Wenn am 17. Januar 2026 die Düsseldorfer Messehallen geöffnet werden, können die Besucher rund 1.000 Boote erleben. Dabei handelt es sich aber nicht nur um kleine Schlauchboote. Auch eine große Anzahl von „ausgewachsen“ Yachten werden am Rhein präsentiert. Luckx – das magazin blickt voraus.
Die Boot trotz der wirtschaftlichen Flaute
Zwar kratzt die weltwirtschaftliche Situation auch am Freizeitsektor Wassersport. Trotzdem nutzen wieder viele internationale Werften und Händler die Landeshauptstadt am Rhein, um ihre Produkte zu präsentieren. „Nach einer marktbedingten Flaute in den beiden vergangenen Jahren konnten wir im Sommer erfolgreiche Gespräche mit den Herstellern führen und können uns auf eine umfassende und vielversprechende boot 2026 freuen. Sowohl Katamaran- als auch große Serienboothersteller werden den Januar nutzen, um sich fit für die kommende Saison zu präsentieren. Viele Hersteller haben erkannt, dass das erfolgreiche Bestehen im Markt mit einer Teilnahme an der boot gekoppelt ist. Denn nur bei uns in Düsseldorf sind sowohl die internationalen Facheinkäufer und Spezialisten an Bord als auch tausende von Seglern, Motorbootfahrern, Surfern, Tauchern, Kanuten oder auch einfach Menschen, die den Urlaub auf oder im Wasser lieben“ erklärt boot Director Petros Michelidakis.
Größte Indoor-Bootsshow
Wie Michelidakis weiter berichtet, zeichnet sich schon jetzt eine deutlich positivere Buchungssituation für die kommende boot ab. Viele Hersteller kehren nach Düsseldorf zurück und gestalten das Messegelände in den neun Tagen vom 17. bis 25. Januar 2026 zu einer der größten Marinas der Welt. Über 1.000 Boote und Yachten legen in 16 Messehallen an und zeigen die Innovationskraft einer gesamten Branche. Vom ergiebigen, langlaufenden Elektromotor, über neueste nachhaltige Entwicklungen bei Antrieben und Bootsbaumaterialien bis hin zu futuristisch anmutenden neuen Rumpfentwicklungen werden die Neuheiten und Weiterentwicklungen der Hersteller das Publikum begeistern.
Mit Ausstellern aus insgesamt 68 Nationen ist die Messe auch ein Spiegelbild des gesamten Weltmarktes. Nicht nur die bekannten und renommierten Produzenten, sondern die Vielfalt an Herstellern unterschiedlichster Couleur ist ein Markenzeichen der boot Düsseldorf. „Für 2026 konnten wir zum Beispiel einen der größten Hersteller von Dinghys als Aussteller gewinnen. Damit sind wir auch einen weiteren Schritt zur Nachwuchsförderung im Segelsport gegangen. In der Halle 15 präsentieren wir sowohl internationale Highlights des Regattasports als auch Verbände, Vereinigungen und Projekte für den Nachwuchs. Damit möchten wir das Segeln stärker im sportlichen Angebot für Kinder und Jugendliche verankern und mehr Aufmerksamkeit für diese Sportart schaffen. Denn nicht zuletzt haben in den vergangenen fünf Jahrzehnten viele tausend junge Seglerinnen und Segler ihre ersten Wenden und Halsen in der boot Sailing School erlernt“, so Petros Michelidakis. Dabei setzen die Düsseldorfer auch verstärkt auf die Begeisterung der jüngeren Fans für das E-Sailing, das an verschiedenen Stationen in der Halle 15 getestet werden kann.
Wissensvermittlung
Doch die boot Düsseldorf ist mehr als eine pure Leistungsschau ihrer Branche. Sie liefert in ihrem umfangreichen Vortrags- und Seminarprogramm auch zahlreiche Lösungsansätze für die aktuellen Themen und Herausforderungen der Aktiven. Ob spannende Tipps zum Blauwassersegeln – das immer mehr Menschen als perfekte Auszeit vom stressigen Alltag schätzen –, Insider-Infos zu den spektakulärsten Tauchspots, praktisches Wissen für Einsteiger oder individuelle Charterberatung: Auf der boot gibt es alles, was Wassersportfans brauchen, und noch mehr. Hier treffen Inspiration, Expertise und Beratung aufeinander – perfekt für alle, die ihren nächsten Traum auf dem Wasser planen wollen. Michelidakis: „Wir folgen in 2026 gerne dem Wunsch vieler Besucherinnen und planen spezielle Bootsseminare von Frauen für Frauen!“
Zusätzlich legt die boot einen besonderen Schwerpunkt auf die Unterstützung von Nachwuchsseglern und Einsteigern. Schon im letzten Jahr erhielten Sportbootführerscheinneulinge gegen Vorlage ihres Scheins (ausgestellt vom Deutschen Motoryachtverband DMYV oder dem Deutschen Segler-Verband DSV) ein kostenloses Tagesticket für die Messe. Seit diesem Jahr kommen auch Taucheinsteiger in diesen Genuss. Alle, die in diesem Jahr bei iac, PADI, SSI, oder dem Verband Deutscher Sporttaucher (VDST) ihre Prüfung absolviert haben, können sich auf einen kostenlosen Eintritt und den Besuch ihrer boot Tauchbasis freuen.
Mit über 200.000 Besuchern aus mehr als 100 Ländern ist die boot Düsseldorf die größte Yacht- und Wassersportmesse der Welt. Sowohl Segler als auch Motorbootfahrer finden hier eine große Vielfalt an Booten, Jollen, Superboats oder Luxusyachten. Die beliebten Wassersportarten Tauchen, Surfen, Kitesurfen, Stand Up Paddling, Skimboarden oder Kanu fahren gibt es auf der boot in allen Facetten und mit dem entsprechenden Equipment. Attraktive Bühnenprogramme mit den Stars der Szene, aktuelle Trends und ein hochkarätiger Mix aus Workshops und Mitmachaktionen, sowohl für den Freizeitsportler als auch für Experten, machen die Messe weltweit einzigartig.