Andere Gesichter sehen

Viele Menschen suchen nach einmaligen Reiseerlebnissen. Zwar kann ein Besuch im Tierpark oder Zoo schon viele exotische Tiere vor das Augen bringen. Doch es ist etwas anderes, diese Tiere in ihrer gewohnten Umgebung zu beobachten. Welche Möglichkeiten es gibt, mal andere Gesichter zu sehen, ging luckx – das magazin nach.

Spektakuläre Natur- und Tiererlebnisse

Einmal Gorillas in ihrer natürlichen Umgebung beobachten, das spektakuläre Tigernest-Kloster in Bhutan besuchen oder die tosenden Wassermassen der Victoria Falls vom Hotel aus bestaunen. Aufregende Safari-Erlebnisse versprechen der Besuch des Akagera-Nationalparks, in dem die Big Five – Löwe, Leopard, Elefant, Büffel und Nashorn – zuhause sind und des Nyungwe Forest Parks, Heimat zahlreicher Primatenarten und seltener Vögel. So kann auch ein Höhepunkt der Besuch im Volcanoes National Park, um Berg-Gorilla zu erleben. In den nebelverhangenen Bergwäldern Ruandas können die sanften Riesen aus nächster Nähe beobachtet werden – eine Begegnung, die tief bewegt und nur wenigen Besuchern pro Tag erlaubt ist. Spektakuläre Aussichten sind auch bei einer Reise in Bhutan zu erwarten. So lassen sich die kulturellen Schätze des buddhistischen Königreichs erfahren und die atemberaubende Landschaft des kleinen, zwischen den Bergmassiven Tibets und Indiens eingebetteten Landes erkenSafarinen. Bhutan ist für seine heiligen Klöster, alten Festungen (Dzongs) und spirituelle Atmosphäre bekannt. Besonders beeindruckend – und auch schweißtreibend – ist der Besuch des berühmten Klosters Taktshang – besser bekannt als Tigernest-Kloster. Der herausfordernde Aufstieg lohnt sich auf jeden Fall, denn der Blick von dem auf einer steilen Klippe in 3.120 Metern Höhe thronenden Kloster ist einmalig. Sehr besonders sind auch die Unterkünfte, in denen die Feinreisen-Gäste untergebracht sind: vom exklusiven Refugium in unberührter Natur bis hin zu luxuriösen Zelt-Suiten.

Luxus-Safari

Von den Victoriafällen ins Okavango-Delta. Eine solche Reise kann Touristen die berühmten Wasserfälle näher bringen, die zu den größten der Welt zählen. Im daneben liegenden Hotel in Simbabwe finden ein Zeitenwechsel statt. Das Hotel glänzt mit kolonialer Eleganz. Dank seiner privilegierten Lage, nur wenige Gehminuten von den Victoriafällen entfernt, bietet es eine sensationelle Sicht auf das gigantische Naturschauspiel und die Victoria Falls Bridge, die Simbabwe mit Sambia verbindet. Von hier aus führt die Once in a Lifetime Reise per Flugzeug und Helikopter tief in das Herz Botswanas. Von hier aus können Reisende in Okavango-Delta als auch ins Linyanti Concession, einem privaten Schutzgebiet, Pirschfahrten und Bootssafaris abseits der bekannten Touristenrouten und (fast) hautnahe Begegnungen mit Afrikas faszinierender Tierwelt erleben.

Luxus wird hier auf eine andere Art und Weise definiert. Es geht dabei um die Erlebnisse an sich und nicht um goldene Wasserhähne. Heute sind es vor allem die gemeinsamen Erlebnisse und zunehmend auch besondere Special Experiences. So sind besonders Reisen angesagt, die vermutlich nur einmal im Leben unternommen werden.