Wandern weiterhin stark nachgefragt

Über das Wandern berichten wir schon seit vielen Jahren. Denn Wandern kann sehr entspannend sein. Darüber hinaus interessiert das viele unserer Leserinnen und Leser. Ein immer mehr Zuspruch findendes Thema ist das Weitwandern. Aktuell ist auf Grund der Corona-Beschränkung diese Art von Wandern nicht möglich. Aber sobald die Beschränkungen gelockert werden, ist gerade Wandern eine ideale Möglichkeit, um sich draußen zu bewegen und um kleinere und größere Abenteuer zu erleben. So kann mehrtägiges Wandern auch eine Alternative für Fernreisen sein. Luckx – das magazin hat recherchiert und die Trends für 2021 gesucht. Wanderfreunde dürfen sich auf Inspirationen und Informationen zu neuen, qualitätsgeprüften Weitwanderwegen freuen.

Weitwandern

Die Lage am Reisemarkt ist seit Beginn der Corona-Krise von viel Ungewissheit geprägt. Was das letzte Jahr aber gezeigt hat ist, dass Weitwandern für viele Naturliebhaber die Alternative zur Fernreise ist. Die Menschen suchen nach einer Auszeit und Entschleunigung, nach Erholung und Freiheit. Das Weitwandern bietet all das und ist weit mehr als nur eine Alternative: die heimische Bergwelt hält Naturerlebnisse bereit, die tiefer gehen als überlaufene Hotspots weltweit.

Um es Wanderern zu vereinfachen, gibt es eine Vielzahl von Portalen, die Wandervorschläge anbieten. Dabei kann es vorteilhaft sein, qualitätsgeprüfte und zertifizierte Wege zu nutzen. Eine kleine Auswahl hat luckx – das magazin zusammengestellt.

Via Paradiso/Kärnten

Die neue, viertägige Genusstour rund um den Millstätter See hält wunderschöne Aussichtspunkte und ruhige Rastplätze mit exklusivem Seeblick bereit. Vor allem wegen der Übernachtungsmöglichkeit im „Biwak unter den Sternen. Rifugio sotto le stelle.” und einem buchbaren Picknick auf einem Ruderboot, spricht der Weitwanderweg vor allem frisch verliebte Paare an.

Der Vierbergeweg/Kärnten

Diesen geschichtsträchtigen Weitwanderweg in der Region Mittelkärnten kennt man vor allem wegen dem jahrhundertealten Brauch des Vierbergelaufs, der alljährlich zu Ostern stattfindet. Der Weitwanderweg führt auf 5 Tagesetappen über 4 Gipfel, von einem geschichtlichen Highlight zum nächsten.

Alpenüberquerung Tegernsee

Auf 12 Etappen wandert man vom deutschen Tegernsee, über Kitzbühel und den Hahnenkamm nach Südtirol bis zu den berühmten Drei Zinnen. Eine landschaftlich attraktive, aber technisch eher leichtere Variante der Alpenüberquerung.