So einen Bootsführerschein zu machen, scheint nicht zu schwer zu sein. Ein bisschen Theorie, ein paar Knoten in ein Seil zu machen, dann noch mit einem Boot anlegen. Das war´s. Oder doch nicht? Na ja, so einfach scheint es nicht zu sein. Doch dann kommt ein noch größerer Schritt: das eigene Boot. Luckx – das magazin zeigt einen Weg dahin.
Boot ausleihen
Üblicherweise wird ein Boot für eine Urlaubsreise gechartert. Wenn kein eigenes Boot zur Verfügung steht. Wer „mal eben“ für ein paar Stunden ein kleines Wasserabenteuer erleben möchte, kann lange nach einer Möglichkeit suchen. Nun hat der finnische Bootshersteller Axopar mit dem Bootsclub Agapi eine Lösung auf der Cannes Yacht Show präsentiert. Diese kooperation kombiniert die Erfahrung eines etablierten Bootsclubs mit der globalen Präsenz von Axopar. Denn Axopar verfügt weltweit über 110 Händlerstandorte. Gemeinsam wollen sie ein ein globales Netzwerk von Bootsclubs schaffen, dass den Kunden die Wahl lässt zwischen dem Besitz eines Boot, einer Clubmitgliedschaft oder eine Kombination aus beidem. Die ersten drei Club Standorte in Europa konnten nun bekanntgegeben werden. Wie könnte es anders sein, als zuerst an der französischen und spanischen Riviera vorzustellen; ein Eldorado für Sportbootfahrer. Diese drei befinden sich in Empuria Brava und Menorca, Spanien, und St. Tropez, Frankreich. Weitere Standorte weltweit werden in den kommenden Monaten folgen. Jan-Erik Viitala, Gründungspartner bei Axopar Boats, drückte seine Begeisterung aus: „Mit unserer Mitgliedschaft leisten wir Pionierarbeit für eine freies, globales Abenteuer und freuen uns darauf, noch mehr Axoparianer in unserem Club willkommen und auf dem Wasser zu begrüßen. Unsere Investition in Agapi Boat Club – ein erfahrener Akteur im Bereich der Kreislaufwirtschaft und des Sharing Konzept – kann mit sieben Jahre ein umfangreiches Fachwissen aufweisen. Gemeinsam mit Agapi möchten wir uns auf eine gemeinsame Reise zum Aufbau einer Bootsgemeinschaft gehen. Wir sind hier, um die Entwicklung voranzutreiben, indem wir Premium-Boote anbieten Boote an, die den Abenteuergeist unserer Mitglieder in der von ihnen gewählten Flotte entfachen. Wir werden Mitgliedschaften anbieten, die den Kunden Zugang zu unseren Bootsmodellen geben, von 22 bis 45 Fuß, je nach gewählter gewählten Mitgliedschaftskategorie.“ Peder Asplund, Gründungspartner und CEO von Agapi Boat Club teilte ebenfalls seine Freude und sagte: „Wir sind stolz, die nächste Phase unserer Reise ankündigen zu können. Unser Ziel war es schon immer, die Freude am Bootssport an so viele Menschen wie möglich zu verbreiten. Durch den Aufbau eines globalen Netzwerks von Bootsclubs mit Axopar und deren Händlern machen wir nicht nur das Bootfahren zugänglicher für mehr Menschen sondern schaffen eine Plattform für eine neue Art von Lebensstil, bei dem man das ganze Jahr über das Boot an den schönsten Destinationen nutzen kann.“
Agapi Bootsclub
Die Mitgliedschaft in Axopar x Agapi Boat Club ist ähnlich wie in einem Premium-Golfclub mit klaren Clubregeln und einer starken Gemeinschaftskultur, die auf den die auf den Grundwerten Respekt und Verantwortung basiert. Das flexible Buchungsprinzip, der Zugang zu einer einer Vielzahl von Premium-Booten in verschiedenen Größen und der Zugang zu einem globalen Netzwerk von attraktive Destination sind einige Beispiele für das einzigartige Full-Service-Konzept. Der Club mit einem umfassenden Onboarding-Prozess stellt sicher, dass Boote in erstklassigem Zustand und mit hervorragender Verfügbarkeit vorhanden sind, was zu einer außergewöhnlichen Mitgliederzufriedenheit führt. Die Mitgliedschaft ist eine gute Alternative für diejenigen, die ein sorgenfreies Bootfahren ohne die Kosten und die ganze Arbeit und Aufmerksamkeit eines Booteigentums erfordert. Die Clubs kümmert sich um alles für seine Mitglieder, hält die Boote einsatzbereit und bietet auf Wunsch einen umfassenden Concierge-Dienste. Mitglieder haben den Zugang zu allen derzeitigen und zukünftigen Standorten weltweit und sind nicht auf den Heimathafen ihrer Mitgliedschaft beschränkt. Wer zum Beispiel eine Mitgliedschaft in Stockholm hat, kann auch nach Ibiza oder einem anderen Orte reisen und dort ein Boot nutzen.
Mitglied werden
Mitglied zu werden ist ganz einfach. Interessenten wählen einfach die Mitgliedschaft, die zu ihren Erfahrungen, Ihren Bedürfnissen und Ihren Vorlieben für eines der Boote zwischen 22 und 45 Fuß entspricht. Mitglieder werden durch den gesamten Prozess geführt. Auch wer eine bestimmte Bootskategorie gewählt hat, kann jederzeit in eine größere Bootskategorie aufsteigen. Natürlich wächst mit mehr Erfahrung auch das Nedürfnis nach einem anderen Boot. Insbesondere wird das Interesse an elektrifizierten Booten zunehmen. Deshalb wird Axopar x Agapi boat Club auch die ersten Axopar Elektroboote in den Club aufnehmen. Dies wird sowohl neue Leute auf dem Wasser als auch als auch bestehende Mitglieder, die das Elektrobootfahren ausprobieren ausprobieren wollen, anregen. Darüber hinaus werden die Erfahrungen der Mitglieder auch in die Produktentwicklungen einfließen.