Günstig in den Süden fliegen

Nach den Reiseeinschränkungen während der Corona-Pandemie sind nun auch wieder Flüge sehr stark nachgefragt. Ob das Niveau vor der Pandemie schon wieder erreicht wurde, ist wohl erst wieder am Jahresende zu erfahren. Nach den hohen Preisen kurz nach der Pandemie gibt es nun wieder viele günstige Flüge, wie luckx – das magazin recherchierte.

Annullierungen und Verspätungen

Im ersten Teil ging es um den Stress bei der Suche nach dem günstigen Flug. Doch damit nicht genug. Der Stressfaktor Nummer eins bei Flugreisen ist laut einer Expedia-Umfrage annullierte und verspätete Flüge. 57 Prozent der deutschen Fluggäste werden beim Gedanken an diese unvorhersehbaren Ereignisse unruhig. Wer entsprechende Vorkehrmaßnahmen trifft, kann das Risiko von Annullierungen und Verspätungen minimieren. Also was tun?

Auf die Abflugzeit achten: Wie die Daten aus dem Report zeigen, kommt es im Schnitt bei Flügen, die zwischen 9 und 15 Uhr starten, am seltensten zu Annullierungen. Flüge, deren Abflugzeit dagegen zwischen 15 und 21 Uhr liegt, haben eine 39 Prozent höhere Wahrscheinlichkeit, storniert zu werden.

Reisemonat schlau wählen: Die richtige Wahl des Reisemonats kann sich lohnen: Der Juli war laut der Datenanalyse bislang der Monat mit den längsten durchschnittlichen Flugverspätungen (62 Minuten) in diesem Jahr. Im Januar, April und Mai lag der Durchschnitt dagegen nur bei 38 Minuten.

Das Kofferpacken, die Anreise zum Flughafen, die Sicherheitskontrolle: Wie die Umfragedaten zeigen, fühlen sich Flugreisende weniger vom eigentlichen Flug als von den vorherigen Schritten und Vorbereitungsmaßnahmen gestresst. Nur 16 Prozent bangt es zum Beispiel davor, für mehrere Stunden auf engstem Raum neben einer fremden Person sitzen zu müssen.

Reisedokumente organisieren: Laut der Umfrage haben 65 Prozent der deutschen Flugreisenden Angst, ihren Reisepass zu Hause zu vergessen. 12 Prozent ist dies tatsächlich schon einmal passiert – sie bemerkten den Fauxpas erst am Flughafen. Um den Überblick zu behalten und nichts zu vergessen, empfiehlt es sich, die Gültigkeit des Reisepasses frühzeitig zu überprüfen sowie wichtige Dokumente bereits ein paar Tage vor Reisebeginn herauszusuchen und an einem prominenten Platz bereitzulegen. Reiseunterlagen wie Reservierungsbestätigungen gehen seltener verloren, wenn sie in digitaler Form auf dem Handy gespeichert werden. Nutzen Reisende für die Buchung einzelner Bausteine wie Flüge, Unterkunft, Mietwagen und Aktivitäten nur einen Anbieter wie Expedia, werden automatisch alle Unterlagen übersichtlich in der App gespeichert.

Frühzeitig am Flughafen eintreffen: Schon die Anreise zum Flughafen löst bei 49 Prozent der Flugreisenden aus Deutschland Stress aus. Zu groß ist die Ungewissheit über die Verkehrssituation auf den Straßen und die Pünktlichkeit öffentlicher Verkehrsmittel. Um unnötigem Stress vorzubeugen, sollten Reisende unbedingt etwas mehr Zeit für mögliche Staus oder Verspätungen einplanen.

Vorsorgemaßnahmen treffen: Ein weiterer Stressfaktor am Tag der Flugreise sind lange Schlangen und Menschenmassen, die bei 44 Prozent der Flugreisenden eine unangenehme Gänsehaut verursachen. Fühlen sich Reisende durch das Gewimmel am Flughafen übermäßig gestresst, empfiehlt es sich, eher zu weniger nachgefragten Reisezeiten zu fliegen. Laut den erhobenen Daten ist der Februar der ruhigste Monat und der Dienstag der ruhigste Wochentag, was die Flugnachfrage betrifft. An ausgewählten Flughäfen können Reisende zudem bequem und kostenfrei vorab ein Zeitfenster für die Sicherheitskontrolle buchen. Die Wartezeit bis zum Abflug verbringen gestresste Reisende am besten in weniger frequentierten Flughafenbereichen. Das sind laut den Ergebnissen der Umfrage die Buch- bzw. Zeitschriftenläden sowie die Toiletten. Letztere tragen wohl nicht umsonst den Beinamen „stilles Örtchen“.

Die Umfrage wurde von OnePoll im Auftrag von Expedia online vom 29. August bis zum 5. September 2023 unter 1.000 erwachsenen Flugreisenden aus Deutschland durchgeführt.

Die Empfehlung zum besten Wochentag für die Buchung basiert auf den durchschnittlichen Preisen für Hin- und Rückflugtickets mit Abflugort in Deutschland von Januar bis August 2023. Quelle: ARC-Datenbank zum globalen Verkauf von Flugtickets. Die Empfehlung zum besten Wochentag für den Abflug basiert auf den durchschnittlichen Preisen für Hin- und Rückflugtickets mit Abflugort in Deutschland von Januar bis August 2023. Quelle: ARC-Datenbank zum globalen Verkauf von Flugtickets.

Die Empfehlung zum idealen Buchungszeitraum basiert auf den durchschnittlichen Preisen für Hin- und Rückflugtickets mit Abflugort in Deutschland von Januar bis August 2023. Quelle: ARC-Datenbank zum globalen Verkauf von Flugtickets.

Die Funktion „Preisbeobachtung“ steht für Expedia-Mitglieder in der Expedia-App zur Verfügung und kann für ausgewählte Flugverbindungen aktiviert werden.

Die Empfehlung zur optimalen Tageszeit für Flugreisen basiert auf dem Flugstatus von Flügen aus Deutschland von Januar bis Juli 2023. Quelle: Weltweite Flugdatenplattform von OAG. Die angegebenen Prozentzahlen sind Durchschnittswerte.

Die Empfehlung zum idealen Monat für Flugreisen basiert auf dem Flugstatus von Flügen aus Deutschland von Januar bis August 2022. Quelle: Weltweite Flugdatenplattform von OAG. Alle angegebenen Prozentzahlen sind Durchschnittswerte.

Ein Gedanke zu „Günstig in den Süden fliegen

Kommentare sind geschlossen.