Wassersportschau

Bevor am 20. Januar die Düsseldorfer Messehallen wieder für die Boot geöffnet werden, mussten in den letzten Tagen viele große Motor- und Segelboote vom Rhein ins Trockene gebracht werden. Über 1.000 Boote werden ausgestellt, wie luckx – das magazin recherchierte.

Vom Kanu bis zur Luxusyacht

Das, was die Boot auszeichnet, ist der Überblick über die gesamte Wassersportwelt. Ob Tauchen, Surfen, Sport und Spiel im, auf und unter Wasser bis zur Luxusyacht ist alles vertreten. Die Corona-Pandemie hat zwar so manche Messeveranstaltung weltweit ausfallen lassen. Doch dem Wassersport hat es keinen Abbruch getan. Im Gegenteil: Die Beliebtheit und insbesondere die Nachfrage nach großen und kleinen Wassersportfahrzeugen hat stark zugenommen. Insbesondere Luxus-Yacht-Werften sind über Jahre ausgebucht.

Vor allem für die internationale Boots- und Zubehörindustrie ist die Messe in Düsseldorf auch die wichtigste Businessplattform. Messechef Wolfram Diener sagt: „Jedes Jahr empfangen wir hier neben den 200.000 Wassersportfans fast 40.000 Fachleute aus allen Teilen der Welt. Das sind Menschen, die im Wassersportbusiness arbeiten – da reicht die Palette von den Betreibern einer Surf- oder Segelschule, über die Tauchbasisinhaber, den Charteranbieter oder Menschen, die in Yachten investieren wollen. Für diese Besucherinnen und Besucher haben wir ein eigenes Fachprogramm zusammengestellt und fachbezogene Seminare und Konferenzen organisiert.

Viele Bootspremieren

Für boot Director Petros Michelidakis ist insbesondere die hohe Dichte an Premieren auf der Weltleitmesse ein tolles Ergebnis: „Die boot 2024 wird eine Schau der Superlative. Wir haben einzigartige Weltpremieren bei Motorbooten und Segelyachten an Bord. Die Superboathalle 5 steuert schon seit der boot 2020 auf einem enormen Erfolgskurs. Hier ist alles dabei, was bei luxuriösen Tendern Rang und Namen hat. Auch unser Heimathafen für die Superyachten in der Halle 6 erstrahlt in vollem Glanz. Und das Angebot in den Hallen 15 und 16 mit den internationalen Marktführern der Segelbranche ist unübertroffen.“ So feiert zum Beispiel die schnittige Segelyacht Hallberg Rassy 69 Weltpremiere vor einem internationalen Publikum auf der boot. Über 1.500 Ausstellerinnen und Aussteller werden vom 20. bis 28. Januar die nordrhein-westfälische Landeshauptstadt in die Weltmetropole des Wassersports verwandeln.

Urlaubsträume

Doch Wassersport als Freizeitaktivität findet nicht nur auf dem Baggersee oder dem nahegelegenen Fluss statt. Wassersportler reisen durch die ganze Welt. So lässt sich schon im Januar vom Urlaub in südlichen Gefilden träumen. Anbietern aus den beliebtesten Regionen der Welt vertreten den internationalen Reisemarkt für Sport und Urlaub am, im und auf dem Wasser. Im diesem Jahr laden Länderpräsentationen z.B. aus Ägypten, Griechenland, Indonesien, Kroatien, Mauritius, Trinidad und Tobago oder Zypern zum Träumen von der kommenden Urlaubssaison ein. Namhafte Charteranbieter zeigen die Einzigartigkeit eines Urlaubs auf dem Wasser mit Segelyachten und Motorbooten. Auch das sanfte Dahingleiten mit dem Hausboot über die Flüsse und Seen Mitteleuropas erfreut sich in den vergangenen Jahren wachsender Beliebtheit und die Besichtigung der Boote ist ein attraktiver Anziehungspunkt in der Destination Seaside.

Abtauchen

Im Dive Center lässt sich prima Ab- und Eintauchen in faszinierende Unterwasserwelten. So locken in den Tauchhallen 11, 12 und dem Norden der Halle 13 die Hersteller und Händler mit Ideen und aktuelle Ausrüstung für den Tauchsport. Die eigene Ausrüstung lässt sich gleich vor Ort ergänzen. Zusätzlich können alle Einsteiger und Profis im Schnupperbecken und dem futuristischen Tauchturm in der Halle 12 einmal selbst abtauchen. Die spannenden Tauchslots wie z.B. Schnuppertauchen für Einsteiger, Mermaiding – das Tauchen wie eine Meerjungfrau ist auch für junge Männer ein Riesenspaß, Tauchworkshops für Fortgeschrittene oder das Apnoetauchen mit nur einem Atemzug können auf boot.de gebucht werden. Fortsetzung hier.

Ein Gedanke zu „Wassersportschau

  1. Pingback: Abtauchen | LUCKX

Kommentare sind geschlossen.