Musik-Genuss am Bodensee

Im Sommer 2014 traf sich in Konstanz ein kleiner Kreis von Kulturbegeisterten, um in dieser schönen und traditionsreichen Stadt am Bodensee eine besondere, jährlich wiederkehrende Veranstaltungsreihe zu initiieren, die Musik von kultureller Bedeutung in all ihrer Kraft freudvoll lebendig und auf höchstem Niveau präsentiert: das Konstanzer Musikfestival. Wann es dann tatsächlich los ging, nach luckx – das magazin nachgefragt.

Konstanzer Musikfestival

Im Juli 2015 fand diese Idee ihre erste Verwirklichung und stieß auf größte Begeisterung und die einhellige Meinung, dass dieses Festival zu einer dauerhaften Institution werden soll. Nun soll das Konstanzer Musikfestival wieder vom 12. bis zum 21. Juli wieder Menschen begeistern. Im Steigenberger Inselhotel mit einer Mischung aus Klassik, Jazz und Crossover können Musikliebhaber im historischen Festsaal des ehemaligen Klosters jeweils um 20 Uhr Konzerte mit Werken aus fünf Jahrhunderten erleben. Los geht es am 12. Juli mit dem Südwestdeutschen Kammerorchester Pforzheim, gefolgt von einem Klavierabend mit Pianist Aaron Pilsan am 14. sowie einem Jazzkonzert am 15. Juli, einem Kammermusikabend am 19. und einem Orchesterkonzert der Südwestdeutschen Philharmonie am 20. Juli. Abgerundet wird das stilistisch abwechslungsreiche Programm von einem mitreißenden Soulabend mit Karl Frierson und Peter Vogel am 21. Juli.

Meisterwerke mit Top Künstlern

Ob mit Bach, Brahms, Schumann, Prokofjew u.v.m.: Bei der achten Auflage des Konstanzer Musikfestivals präsentieren die Musiker wieder musikalische Highlights. Mit Stücken von Haydn, Roussel, Mozart und der Uraufführung von Peter Vogels „Stringpatterns“ eröffnen das Südwestdeutsche Kammerorchester Pforzheim und die preisgekrönten Solist:innen Ioana Cristina Goicea, Peter Vogel und Aaron Pilsan die Konzertreihe. Letzterer widmet sich am zweiten Abend dem Wohltemperierten Klavier von Johann Sebastian Bach, beim dritten Konzert gibt es schwungvollen Jazz von Peter Vogel und seinem Quintett. Weiter geht es am traditionellen Kammermusikabend mit der Violinistin Ioana Cristina Goicea, dem Cellisten Alexey Stadler und dem Pianisten Aaron Pilsan sowie Stücken von Schumann, Franck und Brahms. Meisterwerke von Saint-Saëns, Prokofjew, Schostakowitsch und die Uraufführung neuer Werke des Schweizer Komponisten Frédédric Bolli erleben Besucher:innen beim Konzert der Südwestdeutschen Philharmonie Konstanz mit den Solist:innen Ioana Cristina Goicea, Alexey Stadler und Aaron Pilsan. Erstmals dabei ist der international bekannte Jazz- und Soulsänger Karl Frierson, welcher am Finalabend gemeinsam mit Peter Vogel, dem künstlerischen Leiter des Festivals, einen Mix aus Soul, Jazz und klassischen Elementen darbietet.

Konzerte

Mittwoch, 12. Juli, 20 Uhr | Eröffnungs-Orchesterkonzert

Freitag, 14. Juli, 20 Uhr | Klavierabend

Samstag, 15. Juli, 20 Uhr | Jazzkonzert

Mittwoch, 19. Juli, 20 Uhr | Kammermusikabend

Donnerstag, 20. Juli, 20 Uhr | Orchesterkonzert

Freitag, 21. Juli, 20 Uhr | Jazzkonzert

Wer dann den Konzertabend schon passend beginnen möchte, sollte schon um 18 Uhr mit einem Dinner in der Dominikanerstuber des Inselhotels starten.