Neuheiten-Show

Draußen ist es kühl und nass. Zwar mögen Wassersportler ab und zu die Nässe. Doch mehr Sonne und Wärme könnte es schon sein. Trotzdem freuen sie sich schon jetzt auf die bevorstehende wärmere Jahreszeit. Was Motorsportfreunde auf der bevorstehenden Messe Boot erwarten können, hat luckx – das magazin recherchiert.

Special interest

Eine Bootstour auf dem Mittelmeer macht den meisten Motorsportlern und Seglern wohl den größten Spaß. In der Sonne auf Deck liegen kann total begeistern. Doch es gibt eine Vielzahl von Mitmenschen, die lieben die etwas rauere See und sind auch im Winter unterwegs. Allen voran sind es die Boote von Axopar, die für das Abenteuer gebaut wurden. Ebenfalls für Abenteurer wird in Düsseldorf die neue Marex 440 Scandinavia vorgestellt. Es ist die zweite Version der Schiffswerft und stellt das Flaggschiffs dar. Sie definiert die moderne Kreuzfahrt neu mit ihrer Mischung aus Luxus und Funktionalität. Ein Schwerpunkt der neuen Marex 440 Scandinavia sind zwei große Essbereiche an Bord. Sie ist das Ergebnis der Zusammenarbeit zwischen Marex und den slowenischen Studios VOM Creations (Design), Nikl Design (Naval) und Alpha Creations (Engineering).
„Wir freuen uns, unser vielfach ausgezeichnetes Flaggschiff Marex 440 in einer Skandinavien-Version zu präsentieren. Wir haben mit dem Scandinavia-Konzept die Idee des Familienbootfahren bei jedem Wetter oder Jahreszeit weiter entwickelt. Zwei Essbereiche, innen und außen, ermöglichen es uns, ein ein wirklich vielseitiges Boot zu schaffen“, kommentiert Espen Aalrud, CEO von Marex.

Essen an Board
Die Marex 440 Scandinavia zeichnet sich durch ihr vielseitiges Innendesign aus, das auf für Komfort und Ergonomie ausgelegt ist. Der Salon verfügt über einen Essbereich mit einem Sofa und zwei Sitzgelegenheiten – ausziehbaren Hockern für die Unterbringung zusätzlicher Gäste oder die Schaffung eines gemütlichen Raums für Familien-Zusammenkünfte. Der Tisch hat klappbare Seiten die sich leicht verstellen lassen, um die Tischplatte zu erweitern. Diese Konstruktion ist besonders nützlich, wenn es um die Optimierung des Platzes geht, wenn ein Teil des Sofas als Couch genutzt wird. Der „clevere Sitz“ kann schnell in einen Teil des Essbereichs verwandelt werden und so den Salon flexibel gestalten. Für eine Mahlzeit oder eine angeregt Unterhaltung, diese multifunktionale Sitzgelegenheit passt sich mühelos an die Bedürfnisse an. Ob das Boot in einer ruhigen Bucht vor Anker liegt oder entlang der Küste fährt, die großen Fenster der 440 Scandinavia geben das Gefühl, mit dem Meer verbunden zu sein. Darüber hinaus ermöglichen eine Glasschiebetür und ein elektrisch versenkbares Fenster den Gästen, den Salon und das Cockpit zu einem geselligen Bereich zu genießen. Ein besonderes Highlight ist der ausklappbare Fernseher, der in der Decke des Salons verborgen ist. Durch seine Drehfunktion kann er sowohl das offene Cockpit als auch den Salon bedienen.
Kombüse und Sitzgruppe
Die Marex 440 Scandinavia verfügt über eine professionell gestaltete Küche mit einer Doppelspüle, Backofen und Induktionsherd von Miele. Stauraum und Effizienz sind die wichtigsten Merkmale der 440 Scandinavia. Ein geräumiger 220 Liter Kühlschrank und ein 100 Liter Gefrierschrank bieten reichlich Kapazität für Vorräte. Kühl- und Gefrierschrank werden optional durch Solarzellen auf dem Dach betrieben, so dass die ganze Saison ohne Landstrom die Versorgung gesichert ist.
Das offene Cockpit der Marex 440 Scandinavia ist der Treffpunkt auf dem Wasser. Sein Herzstück ist ein geräumiges U-förmiges Sofa, das sich um einen Esstisch windet, durch ein zusätzliches Sofa an Steuerbord.
Kabinen

Das Boot kann wahlweise mit zwei – oder drei – Kabinengrundrissen ausgestattet werden. Die zwei – Kabinenlösung hat eine vordere Masterkabine mit einem 1,70 x 2,00 m großen Bett und einem Badezimmer mit einer separaten Dusche. Die zweite Gästekabine verfügt über ein 1,80 x 2,00 m großes Bett, ein bequemes Sofa entlang der Fensterfront, ein Umkleidebereich am Eingang und kann mit einer Waschmaschine (Waschmaschine/Trockner) geliefert werden. Das 3 – Kabinenlayout umfasst eine Masterkabine und zwei Doppelkabinen mit gemeinsamen Einrichtungen.