Wohin zieht es die Deutschen Urlauber in diesen Sommer? Nutzen sie den heimischen Strand oder geht die Reise doch ans Mittelmeer? Die Top-Urlaubsziele werden jedes Jahr in vielen Befragen vor und nach der Urlaubssaison ermittelt, recherchierte luckx – das magazin.
Sommerurlaubsziele
Der Sommerurlaub ist nicht nur für die Deutschen Urlauber der wichtigste Urlaub im Jahr. Und dieser soll – wie jedes Jahr – besonders schön sein. Wenn wir der aktuellen Spendid Research Studie folgen, so ist die Ostseeküste das beliebteste Urlaubsziel der Bundesbürger. Für die Untersuchung wurden 1.006 in Deutschland lebende Personen im Alter von 18 bis 69 Jahren befragt. Neben der Bekanntheit der Regionen analysierte die Studie auch das Image der jeweiligen Regionen und die Wahrscheinlichkeit, dass Urlauber wiederkehren oder die Reiseziele weiterempfehlen. Heraus kam, dass die Ostsee deutlich beliebter ist als die Nordsee. Auch die Kanaren und Mallorca liegen in der Gunst der Reisenden weit vorn. Dabei zeichnet sich die Ostsee mit einem herausragenden Gesamtergebnis aus – so hoch wie bei keinem anderen Sommerreiseziel. Fast acht von zehn Deutschen sehen die Region als Sommerurlaubsziel, und jeder zweite zieht sie konkret für den Urlaub in Betracht. „Die deutsche Ostseeküste mit Zielen wie Rügen oder Usedom erreicht im Brand Score die Spitzenposition. Neben ihrer hohen Bekanntheit wird sie vor allem für ihre nachhaltige Ausrichtung, ihre Vertrauenswürdigkeit und die hohe Passung zu den Bedürfnissen der deutschen Urlauber im Sommer geschätzt“, erklärt Nina Drechsler, Projektleiterin der Studie.
Nordsee, Mallorca und der Rest
Ganz anders sieht es an der deutschen Nordseeküste aus: Destinationen wie Sylt oder St. Peter-Ording werden zwar oft als Sommerziel genannt und von vielen Deutschen auch besucht, aber das Image der Region ist unterdurchschnittlich. Sie gilt als wenig einzigartig und inspirierend, und das Preis-Leistungsverhältnis wird von vielen eher als schwach bewertet. Mallorca ist das bekannteste Sommerreiseziel der Deutschen – fast jeder dritte Deutsche hat die Balearen-Insel bereits besucht. Trotz dieser Popularität hat Mallorca jedoch mit Imageproblemen zu kämpfen: Die Region wird von vielen als überlaufen wahrgenommen, auch wenn die Befragten ihre Modernität und ein gutes Preis-Leistungsverhältnis durchaus zu schätzen wissen. „Unsere Untersuchung zeigt: Für den deutschen Sommerurlaub bleibt die Mischung aus Bekanntheit, Vertrauen in das Gastland und überzeugendem Image entscheidend – und natürlich der Wunsch nach Sonne, Strand und Erholung. Sommerdestinationen wie Hurghada, die Türkische Riviera und die Côte d’Azur sollten gezielt an ihrem Image arbeiten, um für deutsche Urlauber attraktiver zu werden“, fasst Nina Drechsler zusammen.
Herausforderungen
Abseits der Top-Urlaubsziele zeigt die Studie, dass viele Sommerregionen bei deutschen Urlaubern noch Potenzial haben. So überzeugen Destinationen wie Süd- und Mittelschweden oder die Dänische Nordseeküste mit einem überdurchschnittlich positiven Image, kämpfen aber mit ihrer geringen Bekanntheit als Sommerurlaubsziel in Deutschland. Auch Südostasien – obwohl von vielen als exotisch und gastfreundlich wahrgenommen – liegt im Sommerurlaub der Deutschen nicht in der Spitzengruppe.
In der repräsentativen Studie von Spendid Research wurden zwischen dem 10. und 28. April 2025 über das eigene Online-Panel 1.006 Personen in Deutschland befragt: „Kennst du dieses Sommerurlaubsziel?“ Zusätzlich bewerteten die Befragten verschiedene Attribute wie Vertrauenswürdigkeit, Preis-Leistungs-Verhältnis und Nachhaltigkeit auf einer Skala von 1 („stimme überhaupt nicht zu“) bis 5 („stimme voll und ganz zu“). Aus diesen Einzelbewertungen wurde der Image Score als Durchschnitt berechnet – er zeigt, wie positiv oder negativ das Sommerurlaubsziel insgesamt wahrgenommen wird. Der Brand Score der Studie kombiniert die gestützte Bekanntheit und den Image Score: Er multipliziert diese beiden Werte und spiegelt so sowohl die Verbreitung eines Sommerurlaubsziels als auch die Qualität seines Images wider.
Normalerweise setzt Spendid Research diesen Aufbau ein, um Marken und deren Marktstärke zu bewerten. Für diese Studie haben wir unser bewährtes Markenmodell auf Sommerurlaubsziele übertragen. So entstand ein neuer Blick auf Reiseziele: als „Marken“, die mit Bekanntheit und Image im Wettbewerb um die Gunst der deutschen Urlauber stehen.