In der Vergangenheit wurden Luxus-Jachten und Sportboote vielfach aus Stahl oder Aluminium gebaut. Doch heute herrscht Glasfaser und Carbon im Bootsbau. Nun hat die italienische Werft Tuxedo Yachting House die erste und einzige italienische 54-Fuß-Walkaround-Yacht aus Aluminium vorgestellt, wie luckx – das magazin recherchierte.
Forever Young
Dabei ist anscheinend der Name dieses Bootes Programm: Forever Young wurde sie getauft. Elegant in der Form und innovativ in den technischen Lösungen, verkörpert dieses Boot die Konstruktion und den Geschmack für Design, die die Werft Tuxedo Yachting House der Geschwister Laura und Francesco Ceccarelli auszeichnet. Bei der Realisierung des Projekts und der Konstruktion wurde sowohl in philosophischer als auch in praktischer Hinsicht ein starker Fokus auf die Reduzierung der Umweltbelastung und die Gewährleistung der Nachhaltigkeit gelegt, die nach Ansicht der Werft nur ein Aluminiumboot garantieren kann, insbesondere wenn die Rumpflinien zur Reduzierung des Verbrauchs optimiert sind.
Dabei hat die Jacht eine unvergleichliche Breite von 5,20 Metern sowie Bordsysteme und Ausrüstungen bekommen, die sie eher mit einer großen 30-Meter-Yacht als mit einer 16-Meter-Open vergleichbar macht. Es bestehen Anpassungsmöglichkeiten, ohne den Preis eines Einzelstücks zahlen zu müssen: Dank des Aluminiums, das keine Gussformen benötigt, ist es möglich, bereits während des Baus jedes Element des Bootes zu verändern, von der Gestaltung der Innenräume und des Decks bis hin zur Art des Antriebes.
Ausstattung
Die kürzlich vorgestellte Einheit ist mit 2 Scania V-Drive Innenbordmotoren mit je 1000 PS ausgestattet, die eine Reisegeschwindigkeit von 32 Knoten und eine Höchstgeschwindigkeit von 36 Knoten ermöglichen. In der Standardversion jedoch leisten die Scania V-Drive-Motoren jeweils 750 PS und ermöglichen eine Reisegeschwindigkeit von 27 Knoten und eine Höchstgeschwindigkeit von 34 Knoten. Die Steuerungs-, Energiemanagement- und Trimmkontrollsysteme werden von der Quick Group geliefert, insbesondere von XENTA. Auf der Tuxedo 54 Forever Young, so der exakte Name, wurden viele Steuer- und Sicherheitsausstattung implementiert, die den Rahmen ihrer Vorstellung hier sprengen würde. Dabei ist die Ausrüstung dieses Bootes vollständig optional. An Bord und im Maschinenraum befinden ich neben anderen Schlüsselkomponenten für Komfort und Funktionalität ein 14 kW-Generator, einen 80 l/h-Wasserreinigungssystem, ein Lithium-Batteriepaket für die Stromversorgung, vier Batterieladegeräte, ein Bugstrahlruder, eine Wasserpumpe, ein Wechselrichter, ein Kreiselstabilisator, ein Trenntransformator, ein Kraftstoffreinigungssystem, eine Klimaanlage und vieles mehr. Darüber hinaus verfügt das Schiff über einen strukturellen Kraftstofftank mit einem Fassungsvermögen von 3500 Litern, einen Frischwassertank von 500 Litern sowie Tanks für Schwarz- und Grauwasser.
Der Rumpf ist aus der leichten Magnesium-Aluminium-Legierung 5083 gefertigt, die sehr widerstandsfähig gegen Korrosion durch Seewasser und nach dem Schweißen außergewöhnlich stabil ist. Das Deck ist mit Flexiteak verkleidet, die Handläufe an den Stegen und am Steuerstand sind aus rostfreiem Stahl, und am Bug befindet sich eine geräumige Liegefläche, die Platz für bis zu vier Personen bietet.
Leben an Bord
Die Philosophie von Laura und Francesco Ceccarelli umfasst nicht nur den Fokus auf Eleganz und Stil, sondern auch das Engagement für das Wohlbefinden des Kunden. Dies wird durch reichlich natürliches Licht und einen konstanten Luftstrom an Bord erreicht. Auf der Tuxedo 54, Forever Young verfügt der Wohnbereich über eine große Windschutzscheibe und große Seitenfenster, die geöffnet werden können. Darüber hinaus ist er mit zwei elektrischen Seitenfenstern und zwei elektrischen Glasschiebedächern sowie einer breiten Achtertür mit zwei unabhängigen Öffnungen ausgestattet. All diese Elemente sorgen dafür, dass der Eigner und seine Gäste immer natürliches Licht und eine angenehme Meeresbrise genießen können. Die Steuerkonsole, die sich auf der Steuerbordseite befindet und mit einem maßgeschneiderten Steuersitz im Tuxedo-Stil ausgestattet ist, ist komfortabel und gut strukturiert. Sowohl das Layout als auch die Auswahl der Ausrüstung entsprechen eher einer großen Yacht als einem 16-Meter-Schiff.