Am Jahresende wird immer Bilanz gezogen. Was war gut, was war schlecht. Auf der Boot in Düsseldorf konnten viele Yachtbauer trotz angespannter wirtschaftlicher Lage positive Ergebnisse liefern, wie luckx – das magazin vor Ort erfuhr.
Neue Produkte
Schon während der Cannes Yacht Show erfuhren wir von Saxdor Yachts, dass an einem noch größerem Boot gearbeitet wird. Nun kündigte die finnische Marke an, dass die brandneue Saxdor 460 sein Weltdebüt beim Cannes Yachting Festival 2025 geben wird. Dieses mit Spannung erwartete Modell soll die Produktpalette von Saxdor auf ein größeres Segment ausweiten und den Kunden noch mehr Platz, Komfort und Vielseitigkeit bieten. Des Weiteren wurde während der Pressekonferenz auf der boot Düsseldorf 2025 zu neuen, innovativen Technologien und seiner Produktentwicklung mitgeteilt. Von der Einführung der hochmodernen Saxdor AI und des virtuellen Showrooms bis hin zum fortschrittlichen Fathom-E-Power-System tritt die finnische Marke mit herausragenden Lösungen zur Verbesserung des Kundenerlebnisses an.
Doch in diesem Jahr wird sich besonders auf den Vertrieb des bestehenden Portfolios konzentriert, um den Erfolgt von 2024 fortzusetzen. So verzeichnete Saxdor Yachts ein Rekordjahr und bemerkenswerte Fortschritte: Es festigte seine Position als eine der am schnellsten wachsenden Marken der Branche und erreichte einen wichtigen Meilenstein mit einem Umsatz von über 100 Millionen Euro – eine noch beeindruckendere Leistung, wenn man bedenkt, dass sie in dieses Ergebnis nur fünf Jahren seit der Einführung der Marke erreicht wurde. Die Werft produziert mittlerweile über 500 Boote pro Jahr, hat ihr Händlernetz auf 152 Verkaufsstellen weltweit ausgebaut, im vergangenen Jahr acht neue Märkte erreicht und ihre Belegschaft auf über 600 Mitarbeiter aufgestockt. Dieses Wachstum spiegelt Saxdors Engagement wider, der steigenden Nachfrage gerecht zu werden und die Kundenzufriedenheit sicherzustellen.
Kundenzufriedenheit
Im Yachtbau ist es nun nicht möglich, alle technisch und optisch möglichen Modelle und Ausstattung zu präsentieren. Hier geht Saxdor den bekannten Weg aus dem Automobilbau und stellte in Zusammenarbeit mit Younite und Cadentia Technologies das Pilotprojekt für eine hochmoderne KI- und virtuelle Showroom-Lösung vor. Den Kunden soll ein nahtloses und umfassendes digitales Erlebnis geboten werden. Die KI von Saxdor ermöglicht es den Benutzern, ihr ideales Saxdor-Boot unter ständiger fachkundiger Anleitung zu gestalten. Nach dem Kauf kann die KI bei der Lieferung, dem Onboarding und den verschiedenen Möglichkeiten behilflich sein. Darüber hinaus bietet der virtuelle Showroom ein fotorealistisches Erlebnis, bei dem Kunden und Händler die Flotte von Saxdor in einer immersiven und anpassbaren virtuellen Umgebung erkunden können. Er verfügt über interaktive Elemente wie Tag- und Nachtreflexionen, detaillierte Innen- und Außenansichten sowie Echtzeit-Bootskonfigurationsfunktionen, wodurch das digitale Erlebnis nahtlos und umfassend wird.
Erna Rusi, CEO von Saxdor Yachts, war auch sichtlich stolz: „Es ist schon beeindruckend, sagen zu können, dass wir Vorreiter bei der Bereitstellung moderner Lösungen sind, an denen unsere Kunden Freude haben. Von KI-gesteuerten Gesprächen bis hin zur Präsentation unserer Boote in einem virtuellen Ausstellungsraum können Kunden mit Saxdor interagieren und unsere Boote auf ganz neue Weise erleben. Diese Innovation zeigt unser Engagement, moderne Technologien zu nutzen, um das Markenerlebnis zu verbessern und Kunden die bestmögliche Möglichkeit zu bieten, unsere Boote vor dem Kauf kennenzulernen.“ Zu den Zukunftsplänen gehört die Erweiterung der Plattform auf die gesamte Flotte von Saxdor, um ein vollständig integriertes Erlebnis für alle Modelle zu bieten. Diese Initiative zielt darauf ab, ein konsistentes, innovatives und kundenorientiertes Erlebnis zu gewährleisten und das Engagement und die Zugänglichkeit für Saxdors wachsendes globales Publikum zu verbessern.
Energiemanagementsystem
Aufbauend auf seiner Partnerschaft mit der Navico Group ist Saxdor der erste Bootsbauer außerhalb der USA, der das Fathom e-Power-System als Alternative zu herkömmlichen Dieselgeneratoren einführt. Diese integrierte Lithium-Ionen-Hilfsstromversorgungslösung kann nahezu unbegrenzt Strom für anspruchsvolle Systeme wie Klimaanlage und Seakeeper-Stabilisierung liefern – die jetzt als Option in die 400er-Modelle von Saxdor integriert werden können – und ermöglicht den Besitzern ein ruhigeres, entspannteres Erlebnis mit unübertroffenem Komfort. Diese Innovation feierte ihr Debüt auf dem in Düsseldorf ausgestellten Saxdor 400 GTC und wird auch im kommenden 460-Modell zu sehen sein, die beide mit V10-400-Motoren ausgestattet sind.