Supercar der Extraklasse

Mit einem BRABUS Pickup mit Sechsradantrieb sollte wir eigentlich überall durchkommen. Doch bevor wir uns auf den Fahrersitz schwingen, müssen zwei Probleme gelöst werden: das Fahrzeug zu bekommen und die Finanzierung klären. Bis das gelungen ist, lesen Sie bitte erst einmal den folgenden Bericht von Luckx – das magazin.

Luxus außen und innen

Im ersten Teil haben wir fast alles über den neuen BRABUS XLP 800 6×6 ADVENTURE geschrieben. Nun geht es ans Eingemachte. Also alles das, was innen und außen dieses Fahrzeug auszeichnet. Der Pickup steht auf BRABUS Monoblock HD Felgen mit Achtlochanbindung, die speziell für die Portalachsen entwickelt wurden und mit State-of-the-Art Schmiede- und Bearbeitungstechnologie hergestellt werden. Die 9.5Jx22 Räder sind auf maximale Festigkeit und hohe Traglast ausgelegt und nutzen mit All-Terrain-Reifen der Dimension 325/55 R 22 den Raum unter den extrabreiten Kotflügelverbreiterungen mit Sicht-Carbon-Ansätzen optimal aus. Die Frontansicht ist durch die mächtigen Verbreiterungen extrem respekteinflößend. Ebenso markant sind auch die Sicht-Carbon-Akzente wie Kühlergrillrahmen und das Frontelement im Unterfahrschutzdesign, hinter der die Seilwinde mit bis zu 4 500 Kilogramm Zugkraft integriert ist. Der BRABUS Powerdome auf der Motorhaube gehört genauso zur aufregenden Optik wie der Windabweiser über der Frontscheibe, der nicht nur den Fahrtwind über den die gesamte Kabine bedeckenden Dachträger leitet. Mit seinen drei LED-Leisten leuchtet er bei Dunkelheit das Terrain vor dem Fahrzeug taghell aus. Die Seitenpartien des Pickups werden durch markante Sicht-Carbon-Komponenten hinter den Radläufen vorne und hinten genauso sportlich aufgewertet wie durch die ebenfalls aus diesem Material produzierten Seitenspiegel-Cover. Um Ein- und Ausstieg zur hinteren Sitzreihe zu erleichtern, ist der Pickup an seinen Hintertüren nicht nur mit speziellen BRABUS „Easy-Entry“ Scharnieren ausgerüstet, die bis zu 90 Grad Öffnungswinkel ermöglichen. Als praktische Ergänzung zu den dem verlängerten Radstand angepassten Trittbrettern wurden darunter zusätzliche, elektrisch ausfahrbare Trittstufen angebracht.

Breite zeigen mit Sichtcarbon

Die BRABUS Verbreiterungen verfügen über integrierte LED-Leuchten, die die Trittbretter perfekt ausleuchten. Sobald ein Türgriff gezogen oder die Zentralverriegelung durch Annäherung ans Fahrzeug per Keyless Go aktiviert wird, werden die Einstiegsleuchten, die BRABUS Logos in den Kotflügelansätzen hinter den vorderen Verbreiterungen und die Unterflurbeleuchtung aktiviert. Am Heck runden ein Carbon-Element auf der Heckklappe mit vertieftem BRABUS Schriftzug und die ebenfalls mit einem Unterfahrschutz aus Carbon ausgestattete BRABUS Heckschürze die einzigartige Optik dieses Supercars ab. Ganz nach Art des Hauses bietet der neue XLP 6×6 eine leistungsstarke Motorisierung.

Motor und Leistung

Das BRABUS 800 Vierliter-V8-Biturbo-Triebwerk besitzt zwei Spezial-Turbolader, die einen maximalen Ladedruck von 1,6 bar produzieren. Spezielle Mappings für Einspritzung, Ladedruckregelung und Zündung tragen ebenfalls dazu bei, dass dieser eine Spitzenleistung von 588 kW / 800 PS bei 6 600 U/min produziert. Noch wichtiger für die souveräne Kraftentfaltung dieses einzigartigen Pickups ist sein maximales Drehmoment von 1.000 Nm bei nur 3.600 Touren. Die Kraftübertragung auf den Sechsradantrieb übernimmt das Neungang-Getriebe, das wahlweise automatisch oder manuell über die BRABUS Carbon-Schaltwippen am Lenkrad geschaltet werden kann. BRABUS verwendet für den gesamten Antriebsstrang exklusiv Hochleistungsschmierstoffe von MOTUL. Aus dem Stand katapultiert sich der Sechsrad-Pickup in nur 5,8 Sekunden auf 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit ist wegen der All-Terrain-Bereifung elektronisch auf 210 km/h begrenzt. Diese für ein Fahrzeug dieser Gewichtsklasse hervorragenden Fahrleistungen werden von einem aufregenden Motorsound orchestriert. Die BRABUS Hochleistungsauspuffanlage aus Edelstahl besitzt eine integrierte Klappensteuerung, die, je nach gewähltem Fahrprogramm, den V8 wahlweise im „Coming Home“ Modus flüstern lässt oder reinrassigen V8 Sound liefert. Die jeweils zwei Chromendrohre links und rechts vor den Hinterrädern besitzen eine Sicht-Carbon-Blende mit integrierter, roter Beleuchtung, die aufleuchtet, wenn die Innenraumbeleuchtung aktiviert wird.

Handwerksarbeit

Wer einmal in die Fertigung der Brabus Manufaktur schauen durfte, hat erfahren können, was Liebe zum Detail bedeutet. Da wird nicht irgendein Material verarbeitet. Es werden nur beste, wirklich die besten Materialien genommen. Der Preis ist dann auch mindestens dreimal dem den nicht billigen Mercedes-AMG Rohstoffes. Doch das ist nicht alles. Es kommt auf die Verarbeitung an. Hier setzt Brabus Maßstäbe. Das ist Luxus in höchster handwerklicher Präzision. So wird das BRABUS Masterpiece Interieur, passend zur Fahrzeugfarbe, in der hauseigenen Sattlerei aus feinstem schwarzem Leder angefertigt. Hier fasziniert nicht nur die bis ins letzte Detail perfekte Verarbeitung mit millimetergenauer Steppung im BRABUS „Dual Cube“ Design auf den Sitzflächen, die für eine optimale Funktion der Sitzklimatisierung auch noch ebenso präzise perforiert wurde. Das gleiche Muster findet sich auch an den Innenteilen der Türverkleidungen, den Sonnenblenden und dem mit Leder bezogenen Mittelstreifen des Dachhimmels wieder, der ansonsten mit der Microfaser Dinamica gepolstert wurde.

Einen betont sportlichen Kontrast setzen die mehr als 200 Cockpit-Elemente von Schaltern über Lautsprecherabdeckungen, Lüftungsdüsen sowie allen Blenden und Griffen, die in „ROCKET RED“ lasiert wurden. In diesem leuchtenden Farbton wurden auch die Türverriegelungsstifte aus Aluminium eloxiert.

Sportliche Akzente werden mit hochglanzversiegeltem Carbon am Lenkrad, diversen Blenden im Cockpit und den Pedalauflagen gesetzt. Aus dem gleichen Material wurden auch die Einstiegsleisten mit beleuchtetem BRABUS Logo produziert, das analog zur Ambiente-Beleuchtung die Farbe wechseln kann. Die große Liebe der BRABUS Interieurdesigner lässt sich zudem an liebevollen Details wie rot lasierten BRABUS Schriftzügen an den Lüftungsgittern und den gelaserten, roten Logos in den Türverkleidungen erkennen. Die Passagiere auf den Rücksitzen können sich auf den im Dachhimmel eingelassenen Zusatzinstrumenten über Uhrzeit und Fahrgeschwindigkeit informieren.

Der BRABUS XLP 800 6×6 Adventure wird auf Bestellung gebaut und kann vom Exterieur bis hin zu jedem Detail der handgefertigten Masterpiece Innenausstattung nach den genauen Spezifikationen des Besitzers oder der Besitzerin individualisiert werden.