Alles echt!

Es gab schon viele Überlegungen und technische Einrichtungen, Berechtigung zur Nutzung oder zum Zugang bestimmter Bereiche zu haben oder zu bekommen. Wer zum Beispiel Zugang zu einer Wohnung haben möchte, muss entweder den passenden Schlüssel, einen Zugangscode oder mit einen Fingerabdruck die Tür öffnen. Nun hat Continental eine Zugangskontrolle für Fahrzeuge entwickelt, wie luckx – das magazin recherchierte.

Kamera-Technik

Die CES in Las Vegas zieht immer mehr Automobilhersteller an. Dort präsentieren sie neue Technik und sogar neue Fahrzeuge. Damit wird die Elektronikmesse schon wichtiger Platz für Neuvorstellung. So präsentierte auch Continental mit dem „Face Authentication Display“ ein zweistufiges Zugangskontrollsystem, basierend auf einer biometrischen Nutzererkennung. Dabei kommen spezielle Kamerasysteme zum Einsatz, welche im Außenbereich an der B-Säule des Fahrzeugs sowie im Fahrzeuginnenraum unsichtbar hinter dem Fahrerdisplay angebracht sind. Dank biometrischer Authentifizierung des Gesichts öffnet und startet das Fahrzeug, sobald es eine registrierte Nutzerin oder einen registrierten Nutzer erfasst. Einen Täuschungsversuch erkennt das System dank einzigartiger Lebenderkennung von trinamiX, einem führenden Anbieter von biometrischen Lösungen und Tochterunternehmen der BASF SE, zuverlässig.Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist continental_Gesichtserkennung_Innen_CES-10-01-24.jpg

Um die Designsprache des Fahrzeuginterieurs nicht zu stören, hat Continental die notwendige Kamera-Technik erstmals hinter dem Fahrerdisplay positioniert. Die rahmenlose Gestaltung der Bildschirmfläche ist eine Weiterentwicklung der im Jahr 2023 auf der CES mit einem Innovation Award prämierten Technologie. Eine Kamera mit biometrischer Authentifizierung überprüft im Innenraum, ob die Person auf dem Fahrersitz dazu berechtigt ist, das Fahrzeug zu starten. Auch weitere digitale Dienste, wie eine Zahlungsfunktion, lassen sich so realisieren. Das kontrastreiche und leuchtstarke OLED-Display wurde speziell angepasst, sodass die optischen Komponenten durch die Bildpunkte des angeschalteten Displays hindurch Personen detektieren. Darüber hinaus beinhaltet die im System verbaute Sensorik die Funktionalität einer zuverlässigen Aufmerksamkeits- und Übermüdungserkennung.

Schlüsselloser Zugang

Die Fahrertür ganz ohne Schlüssel oder anderweitigem Zutrittsmedium öffnen: Fortgeschrittene Technologie zur Gesichtsauthentifizierung, welche Continental zusätzlich in die B-Säule eines Fahrzeugs integriert, macht dies möglich. Dank dieses Systems, welches vom Technologiepartner trinamiX stammt, erfolgt die Fahrzeugentriegelung künftig allein durch die sichere Authentifizierung der Fahrerin oder des Fahrers. Eine spezielle Kamera, die in die B-Säule integriert ist, überprüft nicht nur die optische Übereinstimmung mit einem bekannten Nutzer, sondern ermöglicht darüber hinaus auch die Erkennung echter Haut. Die doppelte Authentifizierung im Ex- sowie Interieur stellt nicht nur eine weitere Sicherheitsebene zum Schutz vor Diebstahl dar, sie ermöglicht es beispielsweise auch, allen Familienmitgliedern jederzeit den Zugang zum Auto zu gewähren, den Start des Motors jedoch für Kinder zu unterbinden.

Ein zusätzlich in die B-Säule integriertes Display dient der Nutzerin oder dem Nutzer als Interaktionsmöglichkeit mit dem Fahrzeug. Neben der Entriegelung der Türe lässt sich beispielsweise auch der Ladefortschritt eines Elektroautos bei Annäherung intuitiv und optisch im Exterieur darstellen. Bei Nichtbenutzung ist das nahtlos in die B-Säule integrierte Display nicht sichtbar und gliedert sich somit vollständig in jegliche Design-Konzepte ein. Damit findet die von Continental entwickelte „In2Visible“-Technologie erstmals auch im Fahrzeug-Exterieur einen Anwendungseinsatz.

Hochsichere biometrische Gesichtserkennung

Die Gesichtsauthentifizierung basiert auf einer Technologie, die höchste biometrische Sicherheitsanforderungen erfüllt. Die Technologie ist in der Lage, echte Haut von anderen Materialien zu unterscheiden. Diese zusätzliche Sicherheitsebene verhindert das Entsperren des Fahrzeugs mit einer realistisch nachgebildeten Maske, KI-generierten Bildern oder Ähnlichem. „trinamiX Face Authentication gewährleistet höchste Sicherheitsstandards sowohl im Exterieur als auch im Interieur. Gemeinsam mit Continental verbessern wir damit bestehende Driver Monitoring Systeme und sorgen so für eine bessere Interaktion zwischen Fahrerin oder Fahrer und dem Fahrzeug. Die Installation hinter dem OLED-Panel ermöglicht zudem exklusive Display-Designs“, so Wilfried Hermes, Director Consumer Electronics Nordamerika und Europa bei trinamiX.