Wohin die Reise geht

Viele sind jetzt an der Reiseplanung für 2025: Ob Single, Paare oder Familien. Alle warten sehnsüchtig auf den im Unternehmen abgestimmten Urlaubsplan. So mancher hat schon Planungssicherheit und weiß, wohin die Reise gehen kann. Luckx – das magazin gibt Hilfestellung.

Campingurlaub

Draußen sein, Abenteuer und Natur erleben sind für viele Menschen in dieser krisenbehafteten Zeit immer wichtiger geworden. So bieten die in den nächsten Wochen stattfinden Messen vielen Menschen Entscheidungshilfen. OB CMT in Stuttgart, die Boot in Düsseldorf oder die ABF in Hannover haben für das Draußensein riesig viele Angebote. Insbesondere Camping boomt weiterhin; wenn auch mit etwas geringeren Zuwachsraten als auch mit nachzubesseren Angeboten. Mit über 34 Millionen Übernachtungen auf deutschen Campingplätzen und 11 Millionen begeisterten Campern und Caravanern ist die Faszination für das Camping und Caravaning weiterhin angesagt. Auf der kommenden ABF, Norddeutschlands größter Freizeit- und Erlebnismesse vom 12. bis 16. Februar, findet sich diese Begeisterung auf einer Ausstellungsfläche von über 35.000 Quadratmetern wieder. In drei Hallen präsentieren sich Hersteller und über 100 Händler.

Die Caravan-Welt in Norddeutschland

Ob Mini-Wohnwagen oder 12 Meter langer Luxus-Liner – die Besucher finden hier ihr Modell für ihren Anspruch und ihr Budget. Die Markenvielfalt ist beeindruckend ist trotz der Messegröße beeindruckend. Auch für Zeltliebhaber bietet die ABF ein breites Angebot. Namhafte Anbieter zeigen ihre neuesten Modelle und laden dazu ein, die Dachzelte und Faltcaravans vor Ort direkt zu testen. Ein Highlight für alle, die das Abenteuer abseits der Zivilisation suchen und sich auf individuelle Outdoor-Erlebnisse freuen. Mit dabei ist erneut der Deutsche Camping Club (DCC). Der Landesverband Niedersachsen steht Campern und Interessierten mit Rat und Tat zur Seite, beantwortet Fragen zu Sicherheit und Technik und stellt das DCC-Sicherheitswohnmobil vor. Hier lernen die Besucher alles über sicherheitsrelevante Themen wie Gasprüfungen, Gespannfahren und Reifenkunde. Beim „Campertreff“ können Erfahrungen bei leckeren Snacks und Getränken in gemütlichem Biergartenambiente ausgetauscht werden.

Vanlife

Im Vanlife-Camp werden acht individuell und selbstausgebaut Vans verschiedener Marken präsentiert. Die Fahrzeugtüren sind geöffnet und die „Ausbauer“ stehen für Tipps & Tricks zur Verfügung. Hier trifft sich die Community zum Fachsimpeln und Einsteiger finden eine große Bandbreite fachlicher Kompetenz zu allen Bereichen des Selbstausbaus. Auf der Vanlife-Bühne gibt es täglich Vorträge zu verschiedenen Themen, unter anderem zum Selbstausbau. Experten wie die Busbastler geben Tipps und Hinweise, was bei der Planung, beim Fahrzeugausbau oder beim Reisen zu beachten ist. Auf dem Programm stehen Themen wie „Der perfekte Grundriss“, „Sicher unterwegs“ oder „Elektrosetups“. Außerdem gibt es Tipps zur Konfiguration oder zur Zulassung. Darüber hinaus können sich die Besucher auf verschiedene Reiseberichte aus der Vanlife-Community freuen und sich schon einmal Inspirationen für ihre eigene Reiseplanung holen.

Von der Vielfalt der Marken über Expertise des DCC bis zum neuen Trend – bei Caravaning & Camping auf der auf der ABF findet jeder Camper und Caravaner, was er sucht, und die, die sich erst an das Thema herantasten wollen, bekommen wertvolle Inspiration und Ratschläge.

Caravaning & Camping auf der ABF, 12. bis 16. Februar 2025, täglich 10 bis 18 Uhr geöffnet.