Nun ist die Winterzeit nicht unbedingt durch eine Blütenbracht in unseren Städten ausgezeichnet. Um eine Vorschau auf den kommenden Frühling und mit der damit verbundenen Blumenwiesen zu geben, verwandelt sich eine Messehalle während der Grünen Woche Berlin in eine „City of coulors“. Was es damit auf sich hat, recherchierte luckx – das magazin.
Messegäste werden mit Blütenbracht begrüßt
Unter diesem Motto „City of colours“ arrangiert die Grüne Woche in Berlin einen Willkommensgruß an seine Besucher. Auf über 3.000 Quadratmeter Hallenfläche, vier Farben und mehr als 80.000 Blumen, Pflanzen und Gehölze verwandelt sich eine ganze Halle in ein Blumenmeer. Vom 19. bis 28. Januar 2024 lädt die Blumenhalle Besuchende der Grünen Woche um mit der Initiative „Blumen – 1000 gute Gründe“ die volle Farbgewalt der Blumen- und Pflanzenwelt in Form von urban angelegten Aufbauten und kreativen Fotospots aufzuzeigen. So führt ein bepflanzter Tunnel das Messepublikum in die Blumenhalle und öffnet den Blick für vier starke Farbzonen in Gelb, Rot, Violett und Grün, die in einem gemeinsamen Beet im Zentrum als symbolischer Stadtpark münden. Rund 85 Baugerüste, die farbige Häuserfassaden von drei bis fünf Metern Höhe bilden, bringen die floralen Installationen auf eine weitere räumliche Ebene und dienen als Träger für Frühblüher, Zimmerpflanzen, Farne, Carnivoren und Ampeln. Für die weitere Stadtbegrünung sorgen über 100 Gehölze und zwei Wasserfälle. Zusätzliche Designelemente wie unifarbene Balkonkübel oder Briefkästen machen den Straßenlook komplett und garantieren auffällige Fotomotive.
Besucher werden zum Mitmachen aufgefordert
Auf das Messepublikum warten in der Blumenhalle täglich viele Mitmachaktionen wie Gewinnspiele und weitere Erlebnis-Möglichkeiten. Premiere feiert beispielsweise das Blumenhallen-Café. Hier kann man bei Getränken und Snacks das Ambiente der Blumenhalle in Ruhe zu genießen. Wer das Gefühl der „City of colours“ mit nach Hause nehmen möchte, der kann an blumig gestalteten Fotospots kreative Erinnerungsfotos machen.
In diesem Jahr steht bei der Gestaltung der Blumenhalle und der Materialauswahl das Thema Nachhaltigkeit im Fokus. Beim Gerüstbau werden bestehende Elemente eingesetzt und nach der Messe wieder anderweitig eingesetzt. Das für die Beete verwendete Substrat wird nach dem Ende der Grünen Woche getrennt und erneut genutzt. Und auch die meisten Pflanzen und Gehölze werden, wie bereits in den letzten Jahren, nach ihrem Auftritt in der „City of colours“ noch an anderer Stelle für Farbe und Natürlichkeit sorgen.
Die Grüne Woche zählt bundesweit zu den traditionsreichsten Messen und zu den bekanntesten Veranstaltungen in Deutschland. Gegründet 1926 im Berlin der Goldenen Zwanziger, ist sie einzigartig als internationale Leitmesse für Ernährung, Landwirtschaft und Gartenbau. Aussteller aus aller Welt präsentieren an zehn Veranstaltungstagen ein umfangreiches Produktangebot. Zudem gibt die Grüne Woche aktuellen gesellschaftlichen Fragen wie Klimaschutz, Kreislaufwirtschaft, Ressourcenschonung und nachhaltige Landnutzung eine Bühne. Vom 19. bis 28. Januar 2024 findet die 88. Ausgabe der Grünen Woche statt. Die Grüne Woche ist Ausgangspunkt für das Global Forum for Food and Agriculture (kurz GFFA). Das GFFA ist die führende internationale Konferenz zu zentralen Zukunftsfragen der weltweiten Land- und Ernährungswirtschaft. Höhepunkt ist das Treffen von über 70 Agrarministerinnen und Ministern.