Nun ist zwar Hannover nicht der Nabel der Welt. Doch wenn es um Freizeitfahrzeug geht, bringt Volkswagen mit seiner Sparte Nutzfahrzeuge das erfolgreichste Mobil auf die Räder. Dem im Norden der niedersächsischen Landeshauptstadt gelegene Werk verließ nun das 200.000 California Modell wie luckx – das magazin erfuhr.
Freiheit auf vier Rädern
Seit Beginn der Transportproduktion wurde aus dem schlichten VW ein begehrtes Reisefahrzeug. Beliebt ist der liebevoll Bulli genannte Transporter insbesondere bei Selbstausbauern. Doch wer weder Zeit noch geschickte Hände hat, bestellt bei dem VW-Händler seines Vertrauens eines der verschiedenen Campingfahrzeuge. Seit 2004 wird in der Camper-Fertigung aus einem T-Modell das erfolgreichste Reisemobil der Welt. Im vergangenen Jahr wurden 21.600 California 6.1 ausgeliefert, nochmal 14,9 Prozent mehr, als im Vor-Corona-Jahr 2019. Damit ist der California unbestritten der Marktführer im Segment der Reisemobile der ausgebauten Kastenwagen. Das jetzt in Hannover gefertigte 200.000ste Fahrzeug ist ein California 6.1 „Ocean“ (2,0l TDI, 150 kW) mit Allradantrieb 4MOTION und 7-Gang-DSG, BiColor-Lackierung in Reflexsilber/Fortanarot, Küchen- und Schrankelement und elektrischem Aufstelldach mit rotem Faltenbalg inklusive drei Fenstern.
„Der California ist seit 35 Jahren eine echte Erfolgsgeschichte“, sagt Josef Baumert, Mitglied des Markenvorstands bei VWN, verantwortlich für Produktion und Logistik. „200.000 Fahrzeuge, das sind auch 200.000 Kunden, die mit einem California ‚Made in Hannover‘ die Welt entdecken. Dieses herausragende Ergebnis ist besonders der Erfolg der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die im Stammwerk Stöcken und in der Camper-Fertigung täglich mit Know-how und Leidenschaft das wohl erfolgreichste Reisemobil der Welt bauen.“
Reisemobil von VWN
Der Nachfolger des California 6.1 wird ab 2024 ebenfalls aus Hannover kommen und nach dem gleichen Prinzip gefertigt, wie das aktuelle Modell: Das Basisfahrzeug wird im Stammwerk in Hannover-Stöcken gefertigt, erhält dort unter anderem die notwendigen Ausschnitte für Dach, Fenster und Anschlüsse. Anschließend wird es in der acht Kilometer entfernten California-Fertigung von Expertinnen und Experten nach Kundenwunsch zum Reisemobil ausgebaut, der Produktionsstandort wird betrieben durch die Volkswagen Group Services.
Doch schauen wir einmal zurück. Der VW California kam 1988 auf den Markt – zu Beginn auf Basis der dritten T-Generation (22.000 Fahrzeuge). Bis 2004 wurde das Reisemobil beim Umbauer Westfalia gebaut (nochmal rund 39.000 Fahrzeuge auf Basis T4), bevor mit dem Wechsel zur fünften Bus-Generation Volkswagen Nutzfahrzeuge den Camper in Eigenregie fertigt. Im Hannover-Stadtteil Limmer wird auf 7.500 Quadratmetern die Camper-Fertigung aufgebaut, Anfangs werden rund 20 Fahrzeuge täglich von 35 Beschäftigten in der Produktion gefertigt. Die Produktivität wurde im Laufe der Jahre stetig gesteigert, 2017 wurden rund 15.150 California gefertigt, im Jahr darauf feierte man den Bau des 100.000. Californias in Limmer. Heute, nur fünf Jahre später, sind es schon 200.000 Fahrzeuge. Mittlerweile werden bis zu 150 Fahrzeuge täglich von 600 Beschäftigten in drei Schichten gebaut.