Flottenerweiterung

Schon während des Cannes Yacht Festival wurde im Hintergrundgespräch die neue Saxdor 460 angekündigt. Nun erfolgt die Weltpremiere während der Düsseldorfer Boot im Januar 2026. luckx – das magazin gibt erste insights.

Einstieg in ein neues Segment

Die finnische Marke Saxdor ist eine wachstumsstarke Marke im Segment der Freizeitboote. Mit der neuen Saxdor 460 GTC debütiert die Marke im Segment der 45- bis 50-Fuß-Yachten auf der boot Düsseldorf 2026 (17. bis 25. Januar). Die Markteinführung des neuen Modells markiert einen Meilenstein für die Finnen. „Die 460 GTC ist der nächste Schritt für Saxdor auf dem Weg in ein neues Marktsegment“, so Erna Rusi, CEO von Saxdor Yachts. „Hier vereinen sich unser Designverständnis, unsere Technologie und unsere Ingenieurskunst in größerem Maßstab. Unser Ziel war nicht einfach nur ein größeres Boot zu bauen, sondern ein unvergleichliches Erlebnis zu schaffen, das der DNA von Saxdor treu bleibt. Wir sind gespannt auf die Reaktionen unseres Publikums, wenn wir das Modell auf der boot Düsseldorf präsentieren.“

Weiterentwicklung aus dem Markt

Aus den Erfahrungen von Eigner und der Rückmeldung aus dem Markt sieht die Marke die neue 460 GTC als natürliche Weiterentwicklung der erfolgreichen 400er-Serie. Hervorgehoben werden die charakteristischen Stärken der Marke. Außerdem werden neue Funktionen und Lösungen eingeführt, die ein Maß an Komfort und Raffinesse schaffen, das man sonst nur von größeren Yachten kennt. Im Zentrum dieser Weiterentwicklung steht das Closed-Open-Konzept des Modells: Das geschlossene, ganzjährig nutzbare Steuerhaus öffnet sich nahtlos zum Außenbereich und gewährleistet so einen ungestörten Übergang vom Bugbereich zum Achterdeck. Doppelt öffnende Seitentüren lassen das Steuerhaus mit dem Außenbereich verschmelzen, während eine geräumige Pantry mit umfangreichen Koch- und Unterhaltungsmöglichkeiten das Bordleben bereichert. Vor der Pantry ermöglicht eine innovative zweiteilige Türlösung den Zugang zum großen, wandelbaren Vordeck-Lounge. Der obere Teil lässt sich anheben und im Dach versenken, sodass der untere Teil aufklappbar ist. Achtern öffnet ein halbhohes Fenster in Kombination mit einer Tür an Backbord den Salon zum weitläufigen Open-Air-Cockpit und verstärkt so das Raumgefühl und die Verbindung zum Wasser.

Insel in der Sonne

Diese nahtlose Verbindung zwischen Innen- und Außenbereich wird durch die großzügig gestalteten Außenbereiche der Yacht unterstrichen, die das Interieur ergänzen und neue Möglichkeiten zum Entspannen und Beisammensein an Bord bieten. Das für Saxdor typische „Privatinsel“-Gefühl wird durch die größten Klappterrassen ihrer Klasse verstärkt, die eine weitläufige, offene Plattform direkt über dem Wasser schaffen. Neue Elemente auf den Terrassen eröffnen frische Möglichkeiten, den Außenbereich zu genießen und erhöhen so die Vielseitigkeit und den Komfort an Bord. Auch das Achterdeck wurde mit neuen Konfigurationsmöglichkeiten verfeinert und bietet zusätzlichen Raum zum Entspannen, Beisammensein und Unterhalten.

Die 460 GTC wurde vergrößert, ohne Kompromisse bei der Leistung einzugehen und bleibt dabei unverkennbar eine Saxdor. Dank einer breiten Palette an Mercury-Motorisierungen, von drei V8-300-Motoren bis hin zu zwei V12-600-Motoren, können Eigner die Leistung der 460 GTC individuell anpassen. Die Top-Konfigurationen bieten zudem das fortschrittliche Fathom e-Power-System von Navico. Saxdor ist der erste Bootsbauer außerhalb der USA, der diese integrierte Lithium-Ionen-Lösung für das Hilfsenergiemanagement einsetzt und damit neue Maßstäbe in Sachen Energieeffizienz an Bord aufzeigt.

Liebe zum Detail

Die neue 460 GTC wurde mit viel Liebe zum Detail entworfen, um den vielfältigen Ansprüchen heutiger Bootsfahrer gerecht zu werden: von Bootsfahrern, die aufrüsten möchten, über erfahrene Eigner, die eine wendigere und selbstbedienbare Yacht suchen, bis hin zu jenen, die gesellige und komfortable Zeit auf dem Wasser schätzen – die 460 GTC bietet den Platz, die Raffinesse und die mühelose Bedienbarkeit, die die nächste Generation der Saxdor-Reihe auszeichnen.