Nun ist die Touristik- und Caravanmesse in Leipzig nicht die größte Messe im Reiseland Deutschland. Doch mit ihrem regionalen Angebot bietet sie den Campern vor Ort einen Einblick in die Campingwelt. Luckx – das magazin blickt voraus.
Einfach starten
Ob mit dem Wohnwagen, Reisemobil oder Zelt: Die Welt lässt sich auf unterschiedliche Art entdecken. In den letzten Jahren hat sich Camping für viele Menschen als die bevorzugte Art des Reisens entwickelt. Was liegt da näher, sich über die neuen Entwicklung im Tourismus auf dem Laufenden zu halten. Denn Caravaning ist die ideale Urlaubsform gerade für diejenigen, die einfach losziehen möchten. Und das „einfach losziehen“ ist dann auch so gemeint. So haben die meisten Camper ihre notwendige Grundausstattung immer im Fahrzeug verstaut. Wenn losgehen soll, werden nur noch ein paar Klamotten verstaut, Lebensmittel eingeladen und Frischwasser aufgefüllt. Und schon beginnt die Reise. Wer keine besonderen Vorlieben für bestimmte Camping- oder Stellplätze hat, findet immer einen passenden Stell- oder Campingplätzen. Bleiben, wo es schön ist, ohne Zeitdruck weiterfahren und sich trotzdem wie daheim fühlen.
TC Leipzig
Genau für dieses Erlebnis ist die Touristik & Caravaning Leipzig (TC) der passende Ort zu informieren. In zwei große Messehallen wird dieses Thema dargestellt. „Das Schöne ist, dass auf der TC Leipzig sowohl erfahrene Camperinnen und Camper wie auch Neulinge auf ihre Kosten kommen“, sagt Andreas Ott, Manager Messe- und Eventleitung und zuständig für den Caravaning-Bereich auf der Urlaubsmesse. „Wir bilden die gesamte Bandbreite an Caravans, Reisemobilen, Campervans, Dachzelten und vieles mehr ab.“
Auf 20.000 Quadratmetern präsentieren sich namhafte Herstellerinnen und Hersteller sowie große Marken aus der Caravaning-Szene. Hier werden Freizeitfahrzeuge in verschiedenen Größen und für verschieden große Geldbeutel vorgestellt: vom Luxusliner bis hin zum Kastenwagen. Insbesondere können sich die Besucherinnen und Besucher auch auf einige neue und besondere Fahrzeuge freuen.
Platz und Stauraum
Ein Trend ist aktuell in der Caravaning-Welt sichtbar: keine feste Toilette oder Dusche im Fahrzeug. Im Rahmen der Messe werden einige Reisemobile vorgestellt, die den Platz des fehlenden Bades sinnvoll nutzen und dafür gemütliche Sitzecken, große Betten oder Stauraum bieten. Auch Wohnwagen mit viel Stauraum, aber ohne Bad werden präsentiert. Wer es ein bisschen exklusiver möchte, wird ebenfalls fündig. Ob Premium-Campingbus mit moderner Innenausstattung und hochwertiger Verkleidung oder Kastenwagen mit Fahrrad-Garage und Kleiderschrank: Ein Blick in die Fahrzeuge lohnt sich auf jeden Fall.
Zubehör für die Reise
Neben den Standard Wohnmobilen und Caravans lassen sich einige spannende Alternativen finden wie einen elektrischen Kastenwagen, Pick-Up-Kabinen, Campingbusse oder kleine kompakte Mini-Caravans. „Außerdem können sich unsere Gäste wieder auf einen großen Bereich mit Campingausrüstung freuen“, erzählt Andreas Ott. „Egal ob Campinggeschirr, Markisen oder neue Sitzkissen: Hier wird sicherlich jede und jeder fündig.“
Bei einem Stopp bei der Technikinsel lassen sich die neuesten Internettechniken für unterwegs sowie Solarpanels und vieles mehr finden. Wer zunächst in die Camping- und Caravaning-Branche reinschnuppern möchte, hat auf der TC Leipzig die Möglichkeit, verschiedene Zelte anzuschauen – darunter Dachzelte und Faltzeltcaravans.
Nach so viel Inspiration braucht jeder Caravan-Fan mal eine Auszeit. Für den persönlichen Austausch mit Influencerinnen und Influencern stehen gemütliche Sitzgelegenheiten im Vans & Friends Wohnzimmer bereit. Und nicht nur das: Hier finden Vorträge von Bloggerinnen und Bloggern zu den Themen Vanausbau, New Work und vielem mehr statt.