Startplatz sichern

Manchmal gibt es einmalige Chancen, die unbedingt genutzt werden müssen. So etwas bietet nun Mercedes-Benz mit seiner Classic-Abteilung an. Für die im nächsten Jahr stattfindende Mille Migla werden drei Startplätze verlost. Die Teilnahme lässt sich durch einen größeren Betrag sichern, wie luckx – das magazin erfuhr.

300 SL Flügeltürer

Der Mercedes-Benz 300 SL Flügeltürer ist eines der außergewöhnlichsten Fahrzeuge. Er hat Geschichte und Geschichten geschrieben. Wer so ein Fahrzeug besitzen möchte, wird einen höheren Millionenbetrag investieren müssen. Wenn überhaupt ein Fahrzeug zum Verkauf steht. Wer so ein einmaliges Fahrzeug fahren möchte, kann dazu ein Angebot von Mercedes-Benz nutzen. Für die nächstjährige Mille Migla bieten die Untertürkheimer drei Startplätze in je einem 300 SL Flügeltürer an. Diese Fahrzeuge stehen normalerweise wohl behütet in der legendären Mercedes-Benz Fahrzeugsammlung. Zum Angebot gehört die Begleitung durch einen Rennfahrer auf dem Beifahrersitz und eine technische Betreuung im offiziellen Werksteam durch die Experten des Mercedes-Benz Classic Centers.

Das „Rennen“ Mille Miglia ist eines der traditionsreichsten und einzigartigen auf unserem Planeten. Seit 1927 findet es auf einer außergewöhnlichen Strecke statt. Intensiver lässt sich die Faszination der Tausend Meilen von Brescia nach Rom und zurück kaum erleben. Die Enthusiasten der Marke und des historischen Motorsports können einen exklusiven Startplatz bei der 1000 Miglia 2024 erwerben. Nicht im Begleitfahrzeug, sondern am Lenkrad eines originalen Mercedes-Benz 300 SL-Coupés aus der Mercedes-Benz Classic Fahrzeugsammlung. Drei Fahrzeuge stehen zur Verfügung. Das limitierte Angebot umfasst die Teilnahme an der Veranstaltung im Mercedes-Benz Werksteam mit einem firmeneigenen 300 SL (W 198) Probefahrtwochenende in Stuttgart, inklusive einem Rennfahrer als Navigator auf dem Beifahrersitz sowie die umfassende technische und organisatorische Betreuung. Der Preis startet ab 150.000 Euro zzgl. MwSt. Interessenten können sich bis 31. Januar 2024 für einen der drei Startplätze bewerben. Sollten mehr Interessenten als Startplätze vorhanden sein, entscheidet das Los.

Weitere Teilnahmemöglichkeiten

Wer mit seinem eigenen Mercedes-Benz Fahrzeug an der 1000 Miglia teilnimmt, hat die Möglichkeit, ein Service-Angebot zur technischen Betreuung durch die Spezialisten des Mercedes-Benz Classic Centers zu buchen. Dieses Paket kostet ab 15.000 Euro zzgl. MwSt. Die Teilnehmer begeben sich an auf die Spuren früherer Sieger wie Sir Stirling Moss und Rudolf Caracciola bei dem 1927 erstmalig als Geschwindigkeitsrennen ausgerichteten 1000 Miglia. Heute ist es eines der weltweit populärsten Gleichmäßigkeitsrennen für historische Fahrzeuge. Mercedes-Benz und die Mille Miglia sind seit den Anfängen eng miteinander verbunden. Die Marke hat hier immer wieder Geschichte geschrieben. 1931 gewann Rudolf Caracciola mit Mercedes-Benz SSKL (W 06) als erster nicht aus Italien stammender Fahrer die Gesamtwertung. 1955 siegen Stirling Moss und Denis Jenkinson im 300 SLR (W 196 S) mit der besten je bei der Mille Miglia erzielten Zeit. Ebenfalls 1955 gewann der Mercedes-Benz 300 SL Coupé Seriensportwagen mit einem dreifachen Klassensieg die Wertung der GT über 1,3 Liter Hubraum.

Mercedes-Benz 300 SL Coupé (W 198)

Der 300 SL mit seinen charakteristischen Flügeltüren ist eines der aufregendsten Automobile der Geschichte. Er wird 1954 vom gleichnamigen Rennsportwagen (W 194) aus dem Jahr 1952 abgeleitet. Dieser erste 300 SL hatte seine Rennpremiere im Mai 1952 – bei der Mille Miglia.

1000 Miglia 2022: Zwei Mercedes-Benz 300 SL (W 198) aus der Sammlung von Mercedes-Benz Classic. Das hintere Fahrzeug ist nach dem Vorbild des Klassensiegerfahrzeugs von 1955 gestaltet. (Fotosignatur der Mercedes-Benz Classic Archive: D785351) 1000 Miglia 2022: Two Mercedes-Benz 300 SL (W 198) from the Mercedes-Benz Classic collection. The rear vehicle is modelled on the class-winning vehicle from 1955. (Photo signature of the Mercedes-Benz Classic Archives: D785351)