöses Statussymbol, Liebhaberstück oder neuerdings auch Anlageobjekt – teure Armbanduhren werden von immer mehr Menschen geschätzt und erworben. Für alle, die sich mit dem Thema „Luxusuhr” beschäftigen wollen, gibt es diesen Ratgeber: Welche Uhren gibt es? Was sollte ich vor dem Kauf bedenken? Wo und wie kaufe ich? Woher kenne ich den fairen Preis? Wie bewahre ich eine Uhr auf und wie pflege ich sie? Wie kann ich eine Uhr wieder verkaufen? Uhrenexperte Oliver Hoffmann führt den Einsteiger systematisch durch den kompletten Lebenszyklus einer Luxusuhr. Ob als lang ersehntes Einzelstück oder Grundstock für die eigene Sammlung – hier kommen alle auf ihre Kosten, die rund um das Thema Uhr gut informiert sein wollen.

Was beim Kauf zu beachten ist

Von der Budgetfrage über die Gefahr, eine „Frankenwatch“ zu erstehen – bis hin zur App, die die Funktion der Uhr prüft. Experte Oliver Hoffmann gibt praktische Tipps, wie der Kauf einer gebrauchten Uhr nicht zum Reinfall wird. Beim Kauf oder Verkauf von Uhren kommt es oft zu Fehlern und Fehleinschätzungen. Dieses Manko soll mit dem Buch „Crashkurs Uhren“ behoben werden. Er ist ein persönlicher Wegweiser durch den Uhren-Dschungel – gerade als Einsteiger kann man leicht die Orientierung verlieren. Denn Oliver Hoffmann weiß, worauf zu achten ist. Über 20 Jahre Erfahrung im Luxus-Uhren-Segment bei den führenden Anbietern machen ihn zum Experten- Aber nicht nur das. Wer dieses Buch ließt, wird Schritt für Schritt in diese nicht leicht zu überschauende Materie eingeführt. Mit vielen Tipps versetzt der Autor den geneigten Leser in die Lage, die richtige Auswahl für einen luxeriösen Zeitmesser zu treffen. Sei es nur, um damit seinen Status zu präsentieren oder das mühsam erarbeitete Kapital „vernünftig“ und gewinnbringend anzulegen. Mit konkreten Überlegungen führt Hoffmann dahin, was man kaufen sollte und wie man dabei vorgehen kann. Ein Tipp gefälligt für Einsteiger: Die goldene 3-I-Regel beim Kauf von Uhren ist immer „Interesse – Information – Investition“, und zwar in genau dieser Abfolge.

Ach ja, wer sich für Uhren nicht interessiert, findet auch Hinweise für andere Hobbys. Nämlich wie sammeln als Geldanlage funktionieren kann. Doch darüber berichten wir zu einem späteren Zeitpunkt.