Die Sommerreisesaison steht bevor. Viele Reiseanbieter teilen jetzt schon mit, dass ihre Kapazitäten der Nachfrage nicht gerecht werden. Mit Last-Minute-Angeboten sei überhaupt nicht zu rechnen. Da kann es doch für Camping-Freunde etwas einfacher sein wie luckx – das magazin weiß.
Abenteuer und Freiheit
Caravaning liegt weiter im Trend, denn das Reisen mit Freizeitfahrzeugen verkörpert Freiheit, Individualität sowie Urlaubsträume und steht für eine flexible sowie attraktive Reiseform im heutigen Zeitgeist. Wer alles über das Reisen mit Freizeitfahrzeugen und Abenteuer wissen möchte, sollte sich noch schnell auf den weg nach Bad Kissingen machen. Denn dort ist vom 7. bis zum 11. Juni 2023 während der Messe Abenteuer und Allrad alles über das Abenteuer Camping zu erfahren. Erst Ende August und zwar vom 25. August bis zum 3. September 2023 besteht die nächste Möglichkeit zur Produktübersicht. Dort können sich Caravaningfans auf eine riesige Produktvielfalt rund um Reisemobile, Caravans, Campervans sowie Zubehör und das passende touristische Angebot freuen.
„Der CARAVAN SALON hat mit der einzigartigen Kombination aus Business-Plattform und Branchenevent eine herausragende Stellung im Jahreskalender und richtet sich an alle Caravaningfans und die, die es noch werden wollen“, freut sich Director Stefan Koschke. Ende August werden in Düsseldorf erneut über 700 Aussteller vertreten sein, die eine Marktübersicht mit zahlreichen Weltpremieren präsentieren werden. Die Bandbreite der Fahrzeuge reicht vom Zeltcaravan bis zum Luxusreisemobil, außerdem gibt es wie gewohnt auch Basisfahrzeuge, Destinationen, Mobilheime und Campingzubehör.
Alles für Beginner
„Es interessieren sich immer mehr Menschen aus allen Gesellschaftsschichten und Altersstufen für diese Urlaubsform – bei unserer letztjährigen Messe konnten wir mit 37 Prozent erneut einen sehr hohen Anteil an Erstbesuchern verzeichnen. Für diese Neueinsteiger haben wir mit der „StarterWelt“ eine serviceorientierte und kundenfreundliche Beratungsstelle im Angebot“, ergänzt Koschke. In verschiedenen Themenwelten erfahren Einsteiger, aber auch routinierte Caravaner, Interessantes und Wissenswertes rund um die mobile Freizeit. Experten geben Praxistipps und Empfehlungen zu Fahrzeugtypen, Reiserouten oder der richtigen Campingplatzwahl und stehen auch für konkrete Fragen und individuelle Beratung zu Verfügung.
Selbstausbauer
Ganz besonders erfolgreich verlief die Premiere im Vorjahr und deswegen wird die Sonderschau „Abenteuer Selbstausbau“ by „Explorer / Vanderlust“ in Kooperation mit Martin Kreplin deutlich vergrößert und auch noch einmal thematisch erweitert. Immer mehr Menschen interessieren sich für professionelle Hilfestellungen und Expertenwissen, wenn es darum geht, das eigene Reisemobil umzubauen. Mehrere selbstausgebaute Freizeit-Fahrzeuge zeigen die vielfältigen Möglichkeiten auf. Verschiedene tägliche Vorträge für Anfänger, Fortgeschrittene und Profis behandeln unter anderem Themenbereiche wie, Strom- und Energieversorgung, Werkstatt und Materialkunde, Heizen und Kochen, Wohnen und Tischlern, Fenster und Luken sowie Dämmung oder Grundrissplanung. Die Sonderschau wird im Freigelände zu finden sein und stellt damit eine direkte Verbindung zum Angebot dieser Aussteller her.
Übernachten am Messegelände
Im Caravan Center (Großparkplatz P1) wird der Messebesuch zum echten Erlebnis. Auf dem – zur Messelaufzeit des CARAVAN SALON – größten Stellplatz Europas mit rund 3.500 versorgten und unversorgten Stellplätzen werden zwischen 60.000 und 70.000 Übernachtungen eingeplant. Das Caravan Center ist nach Messeschluss der Treffpunkt der Community und vereint Aussteller, Besucher, Journalisten und alle anderen Freunde der mobilen Freizeit. Ein großes Event- und Cateringareal mit abendlichem Musikprogramm sorgt für Spaß, Unterhaltung und gemütliches Beisammensein. Wer nach einem langen Messetag die berühmte Düsseldorfer Altstadt erkunden möchte, kann zusätzlich einen besonderen Service in Anspruch nehmen: Ein kostenloser Shuttlebus bringt die Gäste ganz bequem in die Altstadt und nachts wieder zurück zum Caravan Center. Aufgrund der großen Nachfrage sind die Stellplätze schnell ausgebucht und sollten daher frühzeitig im Ticketshop ab Mitte Juni reserviert werden.
E-Bike-Parcours
Die Urlaubsform Caravaning ist auch ganz besonders gut geeignet, um den Urlaubsort mit E-Fahrzeugen und Fahrrädern zu erkunden und mobil zu sein. Im Freigelände bietet der „E-Bike-Parcours“ den Besuchern die Gelegenheit, in einem separaten Terrain die Fahreigenschaften von Elektro-Bikes, Elektro-Rollern sowie Eco-Movern auszuprobieren.