Außergewöhnlich

Am 04. September 2023 hat die IAA-Mobility die Messehallen für die Medien geöffnet. Journalistinnen und Journalisten konnten vor dem Fachbesuchern sich umfassend informieren. Auch luckx – das magazin nutzte diese Chance. Auffällig ist der Drang nach Individualität und dem Außergewöhnlichen. In diese Kategorien gehört am oberen Ende der Rolls-Royce La Rose Noire wie schon im ersten Teil beschrieben.

Glamour

Das bemerkenswerteste Element dieses außergewöhnlichen Automobils ist sein gemütlicher Innenraum. Dies zeigt den komplexesten Ausdruck von Parkett, der jemals bei Rolls-Royce geschaffen wurde – das Produkt von fast zwei Jahren Entwicklung, intensiven Experimenten und handwerklicher Arbeit. Das Kunstwerk stellt einen abstrakten Ausdruck fallender Rosenblätter dar, geformt aus 1.603 Dreiecken aus schwarzem Holzfurnier. Das hochkomplexe Muster besteht aus 1.070 perfekt symmetrischen Elementen, die den Hintergrund bilden, und 533 asymmetrisch angeordneten roten Teilen, die die Rosenblätter darstellen. Die Asymmetrie wurde von den Kunden gewünscht, um eine natürliche, organische „Streuung“ von Blütenblättern darzustellen.

Jedes Dreieck wird aus schwarzem Bergahornholz aus Frankreich als subtile Hommage an die französische Herkunft von La Rose Noire hergestellt und von Hand geschnitten, geschliffen und präzise positioniert. Die scheinbar hell- und dunkelgrau gebeizten Stücke werden tatsächlich in ihrem natürlichen Farbton präsentiert; Der Farbunterschied wird durch die Verwendung von Furnier aus mehreren Stämmen mit unterschiedlichen „Figuren“ – dem natürlichen Muster auf dem Furnier – erreicht. Farbe wurde nur für die Herstellung der roten Stücke verwendet – um zu verhindern, dass die Farbe mit der Zeit verblasst, haben die Kunsthandwerker der Marke ein Jahr lang eine neue Lackformel entwickelt, um dieses außergewöhnliche Beispiel zeitgenössischen Handwerks zu schützen.

Aufwendige Verarbeitung

Dieses aufwendig detaillierte und umhüllende Stück umhüllt die Insassen des Autos und erstreckt sich von der hinteren Schalverkleidung über die Türen bis hin zur weitläufigen Instrumententafel. Der Zusammenbau erforderte eine so hohe Konzentration, dass der einzelne mit der Herstellung beauftragte Handwerker nur in einstündigen Sitzungen und insgesamt nicht mehr als fünf Stunden pro Tag arbeiten konnte, um sicherzustellen, dass er die für eine perfekte Ausführung erforderliche Konzentration beibehielt. Der Handwerker, der seit seiner Ausbildung bei Rolls-Royce arbeitet, arbeitete wochenlang in absoluter Stille in einem schallisolierten Raum, um mögliche Ablenkungen zu vermeiden. Es dauerte insgesamt mehr als neun Monate, um etwas zu schaffen, das zweifellos ein eigenständiges Kunstwerk ist. Als Lösung für den Innenraum sind die beiden Sitze des La Rose Noire Droptail an den Rändern sowohl mit dunkelrotem Mystery-Leder als auch mit hellrotem True Love-Leder verziert, jeweils mit einem subtilen Kupferschimmer versehen, der an die perlmuttartige Textur der schwarzen Baccara-Rosenblätter erinnert.

Keine Uhr – eine Audemars Piguet

Das Armaturenbrett des Rolls-Royce La Rose Noire Droptail ist mit einer integrierten, einmaligen Uhr von Audemars Piguet ausgestattet, die speziell vom Kunden in Auftrag gegeben wurde. Der 43 mm große Royal Oak Concept Split-Seconds Chronograph GMT Large Date wird von einem einzigartigen Automatikwerk Kaliber 4407 angetrieben, das über einen Flyback-Chronographen und einen Schleppzeigermechanismus verfügt. Meisterhaft auf die Farbgebung von La Rose Noire abgestimmt, verfügt es über rote Zähler und eine rote Innenlünette, die einen hellen Kontrast zum schwarzen „durchbrochenen“ Zifferblatt mit rhodinierten Fasen bilden.Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist Rolls-royce-la-rose-noire-Audemas-20-08-23.jpg

Die Integration des Zeitmessers stellte eine große Herausforderung dar: Die Kunden wünschten, dass er sowohl im Auto montiert als auch abnehmbar sein sollte, sodass er an einem Armband befestigt und getragen werden kann. Realisiert wurde dies durch einen angetriebenen Schließmechanismus, der den Zeitmesser auf Knopfdruck sanft präsentiert.

Sobald die Uhr entfernt wurde, wird die Öffnung in der Instrumententafel mit einem eleganten, durchbrochenen Blankokopf aus Titan abgedeckt, auf dem eine von Audemars Piguet-Kunsthandwerkern handgeformte Weißgoldmünze mit einer Rosengravur zu sehen ist. Dezente Rosengravuren auf den Audio-Lautsprecherbünden des Fahrzeugs spiegeln dieses Motiv wider. Jedes der Stücke wurde im Atelier der Schweizer Marke sorgfältig von Hand gefertigt und stellt den einzigen wörtlichen Ausdruck der Baccara Rose im gesamten Automobil dar. Eine schmale, weiche Ledertasche in den Türverkleidungen beherbergt das Armband und die Blanko-Uhr, während die Uhr im Armaturenbrett ausgestellt ist.

Darauf einen Champagner

Zur Feier ihres Rolls-Royce La Rose Noire Droptail gaben die Eigentümer einen exklusiven Jahrgang Champagner de Lossy in Auftrag, einen ihrer Lieblingsweingüter. Dies ist von besonderer Bedeutung, da der für La Rose Noire Droptail kreierte Spezialwein einer der wenigen kostbaren Jahrgänge ist, die das Chateau in seiner 160-jährigen Geschichte produziert hat. Als perfekten Ausgangspunkt wünschte sich die Familie des Auftraggebers eine einzigartige Rolls-Royce-Champagnertruhe. Ausgestattet mit passendem Rosenblütenparkett und auf die Farbpalette und Materialien des Fahrzeugs abgestimmt, ist er das Produkt der gleichen Liebe zum Detail wie der vom Kunden gebaute Rolls-Royce.

Auf Knopfdruck öffnet sich die Champagnertruhe und enthüllt ein aufwendiges Champagnerset mit mundgeblasenen Kristall-Champagnergläsern. Der Außendeckel lässt sich in ein Serviertablett aus offenporigem schwarzen Bergahornholz mit einem Motiv des Chateau in der Mitte der gebürsteten und lasergeschnittenen Edelstahleinlage verwandeln.

Die Seiten sind mit der gleichen aufwendigen Parkettarbeit wie das La Rose Noire Droptail verziert. Sobald sie entfaltet sind, enthüllen sie zwei Hängematten, in denen die Sonderedition Champagne de Lossy des Kunden liegt, die passend zum Farbschema des Automobils gestaltet ist. Lagerbare Thermo-Champagnerkühler aus schwarz eloxiertem Aluminium und Kohlefaser sind im dunklen Mystery-Farbton gehalten und sorgen dafür, dass der Champagner die optimale Trinktemperatur behält.

Mit der Beauftragung dieses außergewöhnlichen Droptail-Modells hat diese bemerkenswerte Familie nicht nur ihr eigenes Vermächtnis geprägt, sondern auch an der Legende von Rolls-Royce Motor Cars mitgewirkt.