Vielfach „frisst“ der Freizeitstress unsere Zeit. Dann wissen wir überhaupt nicht, wie wir unsere Freizeitaktivitäten überhaupt zeitlich schaffen sollen. Andererseits gibt es Menschen, die sich am Wochenende „zu Tode“ langweilen. Beiden kann geholfen werden: die Überlasteten streichen alle am Wochenende geplanten Aktivitäten und die Gelangweilten schreiben sich unsere Vorschläge in den Terminkalender.70. Berlinale
Auf dem roten Teppich der Internationalen Filmfestspiele in Berlin feiert die Filmszene traditionell das noch frische Jahr in großem Stil. Deutsche Leinwand-Lieblinge treffen bei Blitzlicht-Gewitter auf Hollywoodstars und das Who-is-Who der Kunstszene. Die Berlinale ‒ eines der größten Publikumsfestivals der Welt ‒ jährt sich zum 70. Mal und lässt mit einem abwechslungsreichen Programm auf ihre bewegte Geschichte zurückblicken. Grund genug also, um dem legendären Hauptstadttreiben vom 20. Februar bis 1. März 2020 einmal selbst einen Besuch abzustatten.
St. Patrick’s Festival
Viele kennen ihn, doch wer hat ihn schon einmal in seinem Ursprungsland erlebt? Der St. Patrick’s Day im irischen Dublin ist mehr als nur ein Tag in Grün. Es ist ein Spektakel, das sich mit keiner anderen Parade vergleichen lässt. Im Rahmen eines fünftägigen Festivals wird ab dem 13. März 2020 überschwänglich gesungen, getanzt und gefeiert. Die Krönung ist der Nationalfeiertag (St. Patrick’s Day) am 17. März 2020, dem Gedenktag des Bischofs Patrick, der im fünften Jahrhundert gelebt haben soll. Doch von stiller Andacht ist keine Spur: Blaskapellen marschieren durch die Straßen und Gäste aller Nationen sind herzlich willkommen, in einer ganz eigenen, irischen Welt.
London Coffee Festival
Wenn Boris Johnson nach dem Brexit nicht die Grenzen geschlossen, steht der Weg nach England weiterhin offen. Sein Geruch, sein Geschmack und nicht zuletzt seine Wachmacher-Superkräfte machen Kaffee zu einem der begehrtesten Alltagsbegleiter der Welt. Kein Wunder also, dass ihm anlässlich des London Coffee Festivals vom 2. bis 5. April 2020 die große Bühne geboten wird. Dabei dürfen die Besucher den besten Baristas der Welt über die Schulter schauen und sich durch die Vielfalt der duftenden Bohnen probieren ‒ begleitet von Live-Musik und Workshops, in denen es neues Wissen über den Ursprung des Kaffees zu lernen gilt. Den Star unter den Heißgetränken von einer neuen Seite kennenlernen ist ein hervorragender Anlass, dem traumhaften London mal wieder einen Besuch abzustatten.
Böhmisches Bierfestival
Prag ist als „Stadt der hundert Türme“ und mit seiner berühmten Karlsbrücke als Wochenendziel heiß begehrt ‒ warum also nicht einen Trip in die Stadt an der Moldau mit einem der bekanntesten Bierfestivals Europas verbinden? Vom 14. bis 31. Mai 2020 trifft sich in der tschechischen Hauptstadt ein bunter Mix aus jungen Besuchern und traditionsbewussten Einheimischen, um mit einem kühlen Bier anzustoßen. Der Vielfalt des Hopfengetränks sind dabei keine Grenzen gesetzt. Im größten Bierzelt Tschechiens können zusammen mit den besten, original böhmischen Gerichten mehr als 70 lokale und internationale Bierlabels gekostet werden.
Fußball-Europameisterschaft 2020
Die 60. Fußball-Europameisterschaft wird eine ganz besondere. Denn: Erstmals in der Geschichte des Turniers gibt es nicht nur einen Austragungsort. Zwölf europäische Städte werden zum Gastgeber von Fußballspielen, bei denen die ganze Welt den Atem anhält. Wer schafft es bis ins Finale im Londoner Wembley Stadion? Auch im kommenden Jahr werden wieder Millionen Menschen vor den Bildschirmen die Daumen für ihr Heimatland drücken. Die einzigartige Atmosphäre vor Ort ist vom 12. Juni bis 12. Juli 2020 auch hautnah erlebbar ‒ sei es zum Achtelfinale in Kopenhagen oder zum Viertelfinale in der Allianz Arena München.
Ein Gedanke zu „Was ist los in Europa?“
Kommentare sind geschlossen.