Wandel

Nachhaltigkeit ist das große Thema der Konsumgüterbranche und wird durch solche Begriffe wie Kreislaufwirtschaft, Upcycling, alternative Materialien und transparente Lieferketten geprägt. Dazu gehören passende Konzepte, wie luckx – das magazin erfuhr.

Facettenreich und spannend

Die dazugehörigen Konzepte sind dabei so facettenreich und spannend, wie die Unternehmen selbst. Wohntrends, Geschenke, persönliche Accessoires und 1001 Ideen für den kreativ gedeckten Tisch zeigt wieder die Messe Ambiente in wenigen Tagen; leider nur für Fachbesucher. Es sind die schönen Themen des Lebens, die die Produktwelt der Konsumgüterbranche ausmachen. Was sich verändert, ist der Anspruch an die ökologische und soziale Verträglichkeit dieser besonderen Warenwelt. Dabei erzeugen erdrückende Nachrichten wie verfehlte Klimaziele, Naturkatastrophen, Pandemien und Kriege eine neue Art der Dringlichkeit. Und die Unternehmen sind aktiv. Zukunftsforscher Matthias Horx spricht dabei von dem Übergang von der Zeitenwende in die Wandelzeit. So nannte er in seinem „Zukunftsreport 2023“ die Epoche, in der die Menschen die großen Herausforderungen anpacken, konstruktiv agieren und die Welt als ein wertvolles Ganzes sehen.

Wegweiser

Wer sich zur bevorstehenden Ambiente auf diesen Pfad begibt, kann sich auf ein großes Netzwerk an Partnern und praktische Tools verlassen. Eines davon ist Ethical Style by Ambiente. Das Verzeichnis führt eine Auswahl an Ambiente-Ausstellern mit ethisch bzw. ökologisch wertvollen Produkten. Diese sind in der Online-Ausstellersuche entsprechend gekennzeichnet, vor Ort auf der Messe markieren spezielle Labels die Messestände. Auf diese Weise bietet Ethical Style allen Besuchern eine verlässliche Orientierung in dem rasant wachsenden nachhaltigen Produktangebot. Mit den Suchkriterien Eco-friendly material, Eco-optimised production, Fair & social production, Re-/upcycling design, Handmade manufacturing und Sustainable innovation.

Wie nachhaltig Genuss zu Hause und unterwegs sein kann, zeigt das deutsche Familienunternehmen Koziol. Gezeigt wird die Produktlinie „Bio-Circular“, die auf einem neuartigen, biozirkulären und recycelbaren Kunststoff basiert. Zu dessen Erzeugung werden entsorgte Sonnenblumen- und Rapsöle aus der Industrie und Gastronomie in einem speziellen Recyclingverfahren zu Kunststoff umgewandelt. Die zugesetzten Holzfasern bestehen aus Resten der Forstpflege und Papierherstellung. Alle Hölzer stammen aus europäischem Anbau und sind FSC-zertifiziert.

Transparent und lebensmittelecht. Diese Kombination stellt eine besondere Herausforderung für Biokunststoffe dar. Gelöst hat das Problem die italienische Marke Guzzini. Deren Serie Dolcevita entstammt der Feder des Designerduos Pio & Tito Toso, das sich für diese Linie von der venezianischen Glasbläserkunst hat inspirieren lassen. Die farbintensive, glasklare Kollektion für den festlich gedeckten Tisch besteht aus Kunststoff, der aus pflanzlichen Biomasseresten und -abfällen gewonnen wird. Luckx – das magazin kann nur einen sehr kleinen Ausschnitt der Ambiente zeigen. Mehr erfahren Fachbesucher vor Ort.