Sicher ist sicher

Bevor es in den Urlaub geht, wird erst einmal alles gescheckt: Fenster geschlossen, Briefkasten geleert, Kameraüberwachung aktualisiert und dann noch das Abwesenheitsprogramm eingeschaltet. Im Hotel angekommen, ist alles auf Urlaub ausgerichtet. Wo bleibt hier die Sicherheit, fragt luckx – das magazin?

Hotelzimmer sind kein Safe

Wenn Diebe im Hotelzimmer zuschlagen, ist die Urlaubsfreude schnell dahin. Die Kriminellen nutzen dabei kleine Unachtsamkeiten gezielt aus. Ob Schlüssel mit klobigem Anhänger oder Schlüsselkarte: Sie sind ein begehrtes Objekt für Diebe – weil sie damit ohne großen Aufwand in die Zimmer kommen. Ob beim Frühstücks- oder am Abendbuffet, Urlauber lassen gern die Schlüssel auf dem Tisch liegen, während sie sich am bedienen. Doch das ist eine Einladung für Diebe, die in aller Seelenruhe das Zimmer durchwühlen können. Deshalb ist es sicherer, den Schlüssel immer bei sich zu tragen. Denn im Trubel fällt es nicht immer auf, wenn sich Fremde unter die Gäste mischen. Auch wer den Schlüssel an der Rezeption abgibt, sollte achtsam sein. Er sollte am besten immer direkt einem Mitarbeiter überreicht werden – nicht einfach nur auf dem Tresen abgelegt. Das ist besonders wichtig, wenn es dort gerade voll ist.

Wertsachen sicher verstauen

Besonders bitter: In vielen Fällen sind solche Schäden nicht versichert. Denn die Hausratversicherung leistet erst, wenn tatsächlich eingebrochen wurde. Beim Öffnen mit dem Schlüssel sind jedoch keine sichtbaren Spuren vorhanden. Dann tritt die Versicherung nur ein, wenn Kriminelle im Zimmer den Safe oder Schrank aufbrechen. Für Bargeld und Wertsachen gelten zudem meist Höchstbeträge für die Entschädigung. So sollten Wertgegenstände und Unterlagen immer sicher verstaut werden, beispielsweise in einem Safe – auch wenn nur kurz das Zimmer verlassen wird. Das ist zwar mühsam, aber sicherer.

Gepäck immer beobachten

Auch bei der An- und Abreise können Gefahren lauern. So bieten viele Hotels zwar Abstellräume für Koffer und Taschen in der Nähe der Rezeption, doch dort sind diese nicht automatisch sicher. Weil in der Urlaubszeit sehr viel Betrieb herrscht, wird selten kontrolliert, wer den Raum betritt. Wird das Gepäck gestohlen, bleiben die Reisenden oft auf dem Schaden sitzen. Denn die Aufbewahrung des Gepäcks gehört nicht zur vertraglich vereinbarten Leistung, sondern ist eine kostenlose Gefälligkeit des Hotels. Und auch in der Reisegepäckversicherung ist so ein „einfacher Diebstahl“ meist ausgeschlossen.

Wenn etwas gestohlen wird, sofort die Hotelleitung informieren und den Diebstahl der Polizei melden. Die Anzeige dient auch als Nachweis bei der Versicherung. Ebenfalls wichtig: EC- und Kreditkarten möglichst schnell sperren – in den meisten Fällen geht das mit dem zentralen Sperr-Notruf +49 116 116. Werden Reisepass oder Personalausweis im Ausland entwendet, ist die jeweilige deutsche Botschaft zuständig. Wer vor der Reise Kopien von Ausweisen und Dokumenten anfertigt, hat es bei der Wiederbeschaffung einfacher.