Sportschützen und Jäger

Die einen nennen es Tradition, bei anderen ist es eher das Festhalten an der Vergangenheit mit schon vielen kuriosen Erscheinungen. Dabei haben sowohl das Schützentum als auch die Jagd viele wichtige Aufgaben erfüllt, recherchierte luckx – das magazin vor Ort bei der IWA in Nürnberg.

Tradition und Sicherheit

Viele der deutschen Schützenvereine sind um die 500 Jahre alt. Entstanden sind sie aus der Notwendigkeit, die Orte vor Feinden zu schützen. Denn Geld für eine Armee hatten die Städte und Orte nicht. So sorgten die Schützen meist ehrenamtlich für Sicherheit und meist auch für Ordnung in ihren Städten. Zwar werden diese Aufgaben heute von den Schützenvereinen nicht mehr wahrgenommen. Was auch meisten nicht mehr möglich ist. Denn die meisten Schützen schießen heute nur noch mit dem Luftgewehr. Damit lässt sich nicht mal mehr eine Taube verjagen. Doch die Tradition des Schießsports wird in den Vereinen weiter gepflegt.

In Nürnberg findet zur Zeit bis zum 2. März die wichtige Weltleitmesse für Jagd und Schießsport statt; die IWA OutdoorClassics. Dort präsentieren 1.084 Aussteller aus 52 Ländern ihre Produktneuheiten dem internationalen Fachhandel. Dort werden nicht nur Schusswaffen gezeigt, sondern die gesamte Ausrüstung zur Jagd und zum Schießsport. Dazu gehören ebenfalls Messer, Munition, Bekleidung und eine Vielzahl weiterer Gegenstände. In den insgesamt neun Messehallen erwarten die Besucher eine große Auswahl an Jagd- und Schießsportwaffen sowie -ausrüstung, Optiken, Munition, Messer, sowie Bekleidung und taktisches Equipment. Für Händler aus der ganzen Welt ist die IWA OutdoorClassics die einzige Gelegenheit im Jahr, um sich einen konzentrierten Überblick über die neuesten Produkte internationaler Hersteller zu verschaffen.

Wissen, Diskussionen und Networking

Die Branche steht sowohl wirtschaftlich als auch politisch vor großen Herausforderungen. Neben den Produktneuheiten bietet die IWA OutdoorClassics ein umfassendes Rahmenprogramm, das den Fachbesuchern wertvolle Antworten auf dringende Fragen des Fachhandels zur Bewältigung aktueller Herausforderungen gibt. Die SHOOTING EXPERTS‘ Stage bietet an allen Messetagen eine Plattform für Vorträge und Diskussionen zu den Themen, die die Branche bewegen. Internationale Experten, Athleten und Unternehmen teilen ihr Wissen und zeigen Erfolgswege und Chancen, um den Fachhandel innerhalb der Jagd- und Schießsportbranche voranbringen – sei es bei Markttrends, neuen gesetzlichen Vorgaben oder den neuesten Entwicklungen im Marketing. Zusätzlich zu den informativen Vorträgen auf der SHOOTING EXPERTS‘ Stage bietet die XPERIENCE auf der IWA OutdoorClassics 2025 mit der BLADE Demo Area und der AIRSOFT Shooting Area zwei weitere Sonderflächen, die eine perfekte Kombination aus Weiterbildung, Wissenserweiterung und Produkttesting bieten. Hier haben Fachbesucher die Gelegenheit, Produkte direkt auszuprobieren, von Experten zu lernen und das neu gewonnene Wissen direkt in die Beratung und den Verkauf einzubringen. Diese Bereiche fördern den Austausch zwischen Händlern unterschiedlicher Segmente und ermöglichen es, voneinander zu profitieren und gemeinsam neue Erkenntnisse zu gewinnen.

Jagd-Camp

Die IWA OutdoorClassics bietet erstmals eine spezielle Fläche für Bekleidung und Jagdausrüstung. Das naturnahe Hunting Camp lädt zum Verweilen ein, während Hersteller ihre Outdoor-Produkte, Schuhe und Jagdzubehör präsentieren. Auch kulinarisch wird einiges geboten: Im Hunting Camp werden Wildgerichte serviert.