Urlaub zuhause

Nach den coronabedingten Urlaubsbeschränkungen wollen wir Deutsche wieder vermehrt reisen. So scheint es, dass 2023 wieder ein großes Reisejahr werden. Bei den Auslandsreisen üben wir uns noch in Zurückhaltung. Doch investieren wir wieder in unser Heim, wie luckx – das magazin recherchierte.

Ausblick

Aus dem Profi-Bereich sind uns Glasschiebesysteme bekannt. So lassen sich Verkaufsflächen damit individuell gestalten und trennen. Auch in Büros und Fitnesseinrichtungen finden diese Schiebeelemente ihren Einsatz. Das liegt es nahe, dieses System auch im privaten Wohnbereich anzuwenden. Denn transparente Glaswände bieten die Vorteile, trotz geschlossenen Zustandes eine lichtdurchflutete, offene Atmosphäre mit Weitblick zu schaffen, ohne Räume optisch einzuengen. Mit Glas und klaren Linien lassen sich zugleich moderne Akzente setzen und Bereiche stilvoll gestalten. Um die eigenen Bedürfnisse zu realisieren, sind flexible Lösungen gefragt, die individuelle Gestaltungsmöglichkeiten bieten

Statt starrer, unveränderbarer Strukturen ermöglichen bewegliche Glaselemente auch kurzfristige und flexible Veränderungen von Räumen. Mit Schiebesystemen lasse sich die Glaselemente nach Belieben ganz oder teilweise öffnen oder schließen. So können Räume partiell oder vollständig voneinander getrennt und nach dem Öffnen im Handumdrehen wieder vollintegriert genutzt werden. Dadurch bieten sie vielseitige Integrations- und Separationsmöglichkeiten. Was also Shop-Besitzern variable Möglichkeiten bietet um Bereiche thematisch voneinander abzugrenzen oder eine besondere Betonung auf bestimmte Marken oder Artikel zulegen, so lassen sich in Büroräumen bei Bedarf Pausenräume oder eigene Arbeitsbereiche für Meetings und Mitarbeiter kreieren. Fitness- und Wellnesscenter schaffen kleinere Bereiche für Gruppenaktivitäten oder ruhige Rückzugsräume mit Lärmschutz für ihre Gäste. Aber auch das pivate Umfeld lässt sich so gestalten.

Gestaltungsmöglichkeiten

Wer die Wahl hat, ist meist mit den gebotenen Möglichkeiten überfordert. Deshalb sollte das System möglichst einfach zu handhaben sein. Bis zu sechs bewegliche Glasflügel sind realisierbar, die wahlweise nach links und/oder rechts zu schieben sind. Integrierte Mitnehmer ziehen die nächsten Flügel beim Schließen automatisch mit. Dies ermöglicht eine leichte und schnelle Handhabung und eine kurzfristige Anpassung des Raumes auch bei laufendem Betrieb. Für einen leichtgängigen Lauf der einzelnen Glasflügel sorgen unten kugelgelagerte Laufwagen. In den Boden eingelassene Schienen schaffen Barrierefreiheit für Gäste, Kunden und Mitarbeiter mit Mobilitätseinschränkungen. Mit einer maximalen Anlagenbreite von 19,2 Metern und einer Maximalhöhe von 3 Metern lassen sich auch große Räume voneinander abtrennen und weite Öffnungsbreiten erzeugen. Für kleinere Flächen wie zum Beispiel Schränke, Regale, Ecken oder Durchgänge bieten sich ebenfalls elegante Optionen. Mit minimal 60 Zentimetern Breite und 110 Zentimetern Höhe setzt das System moderne und stilvolle Akzente oder stellt Waren gezielt zur Schau. Optional lassen sich die Schiebeflügel innen oder außen mit einem Schloss verriegeln. Wo eine noch vielseitigere Flügelaufteilung, aber keine Bodenschiene gewünscht ist, eignet sich eine Horizontal-Schiebe-Wand. Denn bei dieser Konstruktion hängen die Glasflügel in der Deckenschiene, sind aber nicht miteinander verbunden. Dadurch sind die einzelnen Flügel unabhängig voneinander verschiebbar, was Teilöffnungen ermöglicht. Im geöffneten Zustand lassen sie sich an einer beliebigen Stelle parken, sodass sie nicht im Weg stehen. Optional erhalten Nutzer mit einer integrierten Durchgangstür die Möglichkeit, auch in geschlossenem Zustand hindurchzutreten. Dabei sind die Position der Tür und verschiedene Grifftypen frei wählbar. Neben geraden und eckigen Geometrien sind auch gebogene, runde Lösungen realisierbar.