Mehr Exklusivität gibt es nicht!

Es fing mit Leichtmetallfelgen an. Dann kam das Motortuning und nun ein Pickup mit Sechsradantrieb. BRABUS stellt abermals ein Supercar der Extraklasse vor und setzt die Geschichte mit Luxus-Cars fort. Luckx – das magazin stellt vor.

Sportlicher Pickup

Nun ist BRABUS nicht dafür bekannt, gewöhnliche Fahrzeuge zu präsentieren. Alles ist etwas edler, etwas ausgefallener, etwas exklusiver. Mit dem neuen BRABUS Pickup der Superlative mit Sechsradantrieb setzen die Bottroper abermals ein Zeichen in der Luxus-Klasse. Ein Achtzylinder-Biturbo-Triebwerk mit 588 kW / 800 PS Leistung und 1 000 Nm maximalem Drehmoment treibt den BRABUS XLP 800 6×6 ADVENTURE an. Als Basis dient der Mercedes-AMG G 63 der neuen W 465 Generation. Auch für dieses Supercar setzten die BRABUS Ingenieure ihr enormes Know-how aus fast fünf Jahrzehnten Unternehmensgeschichte ein. Für die 6,23 Meter lange Pickup-Karosserie wurde ein massiver Stahlrahmen konstruiert, der drei Portalachsen für enorme 47 Zentimeter Bodenfreiheit und maximale Verschränkung aufnimmt. Das vom Cockpit aus verstellbare Spezialfahrwerk wurde in Kooperation mit Technologiepartner KW entwickelt. Die sechs angetriebenen BRABUS Monoblock HD 9.5Jx22 Felgen sind mit All-Terrain-Reifen der Dimension 325/55 R 22 bestückt. Auf maximale Festigkeit und hohe Traglast ausgelegt, nutzen diese Räder den Platz unter den extrabreiten BRABUS WIDESTAR Kotflügeln mit Sicht-Carbon-Ansätzen perfekt aus. Dieser Hightech-Compound kommt auch bei zahlreichen Elementen an der gesamten Karosserie und für die Seitenwände der Ladefläche zum Einsatz. Ein mattschwarzer Überrollbügel hinter der Kabine rundet die aufregende Pickup-Optik ab.

Zubehör und Leistung

Für den harten Geländeeinsatz ist der ADVENTURE mit einer Seilwinde ausgerüstet, die im mit Carbon verkleideten Stoßfänger integriert ist. High Performance auf und abseits der Straße garantiert das Vierliter-V8-Biturbo-Triebwerk. Damit beschleunigt der Sechsrad-Pickup aus dem Stand in nur 5,8 Sekunden auf Tempo 100. Die Höchstgeschwindigkeit ist wegen der montierten Geländebereifung elektronisch auf 210 km/h limitiert. Abgestimmt auf die schwarze Lackierung besitzt der BRABUS XLP 800 6×6 ADVENTURE ein exklusives BRABUS Masterpiece Interieur in schwarzem Leder und der Kunstfaser Dinamica. Wie jedes ab dem Modelljahr 2025 gebaute BRABUS Masterpiece Supercar werden alle BRABUS XLP Pickups in der Aura Private Blockchain registriert und mit einem Digital Product Passport versehen, der dank extrem sicherer NFC-Technologie die Eigentümerschaft dieses Fahrzeugs verifiziert. Als digitaler Echtheitsnachweis bietet diese Technologie beispiellose Transparenz und verhindert Fälschungen.

Echtheitsgarantie

Seit 2020 bietet BRABUS speziell angefertigte High-Performance-Pickups auf Basis der Mercedes-Benz G-Klasse an. Mit anspruchsvollen Karosserieumbauten, hochmodernen Fahrwerkssystemen inklusive Portalachsen und bis zu sechs angetriebenen Rädern setzen die exklusiven Supercars der XLP-Reihe neue Maßstäbe im Segment der maßgeschneiderten Adventure-Fahrzeuge. Um aus dem fünftürigen Geländewagen einen sechsradgetriebenen Pickup zu machen, musste der Stahleiterrahmen des G-Modells verlängert werden. Unter Einsatz modernster Konstruktions- und Simulationssoftware wurde ein extrem verwindungssteifes Stahlmodul entwickelt, das den Radstand um 153 Zentimeter verlängert und die hinteren vier Radaufhängungen aufnimmt. Passgenau dazu musste auch eine längere Kardanwelle gefertigt werden.

Adäquat zu diesem leuchtend rot lackierten BRABUS XLP Rahmen wurde die Passagierkabine direkt hinter den Rücksitzen mit einer neuen Rückwand mit beheizbarem Heckfenster versehen. Daran schließt die speziell für diesen Highend-Pickup entwickelte Ladefläche an. Ihre Seitenwände, die mit robusten, abschließbaren Cargo-Boxen versehen sind, werden im aufwendigen Prepreg-Verfahren aus leichtem, aber hochfestem Carbon gefertigt.

Ausstattung

Der stabile Ladeflächenboden, der mit einer Soft-Teak Beplankung mit zwei roten BRABUS Logos und Airline-Schienen zur Befestigung von Ladegut versehen ist, wird genauso wie die zur Seite öffnende Heckklappe aus Stahlblech produziert. Durch diesen Materialmix wird eine optimale Kombination aus höchster Festigkeit und Belastbarkeit sowie perfekter Passform erzielt. Um das Entern der Ladefläche zu erleichtern, wurde unter dem Heck eine elektrisch ausfahrbare Trittstufe installiert. Das aufregende Pickup-Design dieses Supercars wird durch den doppelten, mattschwarz beschichteten Überrollbügel mit Auslegern nach hinten auf die Seitenwände abgerundet. Um bei Dunkelheit das Be- und Entladen der Ladefläche einfacher und sicherer machen, sind am Bügel zwei leistungsstarke LED-Leuchten montiert. Auch bei der als Einzelradaufhängung konzipierten Vorderachse wird auf das Portalachsenprinzip vertraut. Dafür wurden spezielle Radträger mit integriertem Versatzgetriebe konstruiert, die die Bodenfreiheit auf 47 Zentimeter erhöhen. Die dafür notwendigen Komponenten werden aus hochfestem Aluminium aus dem Vollen gefräst. Dazu gehören nicht nur die Radträger und alle Achslenker, sondern auch ein spezieller Integralträger für die Einzelradaufhängung der Portalachse an der Vorderachse sowie die Achsgehäuse der beiden Portalhinterachsen. Passend zur Farbgebung des Rahmens wurden auch alle BRABUS Achsteile rot lackiert.

In enger Kooperation mit Technologiepartner KW wurde ein für die Sechsradkonstruktion maßgeschneidertes, titanbeschichtetes BRABUS Spezialfahrwerk aus Aluminium entwickelt. Die sechs Federbeine wurden speziell auf das Fahrzeuggewicht und die hohe Bodenfreiheit abgestimmt. Die Dämpfung kann vom Cockpit aus variiert werden.