Laut und leise. Im wahrsten Sinne des Wortes stürmten die Besucher die Motorworld in München. Ob mit getunten Fahrzeugen von Opel Kadett bis zum Lamborghini, ob mit Motorrädern oder mit E-Fahrzeugen: Die Vielfalt der Mobilität lies keine Wünsche offen, wie luckx – das magazin vor Ort feststellte.
Fahrzeuggeschichten
Schon rund um das Gelände der Motorworld hatten sich dutzende von Car-Spotter postiert. Und sie wurden reichlich belohnt. Wahrscheinlich fast alle getunten und nicht getunten Modelle die auf deutschen Straßen unterwegs sind, wurden um und auf dem Gelände gesichtet. Ein wahres Fest für diese und alle Mobilitätsenthusiasten. Bis zum 6. September bietet die Motorworld als offizieller Kooperationspartner der IAA Mobility 2023 knapp 50 Ausstellern die Möglichkeit, ihre Highlights zu präsentieren. Die erstmals stattfindenden Motorworld Mobility Days verteilen sich über das Areal der Motorworld München im ehemaligen Bahnausbesserungswerk mit Dampfdom, Lokhalle, Kesselhaus und dem Freigelände. Dort präsentieren sich BMW M Motorsport, Mercedes-AMG, ABT Sportsline, Koenigsegg, Tesla, Fisker, NIO, INEOS und viele weitere Aussteller mit Fahrzeugneuheiten und außergewöhnlichen Exponaten. Damit schließt die Motorworld eine Angebotslücke, welche die IAA-Mobility auf dem Messegelände nicht bietet.
„Die Besucher erwartet eine enorme Bandbreite an Mobilität mit allem, was dazu gehört: von Hypercars über Oldtimer, Elektrofahrzeuge und Rennboliden bis hin zu Kunst, Accessoires und vielem mehr. Sie können sich informieren, Probefahrten machen oder sich auch einfach nur auf eine Entdeckungsreise begeben“, so Andreas Dünkel, Gründer und Vorsitzender der Motorworld Group. „Wir freuen uns, starke Marken mit großartigen Exponaten unter einem Dach vereinen zu dürfen und zahlreiche Branchengrößen und Motorsportler auf unserer Bühne zum Talk zu begrüßen. Mit den Motorworld Mobility Days bieten wir der internationalen Mobilitätsszene im Rahmen der IAA Mobility 2023 eine ganz besondere Plattform, um sich zu treffen und auszutauschen.“
Mobile Leidenschaft
So wird der Dampfdom der Motorworld München an diesen Tagen zum „Home of Mobility“. Auf der AvD Entertainment Stage kommen hier täglich Talk-Gäste zu unterschiedlichen Themen zu Wort: Prominente aus der Welt des Motorsports, Vertreter von Verbänden und Clubs mit Mobilitäts-Bezug sowie Insider für Oldtimer-Themen. Auf der ebenfalls dort angesiedelten Mobility Stage haben darüber hinaus grandiose Beispiele vielfältiger Mobilität ihren Auftritt: Neuheiten wie das fliegende Auto PAL-V Liberty oder Offroad-Fahrzeuge wie der 4×4 Grenadier von INEOS und Jeep-Umbauten von ORZ. Zudem zeigt SEMCO hier mit täglich wechselnden Exponaten das Beste, was der Megacar-Hersteller Koenigsegg zu bieten hat. Den Anfang macht am Sonntag der Koenigsegg Jesko. Flankiert werden die Bühnen von namhaften Ausstellern mit außergewöhnlichen Fahrzeugen. Mercedes-AMG Motorsport zeigt beispielsweise den Mercedes-AMG GT3 #27 des Teams WINWARD mit dem David Schumacher dieses Jahr in der DTM an den Start geht. Zudem wird der Mercedes-AMG F1 W14 E PERFORMANCE ausgestellt, an dessen Steuer in dieser Saison George Russell und Lewis Hamilton Platz nehmen. Sportlich geht es weiter mit der HWA AG, die das erfolgreichste Team in der DTM stellt und ein gefragter Partner für die Entwicklung von Hochleistungsfahrzeugen ist. Sie präsentiert einen Aston Martin Vantage DTM und einen Bussink GT C Speedlegend. Passend zum 30. Jubiläum des ersten gewonnenen 24-Stunden-Rennens von Roock Racing rückt Fabian Roock besondere Eye-Catcher ins Rampenlicht: Einen Porsche 992 GT3 RS mit besonderen Felgen, darüber hinaus informiert er u.a. über den Roock RST 570, der anlässlich des Jubiläums als Limited Edition mit 30 Exemplaren gebaut wird. ABT Sportsline, führender Veredler für Fahrzeuge des Audi- und VW-Konzerns, hat ebenfalls ein Sondermodell mitgebracht: die auf 200 Exemplare limitierte ABT RS6 Legacy Edition.
BMW M Motorsport ist u.a. mit einem BMW M4 GT3 dabei. Das Fahrzeug ist seit der Saison 2022 die neue Speerspitze von BMW M Motorsport im GT-Racing. Seine bislang größten Erfolge sind der Gewinn der 24 Stunden von Spa-Francorchamps 2023 und die DTM-Titel für Sheldon van der Linde sowie das Team Schubert Motorsport 2022.
Automobiles Highlight ist der „Röhrl x 911“-Porsche, den Porsche-Spezialist Rafael Diez auf Basis eines aus Mitte der 1970er Jahre stammenden Sportcoupés eigens für und in enger Zusammenarbeit mit Motorsport-Legende Walter Röhrl aufgebaut hat.
Der Puls von historischen Porsche-Liebhabern wird sich auch beim Anblick des Porsche 356 Convertible D, Baujahr 1959, von Ande Votteler erhöhen. Das „Untouched-Original“ zählt nicht nur zu einem der gesuchtesten Porsche-Modelle überhaupt, sondern zeichnet sich auch durch einen prominenten Vorbesitzer aus: den berühmten amerikanischen Comedian und Schauspieler Jerry Seinfeld.
In diesem Jahr seine H-Zulassung erhalten hat der Ferrari 348 TS aus dem Baujahr 1993, den „Schwarzenbach – Agentur für klassische Automobile“ aus erster Hand, unverbastelt und im Originallack anbietet. Historische Automobile mit einem leisen Sound hat Voltimer im Angebot: Das Unternehmen verwandelt Oldtimer in Elektroautos und zeigt einen elektrifizierten Mercedes Benz 230/8 aus dem Jahr 1973.
Auf der Rotunde vor dem Dampfdom ist Opel mit zwei ausgewählten Modellen vertreten. Die Marke aus Rüsselsheim präsentiert den Opel Astra GSe sowie den preisgekrönten Opel Manta GSe. Letzterer basiert auf dem legendären Manta A von 1979 und kombiniert das Erscheinungsbild einer Stil-Ikone mit hochmoderner Technologie für einen nachhaltigen Antrieb.